Specht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{IL}}{{KK}}
 
{{IL}}{{KK}}
[[Kategorie:Tier|{{SPECHT}}]]
+
 
 
== Allgemeines ==
 
== Allgemeines ==
  
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
Die Redewendung "Nicht schlecht Herr Specht" ist nur eine hämische Aussage von Artgenossen, die den Specht bei der Jagd beobachten. Übergibt sich der jagende Specht nicht, ruft sein Artgenosse "Nicht schlecht Herr Specht" rüber, da sich der jagende Specht nicht übergeben konnte und probiert nun seinerseits an die begehrte [[Beute]] - den Drehwurm- zu gelangen.
 
Die Redewendung "Nicht schlecht Herr Specht" ist nur eine hämische Aussage von Artgenossen, die den Specht bei der Jagd beobachten. Übergibt sich der jagende Specht nicht, ruft sein Artgenosse "Nicht schlecht Herr Specht" rüber, da sich der jagende Specht nicht übergeben konnte und probiert nun seinerseits an die begehrte [[Beute]] - den Drehwurm- zu gelangen.
 +
 +
 +
[[Kategorie:Tier|{{PAGENAME}}]]

Version vom 5. Mai 2009, 10:40 Uhr

Ja wie jetzt? Bearbeiten klicken und los gehts!! Interne Links überprüfen!

Interne Links dienen zur schnellen und komfortablen Navigation innerhalb der Stupidedia: Man kann sich einfach von Artikel zu Artikel weiterklicken. Dabei sollten jedoch keine doppelten, kaputten oder unsinnigen Links vorkommen. Übermäßig viele rote Links sind nicht erwünscht, außer es besteht jeweils die Chance, dass zu diesem Begriff ein Artikel geschrieben wird. Darum setze du ausreichend sinnvolle Links zu anderen Artikeln und entferne fehlerhafte Links. Ja, anonymer Besucher, genau du!

Hilfe zum Setzen von Links findest du hier. Wenn du damit fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{IL}}) und die Sache ist erledigt.
Danke.

Der Stier sieht rot! Und das nicht wegen einem roten Tuch...
Nicht lang lesen was hier steht, sondern dafür sorgen, dass dieser Baustein weg kommt!! ;-) Die Kategorien in diesem Artikel müssen überprüft werden.

Kategorien sind erforderlich, damit themenverwandte Artikel leichter aufgefunden werden können. Dieser Artikel ist jedoch unpassend, gar nicht, zu wenig oder überkategorisiert. Darum ordne du den Artikel in passende Kategorien ein, bzw. entferne überflüssige Kategorien. Ja, Fremder, genau du! Alle Kategorien sind rechts unter dem Bearbeitungsfenster aufgelistet. Weitere Hilfe bekommst du hier. Wenn du fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{KK}}) und die Sache hat sich erledigt. Danke.

Er freut sich gar nicht darüber, dass er so lange suchen muss.

Allgemeines

Der Specht gehört zu der Gruppe der Bohrvögel ! Er ist im Maßstab 1:25 ca. 25cm lang. Optisch fällt er besonders durch seinen ca. 23,4cm langen Holzbohrer an der Schnabelspitze auf. Auf der Brust des Spechtes befinden sich 2 große Ohren, mit denen er nach Nahrung lauscht. Zwischen den Zehen befinden sich schwimmhautähnliche Hautverbindungen. Diese dienen jedoch nicht zum Schwimmen, sondern sind eher als Bremsfallschirme zu sehen, die kurz vor dem übergeben aktiviert werden, damit der Specht aufhört sich zu drehen.


Jagdverhalten

Er setzt sich auf einen Ast mit dem Ziel seine Lieblingsnahrung zu finden. Den Drehwurm, der weit im inneren des Baumstammes sein Kreise zieht. Nachdem der Specht länge Zeit mit seinen großen Ohren an dem Baumstamm gehorcht hat, setzt er seinen als Holzbohrer ausgebildeten Schnabel an und fängt an zu bohren. Dabei dreht sich der Specht mit bis zu 200 U/min um seine eigene Achse. Wenn er tief genug eingedrungen ist, dann hört er auf, zieht seinen Schnabel raus und übergibt sich. Dies ist der eigentliche Trick der Jagd. Denn nur der säuerliche Mageninhalt des Spechtes lockt den Drehwurm in kreisenden Bewegungen aus dem sicheren Stamm. Zeigt sich der Drehwurm, wischt sich der Specht die Kotzereste ab und frisst den Drehwurm !


Fortpflanzung

Der männliche Specht paart sich mit seinem weiblichen Partner im Februar. Die Tragezeit beträgt 6 Monate. Wie bei allen Bohrvögeln wird der Specht im Bauch des weiblichen Tieres ausgebrütet. 3 Monate nach der Geburt fällt die Kunststoffhülle von der Bohrspitze, die als Schutz des Weibchens über dem Schnabel wachst. Nach 2 Jahren verlässt der Specht das Elternhaus und bezieht sein eigenes Revier.

Redewendungen

Die Redewendung "Nicht schlecht Herr Specht" ist nur eine hämische Aussage von Artgenossen, die den Specht bei der Jagd beobachten. Übergibt sich der jagende Specht nicht, ruft sein Artgenosse "Nicht schlecht Herr Specht" rüber, da sich der jagende Specht nicht übergeben konnte und probiert nun seinerseits an die begehrte Beute - den Drehwurm- zu gelangen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso