Ohne Punkt und Komma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(unpassende Kategorie entfernt)
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Redewendung "Ohne [[Punkt]] und [[Komma]]" stammt aus dem 16. Jhd als Frauen sich noch mit Korsetts den [[Atem]] abschnürten. Wenn eine Frau es damals schaffte, lange zu reden, ohne dabei kurz in [[Ohnmacht]] zu fallen, sprach sie "ohne Punkt und [[Koma]]".
+
Die Redewendung "Ohne [[Punkt]] und [[Komma]]" stammt aus dem 16 Jhd als Frauen sich noch mit Korsetts den [[Atem]] abschnürten Wenn eine Frau es damals schaffte lange zu reden ohne dabei kurz in [[Ohnmacht]] zu fallen sprach sie "ohne Punkt und [[Koma]]"
  
Im Laufe der Zeit, als die [[Mode]] sich änderte und solch enge Korsetts nichtmehr aktuell waren, machte der Volksmund aus "Koma" "Komma" und so ist die Redewendung bis heute noch bekannt.
+
Im Laufe der Zeit als die [[Mode]] sich änderte und solch enge Korsetts nicht mehr aktuell waren machte der Volksmund aus "Koma" "Komma" und so ist die Redewendung bis heute noch bekannt
 +
 
 +
Das Gegenteil von "Ohne Punkt und Komma" ist ein Leiden namens [[Pünktelsucht]]
  
 
[[Kategorie:Redewendung]]
 
[[Kategorie:Redewendung]]
 
[[Kategorie:Sprachwissenschaften]]
 
[[Kategorie:Sprachwissenschaften]]

Aktuelle Version vom 23. September 2012, 01:48 Uhr

Die Redewendung "Ohne Punkt und Komma" stammt aus dem 16 Jhd als Frauen sich noch mit Korsetts den Atem abschnürten Wenn eine Frau es damals schaffte lange zu reden ohne dabei kurz in Ohnmacht zu fallen sprach sie "ohne Punkt und Koma"

Im Laufe der Zeit als die Mode sich änderte und solch enge Korsetts nicht mehr aktuell waren machte der Volksmund aus "Koma" "Komma" und so ist die Redewendung bis heute noch bekannt

Das Gegenteil von "Ohne Punkt und Komma" ist ein Leiden namens Pünktelsucht


Linktipps: Faditiva und 3DPresso