Leere Phrase
Mit den leeren Phrasen, auch Floskeln genannt, ist das so eine Sache.
Inhaltsverzeichnis
Entstehung
Vor der Entstehung der leeren Phrase gab es lange Zeit nichts Derartiges. Irgendwann jedoch verkehrte sich dieser Umstand interessanterweise ins genaue Gegenteil und die leere Phrase war geboren. Zu Beginn war sie eine ziemliche Neuheit, konnte diesen Status jedoch im Lauf der Zeit nach und nach ablegen und ist heute beim Ideenweitwurf eine feste Größe.
Verwendung
Die Verwendung der leeren Phrase ist schnell erklärt. Man kann sie ganz einfach nach Gutdünken einsetzen, das heißt, wann immer man es für sinnvoll hält, gliedert man sie an passender Stelle in den Redefluss ein; in allen anderen Fällen ist es eher weniger ratsam, sie zu utilisieren.
Generell sollte man es mit leeren Phrasen nicht übertreiben, wenngleich ein Mangel ebenfalls als kontraproduktiv betrachtet werden kann.
Das richtige Maß zu finden fällt Anfängern in aller Regel schwerer als dem geübten Anwender, doch auch diesem können Fehler unterlaufen. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt in gewissem Maße von der Umsicht beim Umgang mit den leeren Phrasen ab; es spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle, deren Bedeutung recht stark variiert.
Merke: Der ästhetische Wert leerer Phrasen kann Ansichtssache sein!
Fazit
Wenngleich die leere Phrase von Vielen abgelehnt wird, hat sie doch auch ihre Befürworter. Es herrscht also keine Einigkeit. Zur Analyse können folgende Phrasen benutzt werden: