Die Schlacht um Taiwan

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 26.07.2012

Dies ist Crazy Gangsters Artikel für Skys Mini-Contest. Für Vorschläge oder Sonstiges bitte in der Seitendiskussion oder in der Autorendiskussion melden.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von jemandem, der dazu befugt ist, entfernt wurde.

Tools.svg
Auf dieser Straße fand die Schlacht des Schreckens statt
Dieser Ort gilt als allgemein bestätigter Kampfort. Nix mehr zu sehen

Die Schlacht um Taiwan am 17. April 1943 war eine Schlacht im Zweiten Weltkrieg. Trotz ihrer fast gänzlichen Unbekanntheit ist sie eine der wichtigsten Schlachten des Krieges gewesen und trug wesentlich zur Kapitulation der Deutschen bei. Die Schlacht wurde in Taiwan zwischen den Deutschen und den Franzosen ausgetragen. Sieger waren die Franzosen, die die deutschen Einheiten beinahe vollständig zerstörten.

Verlauf der Schlacht

Die Schlacht begann mit einem Überraschungsangriff der deutschen Einheiten auf das französische Rekrutenlager in Taiwan. Der Angriff war die Antwort auf die Schlacht um Buxtehude, die von den Deutschen verloren wurde. Die Deutschen rechneten mit keiner Gegenwehr, da die Franzosen auf Taiwan nur Infanterieeinheiten stationiert hatten. Der Angriff wurde nachts ausgeführt, doch zum Entsetzen der Deutschen waren nicht nur die Wächter, sondern alle Soldaten noch wach, da sie erst am Vortag aus Frankreich angekommen waren und wegen der Zeitverschiebung noch nicht müde waren. Das dort stationierte 43. Infanterieregiment hatte 500 Einheiten zur Gegenwehr parat.

Nachwirkungen

Quellen

Die Schlacht ist im 43. Infanterieregime Frankreichs aufgezeichnet
Auch von deutscher Seite gibt es Quellen über die Schlacht
Die Angehörigen der Soldaten pflanzen Blumen zum Gedenken an die Opfer

Linktipps: Faditiva und 3DPresso