Java

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Java ist nicht einfach nur eine Insel, Java ist das objektorientierte Produkt der Sun. Es handelt sich hierbei um eine Sprache, die dazu bestimmt ist, von Computern verstanden zu werden, dahingegen allerdings nur von wenigen Menschen (siehe Programmiersprache). Diese Tatsache rief bei einigen Kritikern schon große Besorgnis hervor (Untergang der Menschheit durch Vernichtung seitens ihrer eigenen Schöpfung usw.). Java wurde eigentlich nur entwickelt um cool zu sein, denn jeder wollte eine objektorientierte Sprache haben. Und natürlich um für das unnötigste Betriebsystem Solaris Programme schreiben zu können.

Des weiteren hat man, nachdem man diese Sprache erfand, eine Insel, mitten im nassen Wasser, nach Java benannt. Grund dieser Namensvergabe war, dass man symbolisch ein Zeichen, durch den drohenden Tsunami, setzen wollte. Doch leider verfehlte er sein Ziel und Java gibt’s immer noch.

Symbol von Java ist die heiß aussehende Kaffeetasse, die Botschaft hinter diesem Logo ist bis heute nicht bekannt. Man munkelt aber dass dies eigentlich ein Glas Bier werden sollte, die Zeichner allerdings viel zu betrunken waren, um alle Anforderungen des Logos erfüllen zu können. Eine andere Möglichkeit ist der Umstand, dass man sich an der doch recht komplizierten Sprache des Produkts schnell die Finger verbrennt.

Java erwies sich in Vergangenheit als erfischend langsam / überfüllt, selbst für einfachste Aufgaben wie das öffnen eines Fenster sind ziemlich genau [math]8,5*10^{26}[/math] Bazillionen Methodenaufrufe notwendig. Die beharrliche Anwendung der Chaostheorie in der objektorientierten Programmierung/Analyse zwingt im Endergebnis selbst Supercomputer regelmäßig in die Knie, Copy&Paste ist eine weltweit anerkannte und geachtete Strategie zum entwickeln von Java-Applets (siehe Viren).

Die Hauptaufgabe eines Java-Programmierers ist es, 90% der Zeit mit dem (handschriftlichen!) Zeichnen von Klassendiagrammen und Struktogrammen zu verbringen, die eigentliche Programmierung wird dann selbsterstellten Automaten überlassen, die die Internetze nach kopierbarem Quelltext durchsuchen, verwerten und anhand der eingescannten Diagramme zusammenkleben.

Java ist Plattformunabhängig. Jedes Programm soll unter Windoof, Linux und Mac OS X laufen, funktioniert von sehr eingeschränkt bis überhaupt nicht, aber ein toller Werbespruch ist es trotzdem. Zusätzlich gibt es auch noch die tolle Entwicklungsumgebung von Sun, NetBeans.

Anders als erwartet, geht es nicht um Bohnen. Sie haben vor allem den Vorteil, dass sie sich nicht mehr mit PC's betreiben lassen, die noch vor 2 Jahren aktuell waren. Sehr erfahrene Programmierer, die behaupten, diese Sprache zu beherrschen werden auch als Javer oder auch Javernauten bezeichnet.

Beispiele

Hier als Beispiel drei Auszüge aus dem Quelltext von Windows und Mac:

  ...
  if (speichernWichtigerDokumente() || ComputerFunktioniert() || ComputerLaeuft()) {
     aufhaengen();
     System.out.println ("Soll der PC heruntergefahren werden? J/N")
     char antwort = In.readChar();
     if (antwort == 'J') {
        herunterfahren();
     } else {
        herunterfahren();
     }
  } else {
     bluescreen();
  }
  ...
Da hats aber jemand drauf...

Wenn man Java auf MacOSX anwendet ...

  if (Betriebssystem().equals("MacOSX")){
      System.out.println("Bitte Rechte Maustaste drücken");
  }
  else{
      iHDformatieren();
  }
  ...

Wenn man versucht, Firefox zu öffen:


 public void startFirefox() {
   startInternetExplorer();
   for (int i = 0, j = 5; i < j; j++) {
       System.out.println ("Firefox.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.");
     }
 }

Hier noch ein bekannter Java Virus für Windoof Mobile 6.0 Smartphones


  public static void clearCard() {
    if (Tastensperre == TRUE && StandByMode() == TRUE && (PrepaidGuthaben >= 0.00 || Vertragskarte() == TRUE)) {
       startCall(0190666666)
       do {
          halteGespaech();
       } while(1);
    }
  }

Zukunft

Ob Java eine Zukunft hat, ist noch ungeklärt. Von der NASA beauftragte Wahrsager arbeiten bereits an der Beantwortung dieser Frage. (Hierunter fällt natürlich auch die Aufklärung der Sorge der oben genannten Kritiker.) Die Firma Sun verhandelt gerade mit südamerikanischen Bananenplatagenbesitzern ob es nicht möglich wäre, die 17 Programmierer, 100% Nerds, einfach dort arbeiten zu lassen und in Finnland unter dem Namen Sun Bananen anzubieten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso