Sterbehilfe

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 06.05.2010

Hier nimmt Hibbleton Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Sterbehilfe bedeutet jemanden mit guten Gewissen zu töten. Die Sterbehilfe ist also ähnlich der Todesstrafe wobei hierbei der "Geholfene" eher unfreiwillig aus dem Leben scheidet.

Der Begriff Sterbehilfe

Der Begriff Sterbehilfe setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

  1. Sterben
  2. Helfen

Wer über logisches Denkvermögen verfügt kann davon also ableiten das der Begriff Sterbehilfe die Hilfe beim Sterben benennt.

Rechtliches

In Deutschland und anderen Ländern ist die Sterbehilfe nicht erlaubt. "Nicht erlaubt" heißt jedoch nicht das dem ein oder anderen geholfen wird über den Jordan zu gehen. Häufige Fälle der Sterbehilfe sind zum Beispiel in Gefängnissen, wenn sich ein Insasse erbarmt und das leiden des Zellenkollegen beendet. Natürlich nur weil ein Leben im Gefängnis kein freies Leben ist und er ihm die qualen der Isolation ersparen wollte.

Formen der Sterbehilfe

Hierbei muss man aber zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe unterscheiden. Ein Beispiel für passive Sterbehilfe wäre einen Menschen der sterben möchte in eine dunkle Kammer zu bringen in der eine Best-of CD des Musikantenstadls auf replay gespielt wird. Ein Beispiel für aktive Sterbehilfe wäre den betreffenden eine Karte für den Musikantenstadl zu kaufen und direkt dorthin zu bringen.

Wann spricht man von Sterbehilfe?

Im Allgemeinen kann man sagen wenn eine Person auf Grund von starken Schmerzen, einer unheilbaren Krankheit oder


Linktipps: Faditiva und 3DPresso