Mettsekten

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Mettsekten versteht man das im Rheinland in der ersten Woche des neuen Jahres in den Büros stattfindende traditionelle Frühstücken. Namensgeber des Wortes sind die beim diesem Frühstück gereichten Hauptzutaten: Mett und Sekt.

Die erste Woche des neuen Jahres bietet sich für das Mettsekten gleich mehrfach an. Zum einen ist der Chef normalerweise noch im Urlaub, zum anderen muss der Alkoholpegel der vorangegangenen Tage langsam abgebaut werden. Erfahrene Mettsekter zelebrieren diesen Kult sogar bis zu 3 Tagen.

Es hält sich der Aberglaube, dass alle Teilnehmer des Mettsektens aufgrund der Teilnahme an besagtem Event, im aktuellen Jahr "das Schönste" oder "das Schimmste" Jahr ihres Lebens durchschreiten werden. Daher wird von Kirchenverbänden und auch staatlichen Stellen ausdrücklich vor den Gefahren einer Teilnahme am Mettsekten gewarnt.

Historie

Erstmals wurde das Mettsekten 1987 im Veterinäramt der Stadt Düsseldorf noch mit einigen Flaschen Mineralwasser praktiziert. Später wurde das Mineralwasser durch Schnaps, dann durch Orangensaft, dann durch Sekt ersetzt, je nachdem, was jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums im Aldi-Container neben Fleischresten gefunden werden konnte.

Ausland

Durch die um die Jahreswende starke Präsenz deutscher Urlauber auf Fuerteventura hat sich auch dort das Mettsekten etabliert. Hier wird aber statt des Lachses eine Knoblauchwurst, die sogenannte Cochinzo, oder aber auch ein Thunfischsalat angeboten.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso