Komplexe Zahlen
Nicht zu verwechseln mit sehr komplexe Zahlen. ...sind Zahlen, die Niemand mag.
Seit Jahrhunderten wurden die komplexen Zahlen verfolgt, unterdrückt und ausgebeutet. Dadurch haben sie mächtige Komplexe bekommen und wurden auf Grund der allg. verbreiteten Missstimmung ihnen gegenüber als komplexe Zahlen benannt.
Seit dem siebtzehnten Jahrhundert wurden die komplexen Zahlen sogar völlig verleugnet. Der Anteil an ihnen, der den Leuten nicht gefiel, wurde als imaginäre Zahl bezeichnet (und somit als nicht real), während der normale gesunde nicht besessene Teil als reelle Zahl bezeichnet wird. Eigentlich wollte man erst die Bezeichnung reale Zahl verwenden, was dann aber doch zu auffällig war. Dadurch hatten die Komplexen Zahlen erstmals wie später auch Robinson "Tomy" Cruise eine gespaltene Persönlichkeit, was den demokratischen Systemen der heutigen Neuzeit sehr helfen werden wird. Weil Tommy so ein netter Mann ist leben sie jetzt bei ihm auf den kleinen unbekannten Inseln.
Auch heute schämt man sich noch der komplexen Zahlen, und bezeichnet sie häufig nur mit dem Kürzel "C", was wohl auf eine eher drittklassige Bedeutung im Abc schließen lässt.
Außerdem haben sie schon mal in "Romeo und Julia" mitgespielt und hatten vor kurzem auch eine Rolle in Cats.
Herkunft
Vor langer Zeit hatten die Menschen noch Ruhe von den Komplexen Zahlen und gaben sich zufrieden, dass die Quadratwurzel aus einer negativen Zahl einfach nichts ergibt, bis eines unheilvollen Tages ein verrückter und wahrscheinlich drogensüchtiger Mathematiker namens Gauss auf die "hervorragende" Idee kam das man noch weiterrechnen kann wenn man Wurzel aus -1 einfach mit "i" oder "j" ersetzt. Das war ein dunkler Tag für die Menschheit.
Weibliche Züge der komplexen Zahlen
Neue Forschungen untersuchen stärker das Verhältnis von Frauen und komplexen Zahlen. Ihre beiderseitigen Eigenschaften, wie Komplexität, Unlogik sowie in gewissen Zügen Unberechenbarkeit lassen hier eine Verbindung nahe liegend erscheinen.
Brauchbarkeit im Alltag
Bereits Euler (Wer zum Kukuk ist Euler???) merkte zwei Tage vor seiner Entdeckung der komplexen Zahlen, dass diese frei von Sinn sind. Ihm fiel beim Beten auf, dass:
- [math]1 = \sqrt{1} = \sqrt{e^{i \frac{\pi}{2}} \cdot e^{i \frac{\pi}{2}}} = \sqrt{e^{i \pi}} = \sqrt{-1} = i[/math]
Dies hielt er jahrelang geheim um sich im Glanze von Ruhm und Glorie zu sonnen. Heute, nach dem Fund der Bibel auf welchem er hastig seine Erkenntnis niederschrieb, ist der Schwindel enttarnt. Dennoch verlief der Rest seines Lebens harmonisch.
Es ist heute klar, dass Wechselstrom ein Produkt kollekiver Illusion ist und die Folgen spürt man noch heute.