Bosnien und Herzegowina

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 03.10.2009

Hier nimmt Gil Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel behandelt den Möchtegern-Staat Bosnien und Herzegowina. Für das Musikduo siehe Bosnien und Herzegowina (Musikduo)
Босна и Херцеговина
Bôsn'à i Hèrcêgòvîná

Die Fahne!

Die Flagge - entstanden an einem langen Sonntagnachmittag mit Paint, Trüffel-Schokolade und einer Meeenge Fantasie.

Wahlspruch: "In Sarajevo hat Sarah jewohnt."

Amtssprachen Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Beistelltisch
Schrift Handschrift
Staatsoberhaupt Sarah Jevo
Hauptstadt Sarajevo (benannt nach der Herscherin)
Nationalfeiertag
Fläche 42, Maßeinheit noch unklar
Einwohnerzahl 2 mehr als deine Mutter täglich pimpert
Bevölkerungsdichte mittelmäßig
Regierungsform Republik
Währung Taler
Nationalhymne In the Rivers of Bosnien und Herzegowina
Kfz-Kennzeichen Meist von kommunistischen Stickern überklebt.
Internet-TLD .buh!
Karte Bosnien und Herzegowinas

Detaillierte Ansicht Bosnien und Herzegowinas (blau) und Umgebung - in ansprechender Herzform und beinahe fehlerfrei.
(anklickbare Karte)

Bosnien und Herzegowina ist das Herzegowina Südosteuropas. 1992 ging das Land aus dem ehemaligen Jugoslawien hervor. Hey, das war doch tatsächlich im Geburtsjahr von Jimi Blue!

Geografie

Wenn Europa John McCains Garage wäre: Die EU wäre der alte Cadillac, die Türkei wäre der Rinderschädel, die Schweiz wäre das kleine Spinnweb und Bosnien-Herzegowina wäre das Fahrrad - Moment mal! McCain hat gar kein Fahrrad, hat ihm doch Barack Obama in bester Afro-Amerikaner-Manier geklaut. Na dann, egal.

Tatsächlich gilt der Balkanstaat als hübsche Zweiraumwohnung des mehr oder weniger sanierten Altbaus Jugoslawien mit Blick aufs Mittelmeer und günstiger Lage in Südosteuropa.

Geschichte

Über die reiche Geschichte Bosnien und Herzegowinas war einstmals viel bekannt - bis Bosnien und Herzegowinas Facebook-Account wegen dem Upload von urheberrechtlich geschützten Bildern gelöscht wurde. Nachdem eine WDR-Reportage über die Geschichte des Landes in den Trümmern des Kölner Stadtarchivs verschwand, wurde auch deren Mitschnitt von YouTube entfernt, da auch hier gegen das Copyright verstoßen wurde. Heute weiß man nur, dass der Staat 1992 aus Jugoslawien hervorging und 1998 Gárnicht Lustic Dritter bei den Landesmeisterschaften im Schornsteinfegen wurde. Also: Piratenpartei wählen, ist doch klar!

Bevölkerung

Bevölkerungsgruppen in Bosnien

Was Bosnien und Herzegowina nach dem Jugoslawien-Konflikt noch zu einem richtigen Staat fehlte, war eine Bevölkerung. Also übernahm man kurzerhand die Überlebenden Einwohner der Region. Vor ein paar Jahren noch zählte das südosteuropäische Land mehr als 8 Millionen Einwohner. Gut die Hälfte der Population ging jedoch nach Deutschland (4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.), sodass Bosnien und Herzegowina nun über 4 Millionen Einwohner hat.

Ferner gibt es kein Volk Bosnien und Herzegowinas als Solches; die bosnischen Bürger gehören hauptsächlich drei verschiedenen Völkergruppen an, was in der Grafik links nachvollzogen werden kann.








Kultur

Berühmte Bosnier

Zitate


Linktipps: Faditiva und 3DPresso