Diverses Diskussion:Hitler-Tagebücher

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte mitschreiben. Soll wesentlich lustiger werden.

Sollte auch irgendwie zeitlich passen,

Vielleicht Fakten umformulieren:

Wikipedia:

Am 1. Juni 1933 initiierte der Reichsstand der Deutschen Industrie unter Gustav Krupp die sogenannte Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft

Hier dann:

1. Juni 1933

Anruf von Krupp, er habe aus heiterem Himmel die „Adolf-Hitler-Spende der deutschen Wirtschaft“ ins Leben gerufen. Bin entsetzt. Lasse die Fässer zurückgehen. Kenne diese Leute doch nicht und war noch nie in deren Kneipe.


Dazwischen dann kurioses. Alles eben in bester Schtonk-Manier :-) Gunilla von Vanilla (Disk./Beiträge/Log) hat diesen Beitrag nicht signiert. Hilfe zu Signaturen.

  • Super Anfang und ambitioniertes Projekt. Ich drohe mit Sterneaward, wenn es gut fertig wird :-) --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 17:00, 27. Jul. 2011 (CEST)
  • Hm, irgendwie auf der einen Seite eine brillante Idee, super umgesetzt, aber leider andererseits naturgemäß nur einen winzigen Bruchteil des entstehenden Humorpotenzials frei gesetzt. Ein viel zu umfangreiches Thema. Das was bisher enstanden ist, finde ich sehr sehr gut, aber sehr sehr unfertig. --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 10:58, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Ich glaube so etwas fertig zu schreiben sollte fas unmöglich sein. s werden wohl immer offene, nicht verwebbare Enden bleiben. Aber ist das so schlimm (in diesem speziellen Fall)? Was mich eher stört ist die Einleitung mit Konrad. Wenn schon auf die Schippe nehmen, dann doch bitte das fiktive Original. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 11:20, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Mit "fertig" kann ja nicht gemeint sein, jeden Tag abzudecken. Allerdings sollte innerhalb der ausgeführten Tage eine Art interne Logik entstehen, was mir bislang zumindest noch viel zu wenig der Fall ist. Und ein Inuse ist ja nicht drin, also sollte zumindest ein haltbarer Stand erreicht sein. (und der Perspektivwechsel mit Kujau am Anfang ist auch nicht ausgearbeitet..., den kann man vermutlich ersatzlos streichen). Aber generell halte ich es für eine gute Artikelidee "Die Kujautagebücher" (von A.Hitler) --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 11:30, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Das mit allen Einzeltagen hatte ich auch nicht angenommen. Grundsätzlich sind wir wohl beide der gleichen Meinung. Man sollte im Verlauf des Tagebuchs eine Rote Linie wiederfinden, die einen Bezug zur Realität hat. Eben durch die Augen desjenigen, der zwar alles verursacht hat, aber nichts davon versteht. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 11:56, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Als wir damals Zweiter Weltkrieg geschrieben haben, hatten wir erst eine ellenlange Konzeptplanung und dann haben wir alle Inhalte daran entlang gehangelt. Ich denke, das täte diesem Artikel auch gut. Er muss ja wirklich nicht in das Filmkonzept eingebettet werden (wo kämen wir denn auch hin, wenn man eine gute Idee nicht frei ausarbeiten kann), aber er braucht zumindest ein stringentes Thema, das in der abschließenden Version in sich schlüssig ist und sich "deutlich von Verharmlosung" abgrenzt. Ich schlage vor, die Meinung der Autorin anzuwarten und ggfs. im Team der Interessierten eine Linie zu entwickeln und dann als Monumentalwerk auch umzusetzen. Das Thema ist echt erstklassig. Beispiel: "Leitlinie: Hitler und seine Politik und sein Völkermord und überhaupt alles lässt sich auf Verdauungsprobleme, sein Vegetariertum und vor allem auf seine winzige Schwanzgröße (und den damit einher gehenden Minderwertigkeitskomplexen) reduzieren." SO oder so ählich könnte es gehen und eine witzige Leitlinie designed werden. Gegenvorschläge? --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 12:18, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Von mir zumindes so ad hoc nicht. Und das mit dem Warten ist zu diesem Zeitpunkt bestimmt sinnreich. Aber dein Ansatz klingt gut. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 12:27, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Euren Vorstoß kann ich nur begrüßen. Hier wurde vorhandenes Potential noch nicht ganz ausgelotet. Sollte sich die Autorin nicht um eine Verbesserung bemühen (was ich nicht hoffe) wäre ich bereit euch zur Seite zu stehen! ;) Sig1.PNGSig2.PNG 13:08, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Hallo liebe Mitautorenwelt. Endlich - endlich hat man mein Flehen erhört! Und ja, ich hätte gerne Unterstützung!! Die Idee mit dem "roten Faden" ist natürlich auch so angedacht. Schließlich kann Klein-Adi nicht an einem Tag von Ausserirdischen entführt werden, am nächsten dann davon nichts wissen. Aber by-the-way: lieber doch keine Ausserirdischen und Geburtstagen jenseits der Zeitrechnung usw. Die Realität sollte schon halbwegs beachtet werden. Aber auch natürlich die zugespitzte Übertreibung um Verharmlosungen usw. auszuschließen. Kujau kam nur deshalb ins Spiel, weil ich auf dem Dachboden die alten Sternhefte mit der original Berichterstattung gefunden habe und danach Schtonk angeschaut habe. Genialer Film. Besonders die Textpassagen, die Ochsenknecht als "Kujau" da zu Papier bringt sind so absurt und nehmen Führer und Nazis gekonnt auf die Schippe. Vielleicht sollte man den Kujau-Artikel hier bei Stup entsprechend ausbauen und auf die Tagebücher als "Werk" mit ausrichten. Natürlich ist die Einleitung oben ziemlich schrottig, das weiß ich auch. Ich denke aber, man sollte den Charakter der Fälschung eines Nichthistorikers (oder Stümpers) nicht weglassen, um die Absurdität einzelner Einfälle nicht im Raume stehen zu lassen. Ich bin noch nicht lange hier bei Stup. Wie geht das ab, wenn man im Team arbeitet? Ideenaustausch hier auf der Diskussionsseite? LG, Gunni Gunilla von Vanilla 14:18, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Wie immer im Leben ist Teamarbeit vielfältig und eine Sache der Absprache. Aber die Diskussion hier eignet sich eher zum Zusammenstellen eines Teams, genaue Absprachen (wie aufgeteilt wird, wer was schreibt usw.) gehen in anderer Form besser. Skype oder vergleichbare Systeme sind dafür ebenso beliebt, wie altmodische Dinge (Telefon, Theke). Zweiter Weltkrieg entstand an einem Tisch im Mäckes in der Bremer Innenstadt. Ich hab dem Kollegen Zwörg die Idee unterbreitet und er hat sie sofort weiterspinnen können usw. usw. Metal und ich sind schonmal zwei Coautoren, evtl. ja auch noch Furchtie!?, ich denke wir können uns in der Gruppengröße am besten auf einen Leitfaden einigen und dann gehtz los. Jeder für sich z.B. ein paar Jahre oder ein Jahrzehnt oder so!? Und voilá - fertsch. --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 14:54, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Ja, wir sollten ein paar Ideen koordinieren und dann ein paar Jahre angehen. Wir können auch auf meiner Diskussionsseite texten, dann können wir die Artikeldiskussion demnächst cleanen und dann bei "mir" weiter texten, wenn ihr denkt, das das eine gute idee ist. dort kann man ja auch alle kommunikation stattfinden lassen, statt fragen und antworten in einzelne diskussionsseiten zu splitten. was denkt ihr? Gunilla von Vanilla 15:10, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Ja genau. Hauptsache hier im Wiki, damit potenzielle Leser und Coautoren angelockt werden und nicht wie in gescheiterten Großprojekten durch enklavische Behandlung in irgendso einem Forum ausgeschlossen. --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 15:16, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • So soll das ja auch sein, ich persönlich lege da keinen Wert drauf, mit einem Artikel zu glänzen und den Besitz mit Zähnefletschen zu verteidigen. Wenn der Artikel gut wird, dann freue ich mich drüber. und wenn da 100 leute mitschreiben, um so ausführlicher und (hoffentlich) qualitativ besser wird das ganze. Gunilla von Vanilla 15:20, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Das sehe ich genau so. Allerdings lehrt jahrelange Beobachtung, dass je mehr Autoren mitschreiben und nachbessern, desto uneinheitlicher ist die Humorlinie. Wichtig ist auch, dass alle immer alles gelesen haben, was die anderen schon geschrieben haben. Nur so findet alles seine perfekte Logik. Man kann auch gut auf Dinge eingehen, sozusagen running Gags einbauen. Das können vorbeihuschende Mitautoren nur schwerlich --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 15:24, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Ihr seid ja schneller als die Gestapo. Mein Gott, man bekommt ja richtig Angst. So kurz entschlossen an diesem Projekt teilzunehmen, geht glaube ich schief. Die groben Leitplanken scheinen mir schon gezogen zu sein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich da dann nicht eher hinderlich wäre. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 20:19, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Naja, erstmal brauchen wir lustigen Text. Eine Endredaktion kann immer noch alles glätten. Schnapp Dir einen oder mehrere Zeitblocks und los gehtz. Schaden kann es nicht, immer nach dem altbewährten Wikimotto: "Los! Reverten kann man alles!" --TiggerSigTransparent.gifTigerdirekt.jpg 20:24, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Bin noch mal in mich gegangen. War (in meinen Augen) ein schlechter Zeitpunkt. Kurz vor dem Urlaub und mit dem aktuellen RL Stress, sollte ich mich nicht in das Inuse reinmogeln. Ich wünsche viel Spass an der Arbeit. Vielleicht finde ich ja ab und an einen Ansatz für ein Bild. --F-saft.jpg -- Diskussionsbedarf? 21:45, 18. Aug. 2011 (CEST)
  • Ich bringe grade den Artikel Loki zu Ende, in dem ich ihn für so ziemlich jeden Krieg verantwortlich mache. Frage: Dürfte ich 1-3 Einträge verfassen, in dem Obergefreiter Loki sich als Jude ausgibt, der Hitler "per Unfall" sein Ei wegschiesst und ihn dann dazu überredet, mal über gewisse künftige Kriege und Randgruppenvernichtungen nachzudenken? --Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 13:39, 18. Okt. 2011 (CEST)
  • Du darfst in Deinem Artikel tun was immer Du willst. Meine Segen hast Du. By-the-way: Dein Artikel muss sich nicht nahtlos an diesen anschließen. Stupi ist total chaotisch und wirr, da spielt es keine Rolle ob alles zusammen passt. Gunilla von Vanilla 12:14, 1. Dez. 2011 (CET)
  • Wasn Projekt! Jetze isses aufa watchlist! ;-) --JuliusHermann Octagon_delete_Sig.gif In nomine Patris 19:45, 14. Dez. 2011 (CET)

Bildvorschläge und Zeug

  • Nein, da keine Lizenz existiert.--«Sky»π 21:41, 22. Mai 2012 (CEST)

Trivia

  • Bei Switch Reloaded gibts jetzt Goodbye Deutschland die Auswanderer mit Adi (Obersalzberg), vielleicht ist der Autor ja Stupidedialeser ;) --LuGo (Diskussion) 17:52, 9. Aug. 2012 (CEST)

Richtig schlecht! Warum wird man hier gesiezt?

  • Dieser Artikel hat nicht mal einen Goldstern und schon gar nicht einen Goldpokal verdient! Falls doch, dann schreibt eine ausführliche Dokumentation als Begründung! — 176.199.147.141 (Diskussion) 15:56, 6. Mai 2015 (CEST)
    • Humor ist halt verschieden... Ich find Ihn an und fü(h)r(er) nicht schlecht!
      Und es muss ja nicht jeder deinen Humor besitzen... — Klicke Hier um Hirnzellen zu verlieren! C:/> Kommunikationssystem 08:15, 5. Feb. 2016 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso