1 x 1 Goldauszeichnung von LEOXD

Diverses:Bastelanleitung Verschwörungstheorie

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 20:52, 4. Jan. 2011 von Gregorianer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hitler und Osama2.jpg
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man den Versuch, ein Ereignis oder verschiedene Erscheinungen durch das konspirative Wirken von Personen oder Personengruppen zu erklären. Verschwörungstheorien sind seit der Antike bekannt. Durch neue und schnellere Möglichkeiten der Informationsverbreitung ist in der Neuzeit eine rasante Zunahme zu verzeichnen. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis des breiten Publikums eigene Verschwörungstheorien zu entwickeln und flächendeckend zu verbreiten.

Die Bauanleitung leistet Hilfestellung, als Entwickler auf diesem Gebiet tätig zu werden. In fünf Schritten wird der Weg zur erfolgreichen Verschwörungstheorie aufgezeigt. Sie verhilft den interessierten Laien, in Heimarbeit eine eigene Verschwörungstheorie zu erstellen und diese flächendeckend zu verbreiten.

Voraussetzung ist der Besitz eines PCs mit Internetanschluss. Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer sind erwünscht, aber keine unabdingbare Notwendigkeit.

Das Böse

In einem ersten Schritt wird Das Böse festgelegt. Das Böse ist das zentrale Moment jedweder Verschwörungstheorie. Seine Auswahl hängt von den persönlichen Präferenzen des Verschwörungstheoretikers ab, sollte aber auch auf die Zielgruppe der zukünftigen Anhänger abgestimmt sein. Das Böse lässt sich in sechs verschieden Kategorien einteilen:


  1. Religionen (Christen, Juden, Muslime, Sekten, weniger geeignet Buddhisten, da Lieblingsreligion der Zielgruppe)
  2. Politische Ideologien (Kommunisten, Sozialisten, Kapitalisten, weniger geeignet Faschisten, da besonders relevante Zielgruppe)
  3. Geheimdienste und Geheimbünde (CIA, KGB, Mossad, Freimaurer, Mafia, weniger geeignet BND, denen traut das keiner zu)
  4. Lobbygruppen (Pharmaindustrie, Zigarettenindustrie, Ölmultis, weniger geeignet Energiekonzerne, es geht um Verschwörungstheorien)
  5. Neue Medien (WikiPedia, WikiLeaks, Google, Microsoft, Facebook, weniger geeignet Stupipedia, die sind zu unprofessionell)
  6. Böse Menschen (Stalin, Bill Gates, Osama bin Laden, Wladimir Putin, weniger geeignet Adolf Hitler, der hat die Autobahnen gebaut)


Die Böse Tat

Im zweiten Schritt geht es um die Auswahl einer Bösen Tat. Wichtig ist, das es sich um eine richtig diabolisch böse Tat handelt. Schwarzfahren in der Wuppertaler Schwebebahn geht gar nicht. Und die unehelichen Kinder von CSU-Vorsitzenden hauen seit 1948 niemanden mehr vom Hocker. Auch hier geht es lediglich um die Auswahl aus einer der folgenden Kategorien.

September11.jpg


  1. Verbrechen (Kinderschändung, Vergewaltigung, Tierquälerei, Rauchen, weniger geeignet Mord)
  2. Krankheit (AIDS, ADHS, Krebs, Schlaflosigkeit, Übelkeit und Erbrechen ...)
  3. Terrorismus (11. September, Giftgasanschläge, Selbstmordattentate, RTL II ...)
  4. Krieg (Hier sind alle Kriege, einschließlich des Geschlechterkriegs möglich)
  5. Naturkatastrophe (Erdbeben, Klimawandel, Vulkanausbrüche und Bierpreiserhöhungen)
  6. Lüge (Das Böse stellt falsche Tatsachenbehauptungen auf, Mondlandung, Holocaust, AIDS)

Bei der Auswahl der Bösen Tat, sollte darauf geachtet werden, den Urheberrechtsschutz anderer Verschwörungstheoretiker nicht zu verletzen. Durch die Zunahme von Verschwörungstheorien in den letzten Jahren, sind einige Verknüpfungen natürlich bereits belegt. Es empfiehlt sich also eine Überprüfung mit der Methode des Googelns.

Weiterhin sollte auf die chronologische Konsistenz geachtet werden. Beispielsweise ist es wenig erfolgversprechend, Bill Gates zum Verursacher des 30-jährigen Krieges zu erklären.


Kausale Verknüpfung

Der dritte und letzte theoretische Schritt besteht in der Verknüpfung von Das Böse mit der Bösen Tat. Diese sollte auch für einfach strukturierte Menschen nachvollziehbar sein. Anhänger von Verschwörungstheorie bevorzugen unabhängig vom Bildungsstand einfache Denkmuster. Dieser Tatsache sollte grundsätzlich Rechnung getragen werden.

Die Chance der empirischen Wiederlegung der Verschwörungstheorie sollte möglichst gering sein. Rosa Ponys, die vom CIA in einem geheimen Atombunker in Conneticut gefangen gehalten werden, entziehen sich der empirischen Überprüfung. Zwergkaninchen, die von der Würzburger Fleischerinnung in der Damentoilette der Freiburger Woolworthfiliale zu Experimenten missbraucht werden, können leicht widerlegt werden.

Eine Ausnahme von dieser Regel bilden allerdings sogenannte Weltuntergangs-Verschwörungstheorien. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass alle abgelaufenen Prophezeiungen des Weltuntergangs zu einem Anwachsen der Anhängerschaft führen. Das die NASA an einem Experiment arbeitet, in dem erforscht wird, was nach Ablauf einer erfolgreichen Weltuntergangsprophezeiung geschieht, ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie.


Die Veröffentlichung

September 11, 2001 - Best Photos - 2338.jpg.jpg
Nun muss ein Buch geschrieben werden. Für den Anfänger stellt dies psychologisch die größte Hürde dar. Aber - die Anhängerschaft von Verschwörungstheorien liest im Regelfall keine Bücher. Das Werk dient lediglich dazu, der Theorie öffentliches Gewicht zu verschaffen. Es genügt, passende Passagen aus dem Internet zu kopieren und mit einigen Änderungen zu versehen.

Lediglich die Gestaltung des Einbands und die Formulierung des Titels sollte sorgfältig erarbeitet werden. Muster für griffige Titel finden sich in der Bild; gute Beispiele für grafische Gestaltung auf einschlägigen Internetseiten. Nun werden im nächsten Copy-Shop drei bis fünf Exemplare angefertigt. Nun können sie Ihre zukünftigen Veröffentlichungen mit "vom Autor des Bestsellers ..." aufwerten.

Anschließend wendet man sich an den Betreiber einer auf Verschwörungstheorien spezialisierten Internetplattform. Wichtig ist, dass die weltanschauliche Ausrichtung ihrer Theorie dem Anhängerkreis der Plattform entspricht. Der Betreiber wird eine Kurzfassung ihrer Theorie gerne veröffentlichen. Für Fortgeschrittene ist es sinnvoll, eine eigene Internetpräsenz aufzubauen.

Hier eine Auswahl geeigneter Webseiten zur Veröffentlichung von Verschwörungstheorien:

  1. Fantomzeit [1] (Alles zur Geschichte, von der Arthursage bis zur Zeitenwende)
  2. Knopp Verlag [2] (Politk, UFOlogie und Wissenschaft für Rechtsgläubige)
  3. eigentümlich frei [3] (Gepflegte Unterhaltung für den eigentümlichen Liberalen)
  4. Junge Freiheit [4] (Der Treffpunkt für den jungen freien Teutschen)
  5. Germanische Heilkunde [5] (Patienteninformationen für kranke Germanen)
  6. Verdummungspedia [6] (Verschwörungstheorien für Dummies)


Die Wahrheit

Jesus bin Laden.jpg
Nun gilt es noch den Wahrheitsbeweis für die eigene Theorie zu erbringen. Dieser ergibt sich aus einer Veröffentlichung auf Wikipedia. Niemand wird bezweifeln, dass auf dieser Webseite etwas anderes steht als die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Der junge Verschwörungstheoretiker sollte etwa sechs Monate warten, bis die eigene Tatsachenbehauptung einen ausreichenden Anhängerkreis gefunden hat. Anschließend sollte die neue Theorie unter einen griffigen Titel auf Wikipedia veröffentlicht werden.

Sollte jetzt ein ignoranter Fachidiot zufällig auf das neue Lemma stoßen, werden sich die Anhänger der Theorie sofort jeglichen kritischen Einwänden widersetzen. Außerdem werden die Anhänger auf den verschiedenen Blogerseiten die neue Theorie in die Welt des World-Wide-Web verbreiten. Die neue Verschwörungstheorie hat gesiegt.

Nun heist es nur noch abzuwarten. Der Bundesverband der Verschwörungstheoretiker wird auf den Nachwuchs zukommen. Er weiß, wo Ihr PC steht! Sie werden in diesen Geheimbund aufgenommen. Mit etwas Glück werden Sie sogar in das Auswahlverfahren für den Thilo-Sarrazin-Preis aufgenommen...