Bush (Begriffsklärung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Komisches Zeug von 217.229.101.11 weg, weil voriger Kram von 81.10.132.154 besser war)
Zeile 1: Zeile 1:
eorge Herbert Walker Bush, meist einfach George Bush, KBE (* 12. Juni 1924 in Milton, Massachusetts) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und war von 1989 bis 1993 der 41. Präsident der USA. Bevor er Präsident wurde, war er unter Ronald Reagan der 43. Vizepräsident der USA. Ebenso war er Abgeordneter im Repräsentantenhaus für Texas, Botschafter der Vereinigten Staaten bei der UNO, Leiter des Verbindungsbüros der USA in China sowie Direktor des CIA.
+
{{Begriffsklärung}}
Er ist der Vater des ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush und des ehemaligen Gouverneurs von Florida, Jeb Bush.
+
[[Bild:Beta431.gif|right]]
Inhaltsverzeichnis  [Verbergen]  
+
Bush steht für:
1 Frühe Jahre
 
1.1 Einsatz während des Zweiten Weltkriegs
 
1.2 Studienzeit und Heirat
 
2 Tätigkeiten in Wirtschaft und Politik
 
3 Vizepräsident
 
4 Präsidentschaft
 
5 Nach der Präsidentschaft
 
6 Namensgebungen zu Ehren Bushs
 
7 Siehe auch
 
8 Schriften
 
9 Literatur
 
10 Weblinks
 
11 Einzelnachweise
 
Frühe Jahre [Bearbeiten]
 
  
Der Name George Herbert Walker Bush ist eine Reminiszenz an den Großvater mütterlicherseits, George Herbert Walker. George Bush ist Sohn von Prescott Bush, dem ehemaligen Senator von Connecticut. Er wuchs in Greenwich auf und besuchte die Phillips Academy in Andover, wo er Kapitän des Baseball-Teams war.
+
* Das was man in der Gegend des Geschlechtsteils hat. (Wer es weg rasiert hat es nicht. Passendes Zitat: Bush muss weg!)
 +
* In den [[Achselhöhle]]n habe es die [[Emanze]]n und andere die meinen es gehöre da hin.
 +
*[[Bushland|ein konservatives Land]]
  
 +
Mit Bush können folgende Personen und Begriffe gemeint sein:
  
George Bush (1943)
+
*[[George W. Bush]]
Einsatz während des Zweiten Weltkriegs [Bearbeiten]
+
*[[George Bush|George Bush sen.]]
Nachdem er im Juni 1942 seinen Abschluss gemacht hatte, entschloss er sich aufgrund des Angriffs auf Pearl Harbor, der US Navy beizutreten.[1] Kurz vor seinem 19. Geburtstag wurde ihm der Eid abgenommen, welcher ihn zum damals jüngsten Piloten der US Navy machte.[1] Im September 1943 wurde Bush als Teil einer Grumman TBF-Staffel auf die USS San Jacinto versetzt.[1] Dort war er als fotografischer Offizier eingesetzt[1] und flog mit seinem Flugzeug aufklärende Flüge über feindliches Gebiet. Er war durchaus auch in Luftkämpfe mit Gegnern, unter anderem Japanern, verwickelt. So zwangen die Japaner ihn beispielsweise in einem Luftkampf am 19. Juni 1944 das Flugzeug notzuwassern. Bush konnte von der Besatzung der USS Clarence K. Bronson gerettet werden.[1] Am 1. August wurde er zum Lieutenant Junior Grade befördert.[1] Für sein Verhalten in einem Luftkampf am 2. September erhielt er das Distinguished Flying Cross, das Flugverdienstkreuz.[1] Er führte einen Verbund von 4 Grumman TBF in einen Luftkampf. Er überlebte als Einziger der vier Piloten.[1] Ebenso erhielt Bush 3 Air Medals und die Presidential Unit Citation.[1] Bush flog noch einige Einsätze an verschiedenen Orten, bevor er Anfang 1945 an die Naval Station Norfolk in Norfolk versetzt wurde. Nach der japanischen Kapitulation wurde er im September 1945 ehrenhaft aus der US Navy entlassen.
+
*[[Wilhelm Bush]]
 
+
*Haidi´s [[Bush]]
 
+
*[[Bus]] Linie "H"
George und Barbara Bush mit ihrem ersten Sohn George W. (1947)
+
*[[Bush Ido]]
Studienzeit und Heirat [Bearbeiten]
 
Am 6. Januar 1945 heiratete er Barbara Pierce. Die beiden haben sechs Kinder:
 
George W., geboren 1946 (der 43. US-Präsident)
 
Pauline Robinson (Robin), geboren 1949, gestorben 1953 an Leukämie
 
John (Jeb), geboren 1953 (1998 bis 2007 Gouverneur Floridas)
 
Neil, geboren 1955
 
Marvin, geboren 1956 und
 
Dorothy, geboren 1959.
 
Nach seinem Einsatz während des Zweiten Weltkrieges besuchte er die Yale University und wurde Mitglied der akademischen Gemeinschaft Phi Beta Kappa. Bereits vor seinem Kriegseinsatz wurde er an der Yale University akzeptiert[2]. Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg und seiner Heirat trat er sein Studium in Yale an.[2] Er schrieb sich in ein spezielles Programm ein das ihm erlaubte in zweieinhalb Jahren statt vier Jahren sein Studium zu absolvieren.[2] Bush wurde Kapitän der Yale Baseball-Mannschaft,[2]. 1948 verließ Bush Yale mit einem Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaft.[2]
 
Tätigkeiten in Wirtschaft und Politik [Bearbeiten]
 
 
 
Es gab und gibt kaum Familien in den USA, die derart viele Ämter vereinten: Sein Vater Prescott Bush war Senator, er selbst Präsident und Vize-Präsident, sein Sohn George W. Präsident und Gouverneur von Texas und Sohn Jeb Gouverneur von Florida. Nur die Familie von John Adams und die Kennedys wären vergleichbar. Bush ist der zweite Präsident nach John Adams, dessen Sohn ebenfalls Präsident wurde.
 
Bush versuchte sich erfolgreich im Ölgeschäft in Texas, er gründete 1953 die Firma Zapata Oil.
 
Seine politische Karriere begann 1962 als Vorsitzender der Republikanischen Partei im texanischen Harris County. 1964 kandidierte er für den Senat und verlor gegen seinen demokratischen Konkurrenten Ralph Yarborough knapp. 1966 wurde Bush als Abgeordneter eines Bezirks in Houston in das US-Repräsentantenhaus gewählt und 1968 wiedergewählt. 1970, mit Unterstützung Nixons, unternahm einen erneuten Versuch, zum Senator gewählt zu werden. Er scheiterte gegen Lloyd Bentsen, der das Amt bis 1993 innehatte.
 
In den 1970er Jahren bekleidete er zahlreiche wichtige Ämter: Von 1971 bis 1973 war er US-Botschafter bei der UNO für Präsident Nixon und 1973/74 Vorsitzender des Republican National Committee, 1974/75 Leiter des amerikanischen Verbindungsbüros in Peking für Präsident Ford und damit diplomatischer Vertreter der USA in China sowie in den Jahren 1976 und 1977 Direktor des
 

Version vom 12. Februar 2012, 00:03 Uhr

Crossroads.svg Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.

Die Einträge sollten sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein... oder auch nicht... ihr macht doch eh wieder, was ihr wollt. Also guckt nicht so betroffen!

Beta431.gif

Bush steht für:

  • Das was man in der Gegend des Geschlechtsteils hat. (Wer es weg rasiert hat es nicht. Passendes Zitat: Bush muss weg!)
  • In den Achselhöhlen habe es die Emanzen und andere die meinen es gehöre da hin.
  • ein konservatives Land

Mit Bush können folgende Personen und Begriffe gemeint sein:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso