Wolfgang Borchert

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 02.02.2016

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Wolfgang Borcherts Signatur mit Elementen seines Wohnraums (die Hood)

Wolfgang Borchert (*20 Mai 1974 in Bronx,Hamburg,†9 November 2001 in New York) war ein deutscher Poet, Rapper, und Dealer. Seine Werken sind in Institutionen wie der Schule oder der Universität häufig besprochen und interpretiert um Schülern und Studenten, das in Borcherts Werken poetisch dargestellte, Straßenleben näher zu bringen. Obwohl Borchert den größten Teil seines Unterhalts durch das profitabele Drogengeschäft verdiente war er in Deutschland den meisten Leuten als Rapper bekannt.

Leben

Wolfgang Borchert wurde als Einzelkind seiner Mutter geboren. Er besuchte sicherlich irgendeine Schule die jetzt seinen Namen trägt und die Schüler daran erinnert das der gequälte später auch mal quälen darf. Diese Lebensweisheit offenbarte sich Wolfi schon früh in seinem Leben, weshalb er schon in jungen Jahren wusste das einmal seine Texte von Schülern interpretiert werden sollten. Um seine Werke möglichst Schulrelevant zu schreiben arbeite Borchert oft wochenlang an einer Geschichte ohne Aussage in die möglichst viel rein interpretiert werden konnte. Folgen davon sind verzweifeltes Stöhnen von Schüler die keine Ahnung haben wofür ein Brot oder eine kaputte Uhr stehen könnten. Schon in jungen Jahren stieg Wolfi in das profitabele Drogengeschäft ein um die hohen GEZ-Gebühren seiner amerikanischen Mutter zu bezahlen. Als seine Mutter ihn und sich in einer RTL-Dokumentation als Musterbeispiel einer runtergekommenen Familie sah, beschloss sie dem ein Ende zu setzten. Sie schickte ihren Sohn auf ein poetisches Gymnasium und schaffte ihren Fernseher ab. Dadurch konnte Borchert sein Drogengeld für Markenkleidung, einen Mercedes Benz und eine Englisch-Deutsch Wörterbuch, mit dem er fremdsprachige Texte ins deutsche übersetzte und als seine eigenen verkaufte, ausgeben. Am poetischen Gymnasium entstanden die wenigen Gedichte Borcherts von denen eines hier genannt wird:

"Ich möchte
 Leuchtturm sein
 in Nacht und Wind -
 für Dorsch und Sint -
 für jedes Boot -
 und bin doch selbst
 ein Schiff in Not"
 -Wolfgäng Borchert aus: Laterne, Nacht und Sterne, Waffen hab ich gerne

Geeigneter Leser möge hier tiefsinnige Botschaften interpretieren doch tatsächlich nahm Wolfi einfach Wörter die sich reimten an das Ende einer Zeile und füllte den Rest mit Sätzen auf die ihm gerade in den Kopf gekommen waren. Vielleicht hatte er vor diesem Gedicht etwas über ein Schiff gelesen. 1994 erreichte Wolfgang seinen Durchbruch mit dem Lied "Draussen vor der Tür" das, aufgrund des Schreibfehlers, enorme Aufmerksamkeit durch die Medien bekam, und über 200.000 mal verkauft wurde (Dunkelziffer ist nicht bekannt). Die nächsten 7 Jahre liefen gut für Borcherts Karriere doch dem wurde am 9 November 2001 ein jähes Ende gesetzt. Wolfgang wurde bei einem Anschlag einer unbekannten Terrorgruppe getötet. Der Aufenthalt auf der Landebahn des Flughafen New York erwies sich als unglücklich, da die Terroristen gerade diesen Ort für ihren Anschlag auswählten und Borchert überfuhren. Noch heute lebt sein Geist an Reifen von Airbus- und Boeingmaschienen weiter.

Werke

Wolfgang Borchert schrieb nicht sonderlich viele Werke und der größte Teil wird hier nicht gannant, aufgrund unzuverlässiger Quellen. Zu den bekanntesten zählen allerdings z.B.: "Draussen vor der Tür" (doppelt Platin), "Laterne, Nacht und Sterne, Waffen hab ich gerne" eine Gedichtsammlung und die Hundeblume ein Werk das wohl größtenteils von Leuten gekauft wird die auf Amazon surfen und sich wundern wie das Cover bzw. die Hundeblume aussieht.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso