Wochentage

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 20.07.2009

Hier nimmt anabel Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Als Wochentag (lat. septum diamus) werden die sieben Tage der Woche bezeichnet. Diese Tage werden in Werktage und Wochenende eingeteilt.

Entstehung

Manche Leute behaupten, dass die Entstehung der Wochentage auf Gott zurückzuführen sei. Denn Gott erschuf die Welt bekanntlich in sieben Tagen.

Andere sagen jedoch, dass die Sieben eine magische Zahl sei und deshalb die Woche mit sieben Tagen versehen sein sollte. Eine ganz andere Theorie besagt, dass die Menschen in der Steinzeit nur sieben Finger besessen hätten, und aufgrund dessen die Woche in sieben Tagen einzuteilen sei. Es wird immer unklar sein, weshalb die Woche aus sieben Tagen besteht.

Benennung

Die Namen der Wochentage sind hier übersichtlich erklärt:

  • Montag - Früher wurde montags immer Mohn geerntet. Die Schreibung hat sich allerdings geändert.
  • Dienstag - Dienstleistungen und viel Arbeit stand am Dienstag am Tagesplan.
  • Mittwoch - Die Mitte der Woche.
  • Donnerstag - Es gewittert besonders oft an Donnerstagen.
  • Freitag - Freitags ist die Arbeits- und Schulwoche großteils vorüber - man hat frei.

Wochenende

  • Samstag - Das Wort "Sams" wurde aus anderen Sprachen übernommen und bedeutet "saufen" od. "ausgehen".
  • Sonntag - Der fröhlichste und sonnigste Tag der Woche. War früher der erste Tag.

Beliebtheit

Eine deutschlandweite Umfrage ergab, dass der Montag eindeutig als der unbeliebteste Tag der Woche gilt. Der Kater vom Wochenend-feiern und das frühe Aufstehen nach dem Party-Wochenende sind die Gründe dafür. Auch der Sonntag wird nicht gerade als beliebt angesehen, weil man sich auf die kommende Woche vorbereiten muss und nicht bis in die Nacht wach bleiben darf. Freitag und Samstag haben bei der Umfrage am besten abgeschnitten. Freitagabends und samstags feiern die Deutschen am liebsten. Andere wiederum entspannen auf der Liege im Vorgarten und ruhen sich bei einem Wellness-Wochenende aus.

Wochentage in anderen Ländern

In der Türkei gibt es aufgrud der islamischen Religion nur vier Wochentage. Wegen der eher bequemen Einstellung des Türken wurden die fünf Werktage auf einen reduziert. Der Rest ist Wochenende.

In China hingegen scheint man gerne zu arbeiten. Dort wird bis auf einen Tag, der "Billige-Arbeiter-einkaufen-Tag" heißt, gearbeitet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso