Symbole des Weihnachtsfestes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu: "{{Inuse|Bagojowitsch}}")
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Inuse|Bagojowitsch}}
 
{{Inuse|Bagojowitsch}}
 +
 +
== Begriffsklärung ==
 +
 +
'''[[Symbol]]''' [''lateinisch'' symbolum „(Kenn)[[zeichen]]“, auch Emblem (''altgriechisch'' „eingelegtes [[Stück]]“), auch Sinnbild (abstrakter [[Begriff]], [[Zustand]]), auch Allegorie (''griechisch'' „etwas anderes ausdrücken“), auch Zeichen (etwas, das auf etwas anderes zeigt)] = ein Symbol ist also etwas, dass mit einem abstrakten Stück auf ein etwas anderes Kennzeichen zeigt und dieses nach dem Einlegen ausdrückt.
 +
 +
'''Weihnachtsfest''' [Weih (''gotisch'' „weich“), [[Nacht]] (''deutsch'' „[[dunkel]]“), [[Fest]] (''deutsch'' „[[hart]]“)] = das Weihnachtsfest bezeichnet also etwas weiches, das im Dunkeln hart wird.

Version vom 27. November 2007, 00:10 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 27.11.2007

Hier nimmt Bagojowitsch Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Begriffsklärung

Symbol [lateinisch symbolum „(Kenn)zeichen“, auch Emblem (altgriechisch „eingelegtes Stück“), auch Sinnbild (abstrakter Begriff, Zustand), auch Allegorie (griechisch „etwas anderes ausdrücken“), auch Zeichen (etwas, das auf etwas anderes zeigt)] = ein Symbol ist also etwas, dass mit einem abstrakten Stück auf ein etwas anderes Kennzeichen zeigt und dieses nach dem Einlegen ausdrückt.

Weihnachtsfest [Weih (gotisch „weich“), Nacht (deutschdunkel“), Fest (deutschhart“)] = das Weihnachtsfest bezeichnet also etwas weiches, das im Dunkeln hart wird.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso