Tuvalu: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zukunft des Staates)
K
Zeile 41: Zeile 41:
 
|}
 
|}
  
'''Tuvalu''' ist eine '''wirklich, wirklich, wirklich winzige''' Inselgruppe im [[Pazifistischer Ozean|Pazifistischen Ozean]] und selbst auf einer Landkarte, auf der ein handelsüblicher [[Bonsai]] ohne Topf die Fläche von 64 [[Fußball]]feldern hat, nicht größer als ein Fliegenpopel.
+
'''Tuvalu''' ist eine unglaublich winzige Inselgruppe im [[Pazifistischer Ozean|Pazifistischen Ozean]] und selbst auf einer Landkarte, auf der ein handelsüblicher [[Bonsai]] ohne Topf die Fläche von 64 [[Fußball]]feldern hat, nicht größer als ein Fliegenpopel.
  
 
==Herleitung des Namens==
 
==Herleitung des Namens==

Version vom 25. Juli 2008, 17:06 Uhr

Unabhängige Repiblik Tuvalu

Datei:800px-Flag of Macedonia.png

Wahlspruch: Gibt Omi Opi Opium, haut Opium den Opi um!"

Amtssprache Tuvaluanisch
Schrift Tuavluanisch
Hauptstadt Vaiaku
Staatsoberhaupt Akavio Bazillue
Nationalfeiertag 24. Juli (Unabhängigkeitstag)
Fläche zu klein, um es im Dezimalsystem auszudrücken
Einwohnerzahl 7.563.201 Bakterien
Bevölkerungsdichte 7.563.201/zu klein, um es im Dezimalsystem auszudrücken Einw./cm²
Währung Tuavlu-Dollar
Zeitzone MESZ +13 h
Nationalhymne Tuvalu mo te Atua
Kfz-Kennzeichen TUV
Internet-TLD .tv
Vorwahl +10

Tuvalu ist eine unglaublich winzige Inselgruppe im Pazifistischen Ozean und selbst auf einer Landkarte, auf der ein handelsüblicher Bonsai ohne Topf die Fläche von 64 Fußballfeldern hat, nicht größer als ein Fliegenpopel.

Herleitung des Namens

Der Name Tuvalu bedeutet laut tuvalischen (oder tuvaluanischen) Gelehrten "Fern sehen" (TV), da nach Volksglauben die "Inseln" so majestätisch und erhaben aus dem Wasser ragen, dass sie schon aus der Ferne gesehen werden können. Tja, so kann man sich irren!

Geologie

Die "Inseln" sind eigentlich nur Erhebungen eines unterdurchschnittlich kleinen Staubkorns, dass im Ozean schwimmt. Sonst gibt es dort unter und über Wasser wirklich ganz und gar überhaupt nichts, das auch nur so etwas ähnliches wie entfernt bedeutend wäre.

Geographie

Tuvalu besteht aus ca. 88 Atollen, von denen allerdings nur 43 mit einem Elektronenmikroskop gesehen werden können. Unsinnigerweise haben alle Atolle einen Namen und es gibt sogar eine Hauptstadt, Vaiaku. Die durchschnittliche Höhe über dem Meeresspiegel beträgt 0,00000001 nm (Nanometer).

Naturkatastrophen

Bisher ist Tuvalu immer von Katastrophen verschont geblieben, aber eine stängige Bedrohung stellt die mögliche Überflutung durch eine Welle dar. Bis jetzt hat aber noch keine die Inseln entdeckt. Auch der Wind ist potentiell gefährlich, ebenso wie Sonne, Mond, Luft, Regen oder Wolken. Durch schamanische Tänze (Walzer, Tango) konnten diese Gefahren noch immer abgewendet werden.

Bevölkerung

Die Bevölkerung besteht aus ca. 7 Mio. intelligenten Bakterien, die technisch gesehen im 14. Jahrhundert leben. Diese Bakterien sollen sehr nett sein, aber bisher konnte noch kein Forscher wieder rückvergrößert werden.

Unabhängigkeit

Seit 1998 ist Tuvalu offiziell politisch unabhängig. Vorher wurde es einfach zum Pazifistischen Ozean gerechnet.


Zukunft des Staates

Da Tuvalu aufgrund des einschreitens ausserirdischer Mächte in den nächsten 20 Jahren im Meer versinken wird, haben die USA und Uno-Nationen bereits präventivmaßnahmen gesetzt und schon heute neue Landkarten in Auftrag gegeben, in welchen Tuvalu nicht mehr enthalten ist. Auch wurden sämtliche Telefon-/Internetanschlüsse usw. zu und von der Insel bereits gekappt um die Aussenwelt vom Untergang des Inselstaates nicht in Kenntnis setzen zu können.

Für die Bewohner der Insel wurden etwa 5000 Schwimmreifen in Auftrag gegeben die mit Paddeln ausgestattet werden, zusammen mit einer etwas irreführenden Karte welche den Weg auf die Fidschi Inseln weist. Experten gehen davon aus, dass sich so das Problem eines neuen Landes für die Bevölkerung selber regeln wird

Karte von Tuvalu

http://img244.echo.cx/img244/3255/tuvalu8mr.png

Sonstiges

Literatur

  • Hans-Friedrich Müller von Studtenbrock; Die unwichtigsten Länder der Welt; Staubtrocken-Verlag 1999
  • Kasimir Trodtel; 7481 Dinge, die Sie noch nie wissen wollten; Rambazamba-Verlag 2006
  • Karl von und zu Brockhaus; Entsetzlich langweiliges Erdkundebuch, 783. überarbeitete Auflage; Brockhaus 2006

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso