Aspekt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der Aspekt ist der häufig qualvoll aus einer vorliegenden Situation herausgepresste Teil, welcher dazu dient, dem Gesamtbild den gewünschten Anschein zu geben. So wird an scheinbar durchweg negativen Dingen von Optimisten stets der '''positive Aspekt''' auf zumeist höchst umständlichem Wege herausoperiert. Dies mündet nicht selten in unerhörter Taktlosigkeit, aber das Gegenteil von ''gut gemeint'' ist ja bekanntlich ''gut gemacht''. (Beispiel: Todesfall in der Familie. Befreundeter Optimist bemerkt: "Jetzt könnt ihr das Gala-Abo kündigen, das liest jetzt keiner mehr, das spart 40 Euro im Jahr!".)
+
Der Aspekt ist der häufig qualvoll aus einer vorliegenden [[Situation]] herausgepresste Teil, welcher dazu dient, dem Gesamt[[bild]] den gewünschten Anschein zu geben. So wird an scheinbar durchweg [[negativ]]en [[Ding]]en von Optimisten stets der '''positive Aspekt''' auf zumeist höchst umständlichem [[Weg]]e herausoperiert. Dies mündet nicht selten in unerhörter [[Takt]]losigkeit, aber das Gegenteil von ''gut gemeint'' ist ja bekanntlich ''gut gemacht''. (Beispiel: [[Tod]]esfall in der [[Familie]]. Befreundeter Optimist bemerkt: "Jetzt könnt ihr das Gala-Abo kündigen, das liest jetzt keiner mehr, das spart 40 Euro im Jahr!".)
  
Jedoch kann eine solche Vorgehensweise auch von Pessimisten ausgeübt werden, welche nämlich grundsätzlich nur den '''negativen Aspekt''' an der Sache sehen. Dies führt in der Regel zunächst zu durch Weisheiten wie "Das Licht am Ende des Tunnels kann auch der herannahende Zug sein..." genervten Mitmenschen und kann in Härtefällen in vollkommener Vereinsamung enden.
+
Jedoch kann eine solche Vorgehensweise auch von [[Pessimist]]en ausgeübt werden, welche nämlich grundsätzlich nur den '''negativen Aspekt''' an der Sache sehen. Dies führt in der [[Regel]] zunächst zu durch Weisheiten wie "Das Licht am Ende des [[Tunnel]]s kann auch der herannahende Zug sein..." genervten Mit[[mensch]]en und kann in Härtefällen in vollkommener Vereinsamung enden.
 +
 
 +
[[Kategorie:Gesellschaft]]
 +
[[Kategorie:Fremdwörter]]
 +
[[Kategorie:Zonendödel]]

Version vom 6. April 2007, 00:49 Uhr

Der Aspekt ist der häufig qualvoll aus einer vorliegenden Situation herausgepresste Teil, welcher dazu dient, dem Gesamtbild den gewünschten Anschein zu geben. So wird an scheinbar durchweg negativen Dingen von Optimisten stets der positive Aspekt auf zumeist höchst umständlichem Wege herausoperiert. Dies mündet nicht selten in unerhörter Taktlosigkeit, aber das Gegenteil von gut gemeint ist ja bekanntlich gut gemacht. (Beispiel: Todesfall in der Familie. Befreundeter Optimist bemerkt: "Jetzt könnt ihr das Gala-Abo kündigen, das liest jetzt keiner mehr, das spart 40 Euro im Jahr!".)

Jedoch kann eine solche Vorgehensweise auch von Pessimisten ausgeübt werden, welche nämlich grundsätzlich nur den negativen Aspekt an der Sache sehen. Dies führt in der Regel zunächst zu durch Weisheiten wie "Das Licht am Ende des Tunnels kann auch der herannahende Zug sein..." genervten Mitmenschen und kann in Härtefällen in vollkommener Vereinsamung enden.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso