Shiml

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Shiml ist ein Tabakwarenverkäufer in Bremen, welcher nebenbei dem allseits beliebten deutschen Sprechgesang nachgeht.


Werdegang

Sein bürgerlicher Name lautet Franz Rudolf Snetchkowitsch. Bekannt wurde Shiml durch seinen in der Rapszene einzigartigen Auftritt bei Feuer über Deutschland Teil 1 in dem er ein wahres Feuerwerk der deutschen Dichtkunst darbot, in dem er beispielsweise einem Rapper unterstellte, er würde "sich auflösen wie Nesquik".
Ebenso häufig kopiert, aber unerreicht ist der Vers "Ich wisch euch 3 Lappen leicht weg wie der Charminbär / Fege euch weg wie ein Rasenmäher" nachdem er bei der Perfomance gleich eine Zensur nach Versende folgen ließ, die gekonnt komödiantische Elemente dieser in Deutschland zu diesem Zeitpunkt einzigartigen Veranstaltung anzufügen wusste.
Seinem Auftritt ist es zu verdanken, das das Fachvokabular der deutschen Rapszene erheblich bereichert wurde, grobe Fehler bei einem "Acapella Battle" werden seither im allgemeinen als "typischer Shiml" oder bei absoluten Versagen der Performance als "3-Facher Shiml" gewertet.

Battlerap

Den Anreiz zum Battlerap verschafften dem kleinen Franz Rudolf nach eigenen Angaben zufolge die erdrückenden Eindrücke der drückenden Szene von Bremen Ost. Die sozialschwache Gegend in der der kleine Franz aufwuchs wurde förmlich selbst physisch erdrückt durch erdrückenswerte Drücker die gedrückt ihr Leben fristeten, und in erdrückenden Plattenbauten förmlich innerlich erdrückt wurden.
Seinen Spitznamen "Shiml" gab man Franz Rudolf mit 10 Jahren, nachdem Freunde Franzls ihn immer wieder auf seine chronische Erkrankung hin ärgerten. Noch heute müssen ältere Anwohner der Siedlung schmunzeln wenn sie sich den kindlichen Ausruf "Franzls Pipiman schimmelt ! Franzls Pipiman schimmelt!" in ihr Gedächtnis rufen.
Natürlich waren diese Eindrücke für den kleinen Franzl prägend, noch heute kämpft er mit allen Mitteln gegen den Smegmabefall seines Gliedes.

Der Erfolg

Inspiriert vom Elend seiner Wohngegend im Osten, wo man bekanntlich nichts hatte, und dem psychischen Leiden aufgrund seiner chronischen Krankheit begann er mit jungen Jahren (15) inspiriert von Rappern wie den Fantastischen Vier, dem Wolf oder Captain Jack mit dem Rappen. Nach 2 kostenlosen Alben ("Rot aber bitte mit Sahne" & "Vom Mittelscheitel bis zur Schaamhaarfrisur") die er dem öffentlichen Ärgerniss zum Preis kostenlos in das altbekannte Internet stellte, wurde er von Schluck One Take Two, dem Labelboss des Bombayanischen Independent Folklore Labels Schmerzgeld Records gesignt.
Das Album "Kapitän Shiml und seine tollkühne Crew" wurde im Jahre 2006 über Schmerzgeld Records veröffentlich und erreichte nicht einmal bis zum heutigen Tage irgend eine Nominierung, geschweige den eine Chartplatzierung.

Das Ende

Die Single "Hast du Eier oder hast du nisch" floppte völlig, und die Shiml Pimmeltropfer (C), eine Gerätschaft die dem Mann die letzten Tropfen nach dem Pinkeln im stehen aussaugt, wurden marketingtechnisch ein Flopp.
Shiml gab in Interviews an seine Rapkarrieren ersteinmal auf Eis zu legen um im fernen China der hohen Kunst des Pommes fritierens nach zu gehen, um seinem Leben einen höheren Sinn zu geben.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso