DSL

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 01:25, 7. Mär. 2008 von Oneiroid (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 07.03.2008

Hier nimmt oneiroid Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Die Desireable Substitutes Licence (kurz: DSL, frei übersetzt Lizenz für begehrenswerte Ersatzbeschäftigung) ist ein Technologie, die es den meisten Haushalten in Deutschland ermöglicht, mit annähernd Lichtgeschwindigkeit Daten aus dem Internet zu laden.

Überblick

Verfügbarkeit

In Deutschland sind mittlerweile fast alle Haushalte in der Lage, eine DSL zu bekommen. Lediglich Bielefeld und einzelne bevölkerungsarme Gegenden und unterentwickelte Dörfer, die sich erfolgreich gegen die Technokratisierung und Strahlenbelastung zur Wehr setzen, sind davon ausgenommen. Sie sind zur Datenübertragung noch auf das veraltete UMTS-Netz angewiesen. Anfangs, als die Technik noch wenig ausgereift war, benötigte man zur Nutzung seiner DSL auch einen Telefonanschluss der Telekom, der als Rückkanal genutzt wurde, also um auch Daten empfangen zu können. Inzwischen lässt sich das auch ohne Telefonanschluss erreichen - die genaue Funktionsweise ist jedoch ein streng gehütetes Geheimnis der Netzbetreiber. Seit Anfang 2001 bieten einige Anbieter sogar sogenanntes SkyDSL an, so dass selbst Flugzeuge und Wetterballons Zugriff auf DSL haben. Über die weitere Verbreitung von DSL ist bisher nur wenig bekannt.

Technische Aspekte

Vorteile

Kritik und Probleme


Linktipps: Faditiva und 3DPresso