Tatooine

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tatooine
Äußerer Ring
Tatooine System

Selbstständiger Planet

Sprache Arabisch, Türkisch und Afrikanisch
Staaten Jabbasreich, Neu Arbischesreich, Rebellenallianz, Galakt. Imperium, Tuskenreich, Javenia
WeltHauptstadt Los Icely
Staatsoberhäupter Jabba on the Dais, Imperator Palpatine, Mon Motten Mam, Suleyman der Große, Javabeda, Greedo
Spezies Hutten, Javas, Menschen, Sandleute und Sonderabfall aus allen Ecken der Galaxis
Endeckungs Datum 1905 von Jules Verne, mit einer Riesigen Kanone
Umfang am Äquator 175.027,332 Km
Einwohnerzahl 1,4 Mrd Menschen, 200 Hutten, 0,2 Mrd Javas, 3,8 Mrd Sandleute davon 3 Mrd nicht registriert und 1 HdT sonstige Kreaturen.
Währung Kredite und Tauschhandel "Ihr gebt mir das Schiff, ich geb euch den Jungen"
Zeitzonen 1
Hyperraumkarten Nummer 777.999.888
Planetares Gericht Jabba on the Dais Palast
Wrf-Kennzeichen Tat1-Zahl-Tat2
Monde 3
Planetare Vorwahl 0000000Wasser0000000


Tatooine ist eine Wüstenwelt im Außenring der Milchstraße(Outer-Rim) Sie hat 2 Sonnen und wird daher von großen Massen Sonnenbadender heimgesucht. Erforscht wurde diese Welt von George Lukas, wie er in seinen Expeditionsbüchern "Sterne, Wo?" I-VI (Engl. Star Wars).

Geschichte

Jules Werne war auf seiner Kanonenkugel nicht der Erste, der den Planeten für sich entdeckt hat. Es gab auch vorher schon die Ureinwohner Tatooines und die ersten Siedler aus der Galaxis. Die Javas und Hutten sind ihm zuvorgekommen.

Erste Besiedelung

Vor der ersten Besiedelung gab es auf Tatooine schon die Ureinwohner, die Tusken(Sandleute). Sie saugten an Wandelendenbärten rum um an Wasser zu kommen. Dann stürzten die Hutts ab. Da sie den Tusken körperlich stark Überlegen waren, versklavten sie diese in großer Zahl. Die Hutten ließen die Tusken so lange graben, bis diese auf Wasser stießen. So entstanden die frühzeitlichen Huttreiche. Wie es für die Hutts üblich war, trafen sie sich am Wochenende um Krieg zu spielen. Darunter litten die Sandleute. Das Problem für die Siedler war, dass sich die Sandleute nicht unterdrücken ließen. Es artete in einer Krise aus. In der Krise starben damals 1800 von 2000 Hutten. Geendet hat es damit, dass die Sandleute sich befreit und das Fort Tusken über einer Wasserquelle erichteten. Das war eine Katastrophe für alle Hutten, aber sie konnten, dank einem Volk, das sich unter dem Sand entwickelte und nun an die Oberfläche kam, um die Welt zu erobern, in Ruhe weiter ihr Werk vollrichten, da dieses Volk, die Javas, noch schwächer und wehrloser war als die Tusken.

Ersten Menschen

Menschen kamen erst 1710 Erdenzeitrechnung nach Tatooine. Es waren überqualifizierte Klodeckelreiniger, vom Planeten Coruscant. Es waren so viele, das sie die gebrechlichen Javas ersetzten konnten. Dadurch kamen auch die Javas dazu ihren Staat zu gründen. Sie fuhren, wie heute immer noch, in ihren Städten hin und her. Damals entwickelte sich das lukrative Müllsammelgeschäft. Den Müll konnten die Javas dann bei Flohmärten verkaufen. Außerdem waren sie so vor Tusken und Hutts sicher. Die Menschen wurden in Kalksteinhäusern untergebracht. Die Kalksteinhäuser sind immer noch Charakteristisch für Tatooine. Man geht davon aus, dass Tatooine damals ein einziger Ozean war, der verkalkte, weil die Tusken ihren Wäsche ohne Calgonit gewaschen haben. Es könnte aber auch ein Werbegag eines Waschmittelproduzenten sein. Darüber ist sich die Wissenschaft noch nicht einig. Jedenfalls vermehrten sich die Menschen vom Jahre 1710-1780 soweit, dass die Stadt Los Icely gegründet wurde. Am kältesten Punkt des Planteten. Hier stürzten auch andere Menschen auf dem Planeten ab und es endstand eine Kantine aus einem Schiff, das nun Senkrecht mitten in der Stadt Los Icely in den Boden gerammt war. Der Lucky Despot, wie man ihn nannte, ist bis heute eine der größten Sehenswürdigkeiten des Planeten. Bis ins Jahr 1905 ging es trostlos weiter, als man einen Menschen traf, der auf einer Kanonenkugel von weit her kam.

Verne Bewegung

Als Verne sah, wie die Menschen auf dem Planeten leben, gründete er die Untergrundorganisation WATTO. Nach einer Person benannt, die eine Kreuzung aus 50 verschiedenen Lebensformen war. Ein sogenannter Toydarianer. Diesen hatte man in einer Javastadt gefunden. Die Organisation erkämpfte die Freiheit von einigen der Menschen und gewann einen Großteil der Hutten Reichtümer. Als er dann auch den Hutten drohte Schneckengift einzusetzen, durfte auch noch Los Icely haben, welches von nun an unter den Menschen, Mos Eisley hieß. Seine Beziehung mit Watto endete, als Verne die Sklaverei ganz abschaffen wollte. Nur 2 Tage vor dem Inkrafttreten des Gesetzes wurde Verne vor den Treppen des Rates erstochen. Mit den Worten "Auch du Watto" endete sein Leben nach einer Verschwörung. Darauf hin wurde das Gesetz auch zurückgezogen. Nach nur weiteren 5 Wochen tauchten die Hutts wieder auf und erkauften sich sämtliches Land der Menschlichen Republik. So kam es dazu, dass Tatooine Sammelpunkt für Schmuggler, Kopfgeldjäger, Gerichtsvollzieher und andere Verbrecher wurde. Watto verlor auch an Macht und musste einen Schrottladen eröffnen.

Zur Zeit der Naboo Blockade

Die Königin von Naboo landete auf der Flucht vor ihren Peinigern auf Tatooine. Sie war in Begleitung eines Jedi-Zuhälters (Qui-Gon-Jin), seines Schülers (Obi-wan) und des Sicherheitschefes Cpt. Panaka. Sie waren gezwungen einige Zeit auf Tatooine zu verbringen, weil ihr Hyperraumantrieb gestohlen wurde. Dank der Kontakte von Qui-Gon Jin und seinem Schüler Obi-Wan Kenobi fand die Gruppe Unterschlupf bei einer Prostituierten (Shmi Skywalker). Als Gegenleistung musste er ihren gemeinsamen unehelichen Sohn Anakin Skywalker zum Jedi aubilden. Zu dieser Zeit hatte das Boonta Eve Podracing seinen Höhepunkt ereicht und Qui-Gon-Jin kaufte sich seinen eigenen Rennstall für das Geld, das eigentlich für den Hyperraumantrieb gedacht war. Als einzigen Fahrer setzte er Anakin ein. Es ging um die gleiche Menge Geld, die sein Rennstall gekostet hatte. Schnell wurde ihm klar das er nur verarscht wurde, doch sie gewannen das Rennen und kauften sich von Watto einen Hyperraumantrieb. Die Hutten verloren angesichts des Sieges an Einfluss und Jabba on the Dais, der klügste von ihnen, riss die Macht an sich.

Arabische Besiedlung

Nach dem Film der Zweite Weltkrieg hatten die Arabo-Nazis es satt und flogen mit V2 Raketen ins Weltall. Und durch unglaublich viel Glück nach Tatooine. Ihnen wurde klar, dass sie jetzt die Chance hatten, einen Nazistaat zu erichten. Diese Chance nuzten sie und bildeten mit knapp 30 Mann den kleinsten Staat der Welt Tatooine. Sie errichteten eine 30 Häuser und 2 Gebäude Stadt am Rande des Krayt Drachen Friedhofs. Ihr größter Verdienst war, dass sie die 3 Hauptsprachen Tatooines nach Tatooine gebracht haben.

Galakt. Imperium

1945 Irdischer Zeitrechnung wurde die alte Galaxtische Republik vom Galaktischem Imperium gewaltsam übernommen. Ein Faltensammler mit dem schwulen Namen Palpatine war nun die mächtigste Person im Universum. Er hatte nur wenig Interesse an Tatooine, aber er unterwarf es nach einem verlorenen Golfspiel. Weil der Imperator Entscheidungen durch sein Agressionsprobleme und seiner starken Blitzitisinfektion traf, kam die Rebellen Allianz hinzu und richtete einen kleinen Vorposten auf Tatooine ein. Da das Imperium aber nicht auf den Papierkram scharf war, der entsteht, wenn man einen Planeten ganz besitzt, liessen sie die anderen Staaten coexistieren.

Geographie

Tatooine ist bis zu 90% von einer Kalkwüste bedeckt. Dank der Atomwaffentests von den Hutten sind die 10% auf dennen sich Städte befinden, ursprünglich Brachland gewesen. Die 3 Meere von Tatooine sind sehr ausgedehnt und befahren, Dünenmeer, Huttenmeer und das Tuskenmeer. Das größte und stürmischte ist ist das Dünenmeer. Jährlich ertrinken hier 30.000 Menschen, Tusken und Javas im Sand. Zudem befinden sich hier die einzigen Vegetationen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso