Bauchnabelfussel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu: „Ein '''Bauchnabelfussel''' ist ein Fussel im Bauchnabel, der sich aus abgeriebenen losen Fasern aus Kleidungsstücken bildet und zu einem kleinen Teil auch aus Staub besteh…“)
 
K (Baustelle)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Baustelle|komplett witzfrei, wahrscheinlich aus der Wikipedia kopiert und zu kurz}}
 
Ein '''Bauchnabelfussel''' ist ein [[Fussel]] im [[Bauchnabel]], der sich aus abgeriebenen losen [[Faser]]n aus Kleidungsstücken bildet und zu einem kleinen Teil auch aus Staub besteht.
 
Ein '''Bauchnabelfussel''' ist ein [[Fussel]] im [[Bauchnabel]], der sich aus abgeriebenen losen [[Faser]]n aus Kleidungsstücken bildet und zu einem kleinen Teil auch aus Staub besteht.
  

Version vom 9. März 2014, 13:20 Uhr

At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: komplett witzfrei, wahrscheinlich aus der Wikipedia kopiert und zu kurz

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 09.03.2014)

Ein Bauchnabelfussel ist ein Fussel im Bauchnabel, der sich aus abgeriebenen losen Fasern aus Kleidungsstücken bildet und zu einem kleinen Teil auch aus Staub besteht.

Viele Menschen finden abends oder auch morgens einen kleinen Fussel in der Vertiefung ihres Bauchnabels. Der Grund dafür war lange Jahre unklar, bis im Jahr 2001 Karl Kruszelnicki von der Universität Sydney, Australien, eine systematische Untersuchung durchgeführt hat, um die Eigenschaften der Bauchnabelfussel zu bestimmen. Seine wichtigsten Erkenntnisse waren:

  • Bauchnabelfussel bestehen vor allem aus losen Fasern der Kleidung, vermischt mit abgestorbenen und zerfetzten Hautzellen und ausgefallenen Körperhaaren.
  • Entgegen den Erwartungen bewegen sich Bauchnabelfussel auch aufwärts aus der Unterwäsche und weniger abwärts aus Hemden und Oberteilen. Die Bewegung resultiert aus der reibenden Zugkraft des Körperhaares auf der Unterwäsche, die lose Fasern in den Nabel zieht.
  • Frauen haben weniger Bauchnabelfussel, weil sie dünnere und kürzere Körperhaare haben. Umgekehrt haben ältere Männer mehr, weil sie stärkere und zahlreichere Haare am Körper besitzen.
  • Die charakteristische blaugraue Farbe der Bauchnabelfussel ist der Durchschnitt der Farben der Fasern in der Kleidung. Dieselbe Farbe haben Fusseln in Wäschetrocknern.

2002 wurde Kruszelnicki für seine interdisziplinäre Forschung mit dem Ig-Nobelpreis ausgezeichnet.

Graham Barker aus Perth, Western Australia, ist laut Guinness-Buch der Rekorde der Rekordhalter für das Sammeln von Bauchnabelfusseln. Er hat seit dem 17. Januar 1984 beinahe jeden Tag seinen Bauchnabelfussel gesammelt. Er findet täglich etwa 3,03 mg. Im Gegensatz zu den Untersuchungen von Kruszelnicki sind seine Fusseln angeblich von rötlicher Farbe, obwohl er kaum rote Kleidung trägt. [1]


Diskussionen über die Festhaltung in enzyklopädischer Form

In der Wikipedia wurde bis weilen kontrovers darüber diskutiert, ob das Phänomen des Bauchnabelfussels eines eigenen deutschsprachigen Artikels würdig ist. In der zugehörigen Seitendiskussion dieses Artikels lautete ein anonymer User-Kommentar im Oktober 2010:

Salieri Castelli, du hast total recht! Stupidedia könnte den Artikel einfach kopieren und auf dort unter dem Namen "Bauchnabelfussel" veröffentlichen >.< [2]


Linktipps: Faditiva und 3DPresso