Spiegelwelten:Mata Dea KG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
== Regierung ==
 
== Regierung ==
 +
[[Datei:Wilbet.jpg|left|thumb|150px|Wilbet Kaspa von Öy]] [[Datei:Melcha.jpg|right|thumb|150px|Ambet Melcha von Öy]] [[Datei:Borbet.jpg|center|thumb|150px|Borbet Baltha von Öy]]<br />
 +
Die Mata Dea KG wird von den 3 Heiligen Königinnen regiert, die von den 4 Obergurinnen von Öy und den Priesterinnen der 9 Hauptinseln der Südsee ernannt werden. Sie tragen den Titel Kaspa, Melcha und Baltha. Die Kaspa stellt symbolisch die junge Muttergöttin dar. Sie muss 15-25 Jahre alt sein, bevor sie sich ihrem Kinderwunsch widmen kann und soll dem Volk das jugendliche, fröhliche Leben aufzeigen und in die hoffnungsvolle Zukunft weisen. Die Melcha ist Sinnbild der fruchtbaren Muttergöttin und ist 25-50 Jahre alt. Sie kann sich ganz der Mutterschaft widmen und drückt im Volk den Segen der Fruchtbarkeit, Geborgenheit, Fürsorge und Nächstenliebe aus. Die Baltha gilt als weise, allumfassende Ausformung der alten Muttergöttin, die auch den guten und schönen Übergang in das liebreiche Todesreich darstellt. Die Baltha ist Oberhaupt und Königin der Mata Dea KG und muss mindestens 50 Jahre bei ihrer Ernennung sein. Die erste Baltha der Mata Dea KG ist Borbet, die seit 2011 die Kultgemeinschaft führt.<br />
 +
Der Regierungsrat besteht aus den 3 heiligen Königinnen, den 9 Priesterinnen vom Inselreich Südsee, den 4 Obergurinnen aus Öy und den 4 männlichen Hörführern aus den 4 Öyer Bezirken. Seit Garnivera Teil der Mata Dea KG ist, nehmen auch die 7 gewählten Führer oder Führerinnen der 7 Städte Garniveras am Regierungsrat teil. Zur Zeit vertritt auch die Großmeisterin des Ordens der Heilerinnen das Verwaltungsgebiet Salvatio und die Großmeisterin des Ordens der Brummelmädchen die Provinz Borbetsund.<br />
 +
Die Baltha ist als Königin Repräsentantin der Mata Dea KG nach außen und hat als Nachfolgerin der heiligen Maria weitreichende Entscheidungskompetenz. Der Regierungsrat übernimmt die Entwicklung, Außen- und Innenpolitik der Mata Dea KG nach den Liebesgeboten der Großen Mutter.
 +
 
== Mitglieder der Kultgemeinschaft ==
 
== Mitglieder der Kultgemeinschaft ==
=== Staaten ===
+
[[Datei:Südsee_Flagge.png|right|thumb|100px|Inselreich Südsee]]
[[Spiegelwelten:Öy|Öy]], Inselreich Südsee
+
[[Datei:Flaggeoeykl.png|right|thumb|100px|Öy]]
 +
=== Länder ===
 +
Die Grundpfeiler der Mata Dea KG sind die beiden Länder [[Spiegelwelten:Öy|Öy]] und das [[Spiegelwelten:Südsee|Inselreich Südsee]]. Sie verbindet dergleiche Glaube an die Große Mutter und derselbe Kult.
 
=== Vorübergehende Verwaltungsgebiete ===
 
=== Vorübergehende Verwaltungsgebiete ===
Garnivera, Salvatio
+
'''Garnivera'''<br />
 +
Mit der Zeit wurde klar, dass es besonders in der Südsee ein Band der Großen Mutter gibt. So führte sie aus Liebe und im Glauben des Volkes die Insel Garnivera wieder zurück zu ihr. Durch eine besondere Fügung ist die ehemalige Volksrepublik Garnivera seit 4. August 2014 Teil der Mata Dea KG. Sie besitzt jedoch volle Autonomie und ist im Regierungsrat vertreten.<br />
 +
'''Salvatio'''<br />
 +
Als durch die Chinakrise viele Verletzte und Flüchtlinge im Chinesischen Archipel umherirrten, beschloß die Mata Dea KG den Orden der Heilerinnen (Ordus Medica, OM) dorthin zu senden. Sie errichteten am 17. August 2015 auf der Insel Salvatio das Lazarett Dea Salvatio. Das Verwaltungsgebiet ist vorübergehend der Großmeisterin des OM unterstellt.
 
=== Vorübergehende Provinz ===
 
=== Vorübergehende Provinz ===
Borbetsund
+
[[Datei:MissionBorbetsund.jpg|right|thumb|100px|Missionsstation am Borbetsund]]
 +
Bereits am 24. November 2011 errichteten Brummelmädchen (Ordus Legatus Mata Dea, OLegMD) am Borbetsund eine Missionsstation für die Große Mutter. Sie wurde am 17. September 2015 der Entwicklungsgesellschaft SECS als Provinz übergeben. Seit dem 6. Oktober 2015 ist die Großmeisterin des OLegMD vorübergehend Oberhaupt der Provinz.
 
== Wirtschaft, Entwicklung ==
 
== Wirtschaft, Entwicklung ==
 
=== SECS ===
 
=== SECS ===
Projekte
+
Bereits wenige Wochen nach Gründung der Mata Dea KG legte der Regierungsrat am 3. Dezember 2011 ein umfassendes Entwicklungsprogramm für Öy und das Inselreich Südsee vor. Dazu wurde die Südsee Entwicklungscompanie und Stiftung ([[Spiegelwelten:Südseezauber. Mitteilungsblatt der SECS für das Inselreich Südsee|SECS]]) gegründet. Später wurde das Programm auf die gesamte Spiegelwelt ausgeweitet.<br />
 +
'''Projekte der SECS'''<br />
 +
[[Sub:Südseezauber/Esoterica|Esoterica - Spirituelles Leben und Erleben im 3. Jahrtausend]].<br/>
 +
[[Sub:Südseezauber/Regierungspalast|Regierungspalast "Zauber der Südsee"]]<br/>
 +
[[Spiegelwelten:Abgelehnte Bewerbung des Inselreich Südsee um die UM 2012|Bewerbung zur UM 2012]]<br/>
 +
[[Spiegelwelten:Südsee Wintersportpark|Südsee Wintersportpark]]<br/>
 +
Immobilienfond Sin Ark<br />
 +
Drei-Königinnen-Bank (3KB)
 
== Institutionen ==
 
== Institutionen ==
 
=== Allg.Öyer Gebürgsschützen ===
 
=== Allg.Öyer Gebürgsschützen ===
 
=== Geheimdienst ===
 
=== Geheimdienst ===
 
Beutelrattenorakel, Wahrsagekugel
 
Beutelrattenorakel, Wahrsagekugel
=== Ordo Legatus Mata Dea ===
+
=== Ordo Legatus Mata Dea (OLegMD) ===
 
Brummelmädchen
 
Brummelmädchen
=== Ordo Medica ===
+
=== Ordo Medica (OM) ===
 
Orden der Heilerin (Südsee)
 
Orden der Heilerin (Südsee)
=== Phalerae Focaria ===
+
=== Phalerae Focaria (PhF) ===
 
Orden der Köchin, Konkubine (Südsee)
 
Orden der Köchin, Konkubine (Südsee)
=== Ordo Cantandi ===
+
=== Ordo Cantandi (OCant) ===
 
Orden des Singens
 
Orden des Singens
=== Ordo Narrandi ===
+
=== Ordo Narrandi (ONarr) ===
 
Orden des Erzählens
 
Orden des Erzählens
=== Garnivera Social Club ===
+
=== Garnivera Social Club (GSC) ===
 
Verein der garniverischen Vertriebenen
 
Verein der garniverischen Vertriebenen
 
== Sport ==
 
== Sport ==

Version vom 18. Oktober 2015, 21:01 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 18.10.2015

Hier nimmt Rembremerding Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Im Jahr 2011 schlossen sich die Spiegelweltländer Öy und das Inselreich Südsee zur Mata Dea Kultgemeinschaft zusammen. Beide Länder entdeckten, dass sie eine gemeinsame Geschichte und Religion hatten.

Ganynendra - Die sagenhafte Urmutter, die Mata Dea, wie sie mit der Kugel der Weisheit das Böse im Menschen, den Drachen, zähmt

Geschichte

Der in Öy aufrecht stehende uralte "Mata Dea Stein" mit dem Symbol der Urmutter
Die Tontafel der Macht legitimierte Borbet zur ersten Herrscherin der Mata Dea KG

In Mythen wird davon gesprochen, dass einst die gesamte Südsee das Werk der Muttergöttin Ganynendra war, die auch aus Liebe durch eine Frau mit Namen Maria die Menschen erschuf. Dies soll auf der Südseeinsel Upolu geschehen sein. Maria ging daraufhin über das Wasser Richtung Osten, wobei ihr 11000 Jungfrauen folgten. Eine Sage erzählt, dass sie daraufhin auf einer Insel, die sie Matera nannten, das heutige Öy, ein weiteres Volk gründeten.
Auf den Südseeinseln entwickelte sich der Kult um die Große Mutter, die Mata Dea, dahingehend weiter, dass eine männerfeindliche matriarchale, aber ansonsten friedliche Gesellschaft und Kultur entstand. Männer wurden nur zu Fortpflanzugenzwecken gebraucht, ansonsten gekocht und verspeist. Es blieb aber die Sehnsucht einer Erlöserin präsent, die irgendwann von Westen auf die Insel kommen würde.
Auf Matera entstand zunächst ein Erbpriestertum, indem Männer und Frauen gleichberechtigt waren. Im jahr 1666 etablierte sich die Herrschaft von 3 Heiligen Königinnen und 4 männlichen Hörführern. Der Fund von alten Aufzeichnungen 1799 ließ die Gesellschaft wirtschaftlich und sozial erblühen. Ohne materielle Nöte konnte sie voll Freude unbesorgt leben, was sie der Gunst der Mata Dea zuschrieben. 2011 entschloss das Volk von Öy diese Gunst mit anderen Völkern in der Spiegelwelt teilen zu wollen und begann mit ihrer Missionstätigkeit.
Eine der Reisen führte nach Westen und man traf auf die Südseeinseln. Sofort erkannte man Ähnlichkeiten der Kultur, Religion und Mystizismus, wobei in der Südsee mehr die schwarze Magie und Voodoo vorherrschten, in Öy ausschließlich die weiße Magie. Jedoch konnte am 23. November 2011 Borbet Baltha von Öy, eine der 3 Königinnen, die sogenannte "Tontafel der Macht" vorweisen, deren eine Hälfte einst Maria nach Osten mitnahm und in Öy im heiligen Hain der Königinnen aufbewahrt wurde. Sie passte exakt zu jenen Teilen, der im Hohen Tempel in Ganynendra verehrt wurden, womit Borbet als Nachfolgerin der Maria und als Herrscherin der Südseeinseln anerkannt wurde. Man entschloss sich beide Länder zu einer Kultgemeinschaft zu Ehren der Mata Dea zusammenzuschließen.

Religion

Priesterinnen. Aufgrund ihrer Tracht erkennbar von der Südseeinsel Motu o Alofa

Die Religion der Großen Mutter ist mehr ein Glaube. Der Glaube an die Mata Dea, die alles in Liebe erschaffen hat und wünscht alles und jeden mit ihrer Gunst zu überschütten. Mit dieser Liebe und dem Guten kann sie das Böse im Menschen, symbolisch als Drache dargestellt, mit ihrer Weisheit (oft als Kugel dargestellt) zähmen. Die Gläubigen der Mata Dea predigen Liebe, Freundschaft und Fürsorge für den Nächsten sowie Dankbarkeit gegenüber der Großen Mutter. Das Gebet gleicht einem tiefen Oomh.
Zahlreiche Bräuche und Feste gliedern den Jahreskreis und geheimnisvolle Riten werden in den Kulthöhlen vollzogen. Die zentrale Versammlungsstätte für Orakel, Zeremonien und Rechtssprechung ist der Heilige Hain der Königinnen in der Mitte von Öy. Man übt Zauber- und Fruchtbarkeitsgesänge aus, weissagt aus Orakel und kennt Zaubertränke, aber alles im Sinne einer heilbringenden Wirkung mit weißer Magie.
Anfänglich führte dies zu Widerständen auf den Südseeinseln, wo auch die tötende schwarze Magie und Voodoo ausgeübt wurden. Seit der Gründung der Mata Dea KG wird aber dies nicht mehr durchgeführt, gerade die Befreiung von diesen bösen und angstmachenden Praktiken wird als Frucht der Erlöserin, der neuen Maria, der Baltha aus Öy, betrachtet. Im Freizeitpark Esoterica auf Ganynendra, der Hauptinsel der Südsee, wird die Religion und der Glaube marktreif präsentiert.

Regierung

Wilbet Kaspa von Öy
Ambet Melcha von Öy
Borbet Baltha von Öy

Die Mata Dea KG wird von den 3 Heiligen Königinnen regiert, die von den 4 Obergurinnen von Öy und den Priesterinnen der 9 Hauptinseln der Südsee ernannt werden. Sie tragen den Titel Kaspa, Melcha und Baltha. Die Kaspa stellt symbolisch die junge Muttergöttin dar. Sie muss 15-25 Jahre alt sein, bevor sie sich ihrem Kinderwunsch widmen kann und soll dem Volk das jugendliche, fröhliche Leben aufzeigen und in die hoffnungsvolle Zukunft weisen. Die Melcha ist Sinnbild der fruchtbaren Muttergöttin und ist 25-50 Jahre alt. Sie kann sich ganz der Mutterschaft widmen und drückt im Volk den Segen der Fruchtbarkeit, Geborgenheit, Fürsorge und Nächstenliebe aus. Die Baltha gilt als weise, allumfassende Ausformung der alten Muttergöttin, die auch den guten und schönen Übergang in das liebreiche Todesreich darstellt. Die Baltha ist Oberhaupt und Königin der Mata Dea KG und muss mindestens 50 Jahre bei ihrer Ernennung sein. Die erste Baltha der Mata Dea KG ist Borbet, die seit 2011 die Kultgemeinschaft führt.
Der Regierungsrat besteht aus den 3 heiligen Königinnen, den 9 Priesterinnen vom Inselreich Südsee, den 4 Obergurinnen aus Öy und den 4 männlichen Hörführern aus den 4 Öyer Bezirken. Seit Garnivera Teil der Mata Dea KG ist, nehmen auch die 7 gewählten Führer oder Führerinnen der 7 Städte Garniveras am Regierungsrat teil. Zur Zeit vertritt auch die Großmeisterin des Ordens der Heilerinnen das Verwaltungsgebiet Salvatio und die Großmeisterin des Ordens der Brummelmädchen die Provinz Borbetsund.
Die Baltha ist als Königin Repräsentantin der Mata Dea KG nach außen und hat als Nachfolgerin der heiligen Maria weitreichende Entscheidungskompetenz. Der Regierungsrat übernimmt die Entwicklung, Außen- und Innenpolitik der Mata Dea KG nach den Liebesgeboten der Großen Mutter.

Mitglieder der Kultgemeinschaft

Inselreich Südsee
Öy

Länder

Die Grundpfeiler der Mata Dea KG sind die beiden Länder Öy und das Inselreich Südsee. Sie verbindet dergleiche Glaube an die Große Mutter und derselbe Kult.

Vorübergehende Verwaltungsgebiete

Garnivera
Mit der Zeit wurde klar, dass es besonders in der Südsee ein Band der Großen Mutter gibt. So führte sie aus Liebe und im Glauben des Volkes die Insel Garnivera wieder zurück zu ihr. Durch eine besondere Fügung ist die ehemalige Volksrepublik Garnivera seit 4. August 2014 Teil der Mata Dea KG. Sie besitzt jedoch volle Autonomie und ist im Regierungsrat vertreten.
Salvatio
Als durch die Chinakrise viele Verletzte und Flüchtlinge im Chinesischen Archipel umherirrten, beschloß die Mata Dea KG den Orden der Heilerinnen (Ordus Medica, OM) dorthin zu senden. Sie errichteten am 17. August 2015 auf der Insel Salvatio das Lazarett Dea Salvatio. Das Verwaltungsgebiet ist vorübergehend der Großmeisterin des OM unterstellt.

Vorübergehende Provinz

Missionsstation am Borbetsund

Bereits am 24. November 2011 errichteten Brummelmädchen (Ordus Legatus Mata Dea, OLegMD) am Borbetsund eine Missionsstation für die Große Mutter. Sie wurde am 17. September 2015 der Entwicklungsgesellschaft SECS als Provinz übergeben. Seit dem 6. Oktober 2015 ist die Großmeisterin des OLegMD vorübergehend Oberhaupt der Provinz.

Wirtschaft, Entwicklung

SECS

Bereits wenige Wochen nach Gründung der Mata Dea KG legte der Regierungsrat am 3. Dezember 2011 ein umfassendes Entwicklungsprogramm für Öy und das Inselreich Südsee vor. Dazu wurde die Südsee Entwicklungscompanie und Stiftung (SECS) gegründet. Später wurde das Programm auf die gesamte Spiegelwelt ausgeweitet.
Projekte der SECS
Esoterica - Spirituelles Leben und Erleben im 3. Jahrtausend.
Regierungspalast "Zauber der Südsee"
Bewerbung zur UM 2012
Südsee Wintersportpark
Immobilienfond Sin Ark
Drei-Königinnen-Bank (3KB)

Institutionen

Allg.Öyer Gebürgsschützen

Geheimdienst

Beutelrattenorakel, Wahrsagekugel

Ordo Legatus Mata Dea (OLegMD)

Brummelmädchen

Ordo Medica (OM)

Orden der Heilerin (Südsee)

Phalerae Focaria (PhF)

Orden der Köchin, Konkubine (Südsee)

Ordo Cantandi (OCant)

Orden des Singens

Ordo Narrandi (ONarr)

Orden des Erzählens

Garnivera Social Club (GSC)

Verein der garniverischen Vertriebenen

Sport

Frauen-Rugby

Ostlipari

Sumo-Ringen

Ostlipari

Fußball

Garnivera GSC

Ziele

Widerstände

BH, Voodoo Partie der Gewalt, Al Tschak


Linktipps: Faditiva und 3DPresso