Die Bürger reagierten entsetzt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Bürger reagierten entsetzt! Für Bestätigung des Satzes "Die Bürger reagierten entsetzt" wurden diese Fotomodells engagiert...

Journalistische Metapher, die das eigene Entsetzen ausdrücken soll. Will heißen: Journalisten als Teil der Bürgerschaft reagierten entsetzt und schrieben "Die Bürger reagierten entsetzt". Soll aber gleichzeitig als Gehirnwäsche zwecks Manipulation der öffentlichen Meinung dienen. Hierbei wird versucht den normalen, leichtgläubigen Durchschnittsbürger glauben zu machen, dass er erschüttert sei, auch wenn er nicht weiß worüber, was wahrscheinlich an der allgemein schlechten Bildungslage im Bereich des Textverständnisses liegt. Die Unwissenheit über das "Warum?" und "Wieso?" hat seine Gründe in der ungenauen Aussage "Die Bürger reagierten entsetzt" an sich.