Gurkensalat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(- Inuse / + Support)
(Zubereitung)
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Zubereitung ==
 
== Zubereitung ==
  
Zur Zubereitung von Gurkensalat werden meist Gurken verwendet. Manchmal nimmt man aber auch [[Kartoffel]]n oder [[Paprika]]. Die Kartoffeln eignen sich, da sie beim Vermischen der Zutaten nicht so leicht zermatschen. In manchen [[Rezept]]en wird aber auch ein kleiner Anteil von [[Erdbeere]]n verwendet, um dem Salat einen süßlichen Geschmack zu verleihen.
+
Zur Zubereitung von Gurkensalat werden meist Gurken verwendet. Natürlich können auch andere freilebenden Gemüsesorten dafür verwendet werden, wie wilder Paprika, grün, gelb oder blau, wobei der blaue Paprika nur unter Einsatz von schwerem technischen Gerät vom Meeresgrund heraufgeholt werden kann und damit! zur Umweltzerstörung der Meeresfauna und Flora beiträgt. Also kein" blauer Paprika! Die Meere danken das.
 +
Desweiteren eignen sich verrückte Möhren, die nicht zur Zucht freigegeben wurden oder auch Brokoli, wobei dieser erst einen Tag gekocht werden muß, bevor er für den menschlichen Magen verdaulich ist.  
 +
Alle diese Gemüse können zur Herstellung von Gurkensalat genutzt werden, wobei nur ein penibler Mensch anmerken kann, das dabei gar keine Gurken mehr im Spiel sind. Aber seien wir ehrlich zueinander, was sind Gurken unter Freunden? Dasselbe wie Paprika! (außer jenen gewissen Blauen!) 
  
Die Gurken und/oder anderen Zutaten werden in Scheiben ohgeschnitten und mit dem Rest vermischt. Es können sowohl sogenannte [[Gemüse]]gurken als auch Essiggurken verwendet werden. Eine andere Zubereitungsart besteht darin, dass die Gurken nicht geschnitten, sondern leicht zerstoßen werden und dabei zermatschen.
+
Zubereitet wird der Salat unter dem Aspekt des leicht zu essenden Mahles, deshalb sollte man Gurken sanft schälen, Paprika zerhacken und Möhren vierteilen. Dazu nimmt man am besten eine handliche Holzfälleraxt, wie sie in keiner guten Küche fehlen sollte. Beim Vierteilen braucht man vier mittelschwere Pferde (keine Vollblüter, da diese zur Nervösität neigen) und festes Seilwerk.
 +
Nach dem Zerkleinern fülle man das (hoffentlich vorher mit Wurzelbürsten gereinigte) Gemüse in eine entsprechend große Schüssel mit Handbreiter Rührtiefe. Sosse entnehme man in vielfältiger Variationen den links stehenden Regalen des örtlichen Supermarktes, sie nach all`der schweißtreibenden Arbeit nun AUCH noch selber zu bereiten, will sich doch Niemand ernstlich zumuten.
  
 
== Zubereitungsarten ==
 
== Zubereitungsarten ==

Version vom 12. August 2010, 21:01 Uhr

Vorlage:Support Gurkensalat wird aus Gurken und weiterem Zeug hergestellt. Grundsätzlich kann man die Zubereitungsarten mit Essig und Öl und mit Pudding unterscheiden. Als Alternative zu Essig und Öl ist auch eine Zubereitung mit Wasser und Luft üblich, besonders in der Diätküche.

Zubereitung

Zur Zubereitung von Gurkensalat werden meist Gurken verwendet. Natürlich können auch andere freilebenden Gemüsesorten dafür verwendet werden, wie wilder Paprika, grün, gelb oder blau, wobei der blaue Paprika nur unter Einsatz von schwerem technischen Gerät vom Meeresgrund heraufgeholt werden kann und damit! zur Umweltzerstörung der Meeresfauna und Flora beiträgt. Also kein" blauer Paprika! Die Meere danken das. Desweiteren eignen sich verrückte Möhren, die nicht zur Zucht freigegeben wurden oder auch Brokoli, wobei dieser erst einen Tag gekocht werden muß, bevor er für den menschlichen Magen verdaulich ist. Alle diese Gemüse können zur Herstellung von Gurkensalat genutzt werden, wobei nur ein penibler Mensch anmerken kann, das dabei gar keine Gurken mehr im Spiel sind. Aber seien wir ehrlich zueinander, was sind Gurken unter Freunden? Dasselbe wie Paprika! (außer jenen gewissen Blauen!)

Zubereitet wird der Salat unter dem Aspekt des leicht zu essenden Mahles, deshalb sollte man Gurken sanft schälen, Paprika zerhacken und Möhren vierteilen. Dazu nimmt man am besten eine handliche Holzfälleraxt, wie sie in keiner guten Küche fehlen sollte. Beim Vierteilen braucht man vier mittelschwere Pferde (keine Vollblüter, da diese zur Nervösität neigen) und festes Seilwerk. Nach dem Zerkleinern fülle man das (hoffentlich vorher mit Wurzelbürsten gereinigte) Gemüse in eine entsprechend große Schüssel mit Handbreiter Rührtiefe. Sosse entnehme man in vielfältiger Variationen den links stehenden Regalen des örtlichen Supermarktes, sie nach all`der schweißtreibenden Arbeit nun AUCH noch selber zu bereiten, will sich doch Niemand ernstlich zumuten.

Zubereitungsarten

Die Zubereitungsarten und Zutaten des Gurkensalats unterscheiden sich auch innerhalb derselben Region. Es existieren keine regional einheitlichen Zubereitungsarten, allenfalls Vorlieben.

Mit Essig und Öl

Meistens werden die Gurkenscheiben mit Essig, Öl und ein bisschen Erde vermischt. Der Salat kann zusätzlich kleingeschnittene Zwiebeln, Pudding oder im extremfall Gurkenstücke enthalten. Häufig werden die noch ganzen Gurken mit der Marinade übergossen. Der so zubereitete Salat kann warm („Warmer Gurkensalat“) oder kalt gegessen werden.

In Teilen der Steiermark und des Burgenlands wird der Gurkensalat mit Schweinebauchöl angerichtet serviert.

Mit Pudding

In den nördlichen Teilen Deutschlands wird der Gurkensalat meist mit Vanillepudding angemacht, der die Mayonnaise ersetzt. Auch eine Mischung mit Joghurt oder Sahne ist möglich. Dem Gurkensalat mit Pudding werden im Rheinland oft Gewürzgurken oder Steinchen hinzugefügt. Im Norden dominieren Varianten mit Äpfeln und gekochtem Kaffee. Im Brandenburgischen werden dagegen Baumrinde mit Radieschen kombiniert. Auch frische Kräuter und Schokopudding können nach Belieben zum Salat gegeben werden.

Verwendung

Gurkensalat ist wegen der Vielfalt der Zubereitungsarten eine sehr beliebte und vielseitige Beilage zu verschiedenen Gerichten. Aber oftmals wird er auch ins Gesicht geschmiert damit die Haut jünger bleibt, was aber nicht wirklich hilft. Häufig existieren alte Familienrezepte, die über viele Jahrzehnte verwendet und abgeändert werden, sodass man erklären kann, wie man auf die verrückte Idee kommt Gemüse, insbesondere Gurken, zu nehmen. Der Gurkensalat wird oft zu Gegrilltem, aber auch zu nichts (wieder aus Diätgründen) gereicht. So kann ein Diätfestmahl aus einer Gurke mit einem bisschen Salz bestehen. Weil gurken zu 95% aus Wasser bestehen, nimmt man kaum Kalorien auf.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso