Klagenfurt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 00:09, 31. Mai 2009 von 91.141.37.134

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Klagenfurt am Wörthersee ist die Hauptstadt von Kärnten und zählt ungefähr 92.000 Einwohner, wobei die Dunkelziffer höher ist.


Stadtgeschichte

Klagenfurt hat eine sehr lange Stadtgeschichte die bis in die frühen 80er zurück reicht. Der Name Klagenfurt leitet sich aus den beiden Wörtern Klagen (sich über etwas beschweren) und Furt (fort/weg gehen). Für jedermann nachvollziehbar das dieser Name eindeutig mit der Politik und dem Bevölkerungrückgang zu erklären ist. Die berühmtesten Person der Stadt sind ein gewisser Herkules und sein kleiner Bruder. Herkules befreite Klagenfurt von der jahrelangen Lindwurmplage indem er den Wurm mit einer Keule auf dem Zollfeld hinrichtete. Von den Klagenfurter Bürgern im Überfluss gefeiert, kam seinem kleinem Bruder immer mehr die Ausenseiterrolle zu. Dieser war daruf so erzürnt, das er gemeinsam mit George W. Bush ein Fass ohne Boden entwickelte, aus dem pausenlos H²O (ugspr. Wasser) kam. Binnen 26 Minuten war ganz Klagenfurt unter Wasser. Das sogenannte "Wörthersee Mandl" befindet sich heute noch in steinerner Form in der Kramergasse und lässt aus dem Fass von Mai bis Oktober Wasser strömen. Aufgrund der hochmodernen Technick die bei diesem Brunnen angewandt wurde, ist eine neue Überfluttung jedoch zur Gänze ausgeschlossen. Sein großer Bruder thront noch heute gemeinsam mit Kaiserin Maria Theresia und dem Lindwurm auf dem Neuen Platz.

Mehere Alte Damen behaupten das der Lindwurm heute noch im Bereich des Lendkanals, getarnt als Ausflugsschiff mit dem Namen "Lendwurm" sein Unwesen treibt.


Klagenfurter

Der Klagenfurter an sich ist eine sehr mystische Rasse. Im Winter lebt er eher zurückgezogen und im Sommer findet für ihn das Leben auf der Straße und im Freien statt. Besonders gut lässt sich das Paarungsverhalten des Klagenfurters an den zwei großen Balzplätzen beobachten. Während des Sommers im am Wörthersee liegeneden Strandbad und ganzjährig in der Großdisco "Bollwerk". Der Klagenfurter hat nur drei natürliche Feinde - den Tod, den Villacher und (für den Klagenfurter das schlimmste) der VSV-Fan. Kündigt sich der VSV-Fan an, so wirft sich der Klagenfurter in sein rot-weißes KAC (Klagenfurter Abwehr Choleriker) Kampfkleid und unterstütz mit lauten Kampfschreien den KAC bis der VSV schließlich aufgibt. Um sich vor den Villachern zusätzlich zu schützen, hat man Villach zu Klagenfurt anektiert und einen Zoo daraus gemacht. Die Villacher haben jedoch geregelte Ausgangszeiten in denen Sie Klagenfurt oder andere Orte besuchen dürfen, diese Ausgangszeiten sind auf den Fahrplänen der ÖBB ersichtlich.

Sehenswürdigkeiten

in Klagenfurt gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten. Bereits wenn man nach Klagenfurt kommt wird vielen die neue Version der Ortstafeln auffalen, welche jetzt mit dem Zusatz "am Wörthersee" gekennzeichnet sind. In der Stadt selbst kann man sich den Neuen Platz mit versteinertem Lindwurm und Herkules und die von Taubekot übersäte Maria Theresia anschauen. Am Alten Platz wartet die Pestsäule darauf endlich einmal als solche wahrgenommen und fotografiert zu werden. Im Klagenfurter Stadteil Villach gibt es einen tollen Zoo in dem man den seltenen "Villacher" (weltweit etwa nur 52.000 Exemplare) bestaunen kann.

Es gibt noch einige andere Sehenswürdigkeiten aber die sieht man schon wenn man durch die Stadt geht.


Verkehr

Straße

Der Klagenfurter Stadtverkehr beschäftigt heute noch die NASA, welche ein Umfangreiches Verkehrskonzept für die Innenstadt erstellt haben. Es gelingt nicht den Verkehr von der Innenstadt auf die umliegenden Umfahrungsstraßen, Autobahnen oder Park und Ride Parkplätze auszulagern. Das liegt laut neusten Studien daran, das die Berufspendler in den Morgenstunden nichts besseres zu tun haben, als sich um die Parkplätze zu prügeln. Die Klagenfurter Stadtpolitik begrüßt dies sehr, da man somit der Feitleibigkeit vorbeugen möchte.

Schien

Bis zum Jahre 1961 verkehrte in Klagenfurt noch eine elektriche Straßenbahn (von den Klagenfurtern "Tram" genannt) die aber schließlcih wegen Reichtum den Betrieb einstellen musste. Heute hätte man gerne wieder eine Straßenbahn, das ist aber laut Verkehrsrefferent nicht möglich, da die gesamten Einkünfte der damaligen Tram bereits für Speiseeis ausgegeben wurden. Man jedoch auch mit dem Zug nach und durch Klagenfurt reisen. Im Stadtgebiet befinden isch folgende Bahnhöfe (in Klammer die wichtigsten öffentlichen Einrichtungen in der nähe des Bahnhofs)

- Klagenfurt Hauptbahnhof (Busbahnhof, Arbeiterkammer)

- Klagenfurt Ostbahnhof (Arbeitsmarktservice)

- Klagenfurt Annabichl (Holland Blumen Markt, Friedhof, Flughafen)

- Klagenfurt Lend (Lendkanal)

- Viktring (Bushaltestelle: Waidmanngasse)

Alle Bahnhöfe und Züge werden von der ÖBB betrieben. Aufgrund dieser Tatsache sollten Verspätungen von 5 - 180 Minuten eingeplant werden.

Bus

in Klagenfurt selbst kann man mit Bussen reisen. Die Busse verkehren auf 16 Hauptlinien, welche bis zu 4 Bezeichnungen gleichzeitig haben. Man erkennt die Busse an der rot-gelben Farbgebung und an der riesigen Menge an Werbematerial auf der Karosserie. Die Busse verkeheren in regelmäßigen Abständen von 7, 10, 20, 30, 40 oder 60 Minuten, je nach Linie und Busfahrer verschieden. In den Morgenstunden wird der Schülertransport problemlos mit riesigen Gelenksbussen abgewickelt. Spektakulär hingegen zeigt sich die Rückfahrt in der Zeit von 13.00 - 16.00, in der die selbe Menge Schüler mit Bussen, die für etwa 30 Fahrgäste ausgelegt sind, ans Ziel gebracht wird.

Schiff

Wer mit dem Schiff nach Klagenfurt reisen möchte, muss zumindest an einen Ort am Wörthersee fahren, an dem sich ein ofizieller Landungssteg befindet, da der Trans-Carinthia-Kanal mit Zugang zur Adria und zum Toten Meer immer noch in der Planungsphase steckt.

Flugzeug

Auf dem Internationalen Wörthersee Airport in Klagenfurt landen und starten Flugzeuge aus/zu den Ländern Deutschland und Wien. Wer die Flugmöglichkeit bevorzugt ist mit einer Buchung (mindesten 3 Jahre vor Abflug) gut beraten, da Flugzeuge nur ab einer relevanten Zahl an Passagieren starten

Einkaufen

Wer in Klagenfurt plant einen Einkauf zu tätigen, hat leichtes Spiel. Eingekauft wird in Klagenfurt grundsätzlich im Eilverfahren in einem der beiden Einkaufszentren, dem Südpark oder den City Arkaden. Die Innenstadt ist zum Einkaufen nicht zu empfehlen da viele Geschätslokale leerstehen und so der Weg von einem Geschäft zum Nächsten nicht ohne Trettroller geschafft werden kann.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso