Vogelhaus: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Vogelhäusle''' oder auch '''Vogelhaus''' ist eines der ganz großen [[Kunstwerk]]e des südbadischen Künstlers Sybille K. (''Name zum Schutz der Person geändert.'') Das genaue Datum der Fertigstellung ist nicht bekannt, es wird vermutet, dass Sybille K. sich im frühen Barock auf der Karlsburg in Durlach befand, kurz bevor sie Ihren [[Job]] bei den Badischen Neuesten Nachrichten antrat.
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Das '''Vogelhäusle''' oder auch '''Vogelhaus''' ist eines der ganz großen [[Kunstwerk]]e des schwäbischen Künstlers Casimir Neophyt Roitschwanz (geb. 1685 in Calw, gest. 1750 auf Schloss Dux, Böhmen). Das genaue Datum der Fertigstellung ist nicht bekannt, es wird vermutet, dass Roitschwanz sich im frühen Barock auf der Karlsburg in Durlach befand, kurz bevor er eine [[Job|Anstellung]] am Karlsruher Hof antrat.
  
 
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Im Bild sticht vor allem die detailgetreue Form des abgebildeten Vogelhauses heraus. Prägnante Linien, formschön vollendet. Das abgebildete [[Bauwerk]], zu dem wohl ein Haus in einem [[Kaff]] in Südbaden Modell stand, ist auf dem neuesten Stand der Architektur, umschwungen von höchstkomplizierten Verstrebungen. Ebenso fällt die komplizierte
 
Im Bild sticht vor allem die detailgetreue Form des abgebildeten Vogelhauses heraus. Prägnante Linien, formschön vollendet. Das abgebildete [[Bauwerk]], zu dem wohl ein Haus in einem [[Kaff]] in Südbaden Modell stand, ist auf dem neuesten Stand der Architektur, umschwungen von höchstkomplizierten Verstrebungen. Ebenso fällt die komplizierte
Bauweise der Tür und des kleinen [[Trittbrett]]es selbst dem nachlässigsten Betrachter sofort auf.
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Bauweise der Tür und des kleinen [[Trittbrett]]es selbst dem nachlässigsten Betrachter sofort auf. Roitschanz erweist sich hier sowohl als intimer Kenner antiker Vorbilder als auch ingeniöser Antizipient des Bauhausstils. Das ''Vogelhaus'' gilt weltweit als stilbildend, Kopien als auch verkleinerte Replika finden sich in allen wichtigen Museen dieser Welt.
  
 
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Sybille K., in Fachkreisen auch Sybse oder Billa genannt, lebt mit [[Ehefrau]] Bernd, [[Kampfhund]] Aika und den drei missratenen Söhnen [[Hobbit]], pL4yDsChääN und Kerim (letzterer ist wohl ein türkischer Schläfer, der sich in die Familie eingekauft hatte, als Sybilles BNN-Lohn gekürzt wurde) in einem kleinen Kaff, wie bereits oben erwähnt, in Südbaden. Eigentlich könnte sie von ihren Bildern leben, doch um Hobbit die Wachstumshormone, pL4yDsChääN neue Adidassocken für Sockenstyle ( siehe [[Hip Hop]] ) und Kerim die Terroristenausbildung zu finanzieren, trifft man sie nun jeden morgen um 5 Uhr fleißig beim verteilen der Weltliteratur BNN.
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Roitschwanz, in Fachkreisen auch ''der Alte von Calw'' genannt, verbrachte seine erste künstlerische Lebenshälfte auf Studienreisen ([[Griechenland]], [[Ägypten]], [[Armenien]]), meist begleitet von seiner [[Frau|Ehefrau]] Armgard, geb. Maultausch. Erst mit 40 Jahren trat er seine erste Anstellung als Hofkünstler in Karlsruhe an. Eine Phase fruchtbarsten Schaffens schloss sich an und prägte die gesamte Kunstszene des südwestdeutschen Raums.
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Der frühe [[Tod]] Armgards warf einen schweren Schatten auf Roitschwanz´ Leben. Fortan trugen seine Werke Titel wie "[[Dunkel]] war´s", "Ach Herre, stoss auch mich von den Felsen" oder auch "[[Tod]], Tod, Tod, wo bist du, mein Retter".
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Erst im [[Alter]] gelang Roitschwanz wieder die Hinwendung zum Leben. Sein Alterswerk ist geprägt von einer übermenschlichen Heiterkeit und [[Vertrauen]] darauf, in der "besten aller [[Welt]]en" zu leben.
  
 
== Andere Kunstwerke ==
 
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''"Hohe Felsen, schattiert, 3D"'' (MoMa, N. York)
  
''"Erddämon"''
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''"Gemüsebeet"'' (Eremitage, St. Petersburg)
  
 
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[[Kategorie:Künstler]]
 
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[[Kategorie:Architektur]]
 
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[[Kategorie:Artikel die kaum jemand suchen wird]]
 
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Version vom 19. Mai 2007, 02:12 Uhr

Vorlage:Insider

Allgemeines

Das Vogelhäusle oder auch Vogelhaus ist eines der ganz großen Kunstwerke des schwäbischen Künstlers Casimir Neophyt Roitschwanz (geb. 1685 in Calw, gest. 1750 auf Schloss Dux, Böhmen). Das genaue Datum der Fertigstellung ist nicht bekannt, es wird vermutet, dass Roitschwanz sich im frühen Barock auf der Karlsburg in Durlach befand, kurz bevor er eine Anstellung am Karlsruher Hof antrat.

Beschreibung

Im Bild sticht vor allem die detailgetreue Form des abgebildeten Vogelhauses heraus. Prägnante Linien, formschön vollendet. Das abgebildete Bauwerk, zu dem wohl ein Haus in einem Kaff in Südbaden Modell stand, ist auf dem neuesten Stand der Architektur, umschwungen von höchstkomplizierten Verstrebungen. Ebenso fällt die komplizierte Bauweise der Tür und des kleinen Trittbrettes selbst dem nachlässigsten Betrachter sofort auf. Roitschanz erweist sich hier sowohl als intimer Kenner antiker Vorbilder als auch ingeniöser Antizipient des Bauhausstils. Das Vogelhaus gilt weltweit als stilbildend, Kopien als auch verkleinerte Replika finden sich in allen wichtigen Museen dieser Welt.

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Zum Künstler

Roitschwanz, in Fachkreisen auch der Alte von Calw genannt, verbrachte seine erste künstlerische Lebenshälfte auf Studienreisen (Griechenland, Ägypten, Armenien), meist begleitet von seiner Ehefrau Armgard, geb. Maultausch. Erst mit 40 Jahren trat er seine erste Anstellung als Hofkünstler in Karlsruhe an. Eine Phase fruchtbarsten Schaffens schloss sich an und prägte die gesamte Kunstszene des südwestdeutschen Raums.

Der frühe Tod Armgards warf einen schweren Schatten auf Roitschwanz´ Leben. Fortan trugen seine Werke Titel wie "Dunkel war´s", "Ach Herre, stoss auch mich von den Felsen" oder auch "Tod, Tod, Tod, wo bist du, mein Retter".

Erst im Alter gelang Roitschwanz wieder die Hinwendung zum Leben. Sein Alterswerk ist geprägt von einer übermenschlichen Heiterkeit und Vertrauen darauf, in der "besten aller Welten" zu leben.

Andere Kunstwerke

"Hohe Felsen, schattiert, 3D" (MoMa, N. York)

"Erddämon" (Louvre, Paris)

"Gemüsebeet" (Eremitage, St. Petersburg)


Linktipps: Faditiva und 3DPresso