Sterbehilfe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
+
{{R}}
 +
{{KK}}
 
'''Sterbehilfe''' bedeutet jemanden mit guten [[Gewissen]] zu töten. Die Sterbehilfe ist also ähnlich der [[Todesstrafe]] wobei hierbei der "Geholfene" eher unfreiwillig aus dem Leben scheidet.
 
'''Sterbehilfe''' bedeutet jemanden mit guten [[Gewissen]] zu töten. Die Sterbehilfe ist also ähnlich der [[Todesstrafe]] wobei hierbei der "Geholfene" eher unfreiwillig aus dem Leben scheidet.
  

Version vom 6. Mai 2010, 14:13 Uhr

Bihtte Koorigiren sih dihsn Atikel! Rechtschreibung / Satzzeichen überprüfen! Dieser Artikel sollte unbedingt unter Zuhilfenahme eines Dudens oder einer Software überprüft werden. Also sei Du doch so nett und korrigiere diesen Artikel. Ja, werter Gast, genau Du! Wenn die Wörter in dem Artikel mit denen im Duden schließlich übereinstimmen oder die Software sagt: "Rechtschreibprüfung abgeschlossen!" kannst Du nach deiner Bearbeitung diese Markierung abschließend entfernen (also das {{R}}) und die Sache hat sich erledigt! Danke.
Nicht lang lesen was hier steht, sondern dafür sorgen, dass dieser Baustein weg kommt!! ;-) Die Kategorien in diesem Artikel müssen überprüft werden.

Kategorien sind erforderlich, damit themenverwandte Artikel leichter aufgefunden werden können. Dieser Artikel ist jedoch unpassend, gar nicht, zu wenig oder überkategorisiert. Darum ordne du den Artikel in passende Kategorien ein, bzw. entferne überflüssige Kategorien. Ja, Fremder, genau du! Alle Kategorien sind rechts unter dem Bearbeitungsfenster aufgelistet. Weitere Hilfe bekommst du hier. Wenn du fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{KK}}) und die Sache hat sich erledigt. Danke.

Er freut sich gar nicht darüber, dass er so lange suchen muss.

Sterbehilfe bedeutet jemanden mit guten Gewissen zu töten. Die Sterbehilfe ist also ähnlich der Todesstrafe wobei hierbei der "Geholfene" eher unfreiwillig aus dem Leben scheidet.

Der Begriff Sterbehilfe

Der Begriff Sterbehilfe setzt sich aus zwei Wörtern zusammen:

  1. Sterben
  2. Helfen

Wer über logisches Denkvermögen verfügt kann davon also ableiten das der Begriff Sterbehilfe die Hilfe beim Sterben benennt.

Rechtliches

In Deutschland und anderen Ländern ist die Sterbehilfe nicht erlaubt. "Nicht erlaubt" heißt jedoch nicht das dem ein oder anderen geholfen wird über den Jordan zu gehen. Häufige Fälle der Sterbehilfe sind zum Beispiel in Gefängnissen, wenn sich ein Insasse erbarmt und das leiden des Zellenkollegen beendet. Natürlich nur weil ein Leben im Gefängnis kein freies Leben ist und er ihm die qualen der Isolation ersparen wollte.

Formen der Sterbehilfe

Hierbei muss man aber zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe unterscheiden. Ein Beispiel für passive Sterbehilfe wäre einen Menschen der sterben möchte in eine dunkle Kammer zu bringen in der eine Best-of CD des Musikantenstadls auf replay gespielt wird. Ein Beispiel für aktive Sterbehilfe wäre den betreffenden eine Karte für den Musikantenstadl zu kaufen und direkt dorthin zu bringen.

Wann spricht man von Sterbehilfe?

Im Allgemeinen kann man sagen man spricht von Sterbehilfe wenn eine Person auf Grund von starken Schmerzen, einer unheilbaren Krankheit oder einfach nur so aus Langeweile dem Tod die Hand schütteln möchte und dazu Hilfe benötigt.

Moralisches zur Sterbehilfe

Mit der Sterbehilfe hält es sich so wie mit der Todesstrafe. Ob man dafür oder dagegen ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich fragt was Jesus dazu sagen würde kann sich gerne die sechste Folge der ersten Staffel von South Park anschauen.

Auf die Frage hin was Jesus zur Sterbehilfe sagt, antwortet dieser ,,Junge, das Thema würde ich nicht mal mit der Kneiffzange anfassen"


Linktipps: Faditiva und 3DPresso