1 x 1 Silberauszeichnung von Metalhero1993

Retrovirus

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 12:26, 10. Nov. 2010 von Santa Claus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 10.11.2010

Hier nimmt Santa Claus Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
RNA-Einzelstrang
ein cooles Nova-Virus

Bei einem Retrovirus handelt es sich um ein einsträngiges RNA Virus, welches häufig in einem archaisch anmutenden Proteinmantel mit langen Zotteln auftritt. Nachdem die Retroviren lange Zeit ein tristes Dasein fristeten und von den modebewusteren Nova-Viren fast verdrängt wurden, konnten sie vor allem in den 80er Jahren wieder zunehmend an Popularität gewinnen. Der wichtigste Vertreter der Retroviren ist das Humane Inkontinents Virus, HIV. Diesem gelingt es, trotz Hornbrille und Kamelhaarmantel, oder vielleicht genau deshalb, immer wieder neue Liebhaber zu finden.

Epidemiologie

Am anfälligsten scheinen jüngere Menschen zwischen 15 und 35 Jahren zu sein, vereinzelt kommen aber auch ältere Personen in Kontakt mit dem Virus und werden befallen. Es ist in diesen Fällen jedoch nicht auszuschliessen, dass es sich um eine latent verlaufende Altinfektion handelt, die erst zu einem späten Zeitpunkt zum Ausbruch kommt.

Krankheitsverlauf/Symptome

ein besonders schwerer Fall

Typische Symptome sind Hornbrillenhautverkrümmung, verstärktes Nackenmattenwachstum, Hosenschlagerweiterung und vermehrter Konsum narkotisierender Substanzen.

In seltenen Fällen kann es auch zu extremer Vergrösserung der Brust und des oberen Abdomens kommen. Dies tritt zumeist zusammen mit einem Wachstum von bunten Tüchern aus der rechten Handfläche auf (siehe Bild rechts)

Therapie

typische Symptomatik

Konservative Behandlungsmethoden beinhalten die sozialverträgliche Frühvertotung der befallenen Alttiere. Für jüngere Fälle stellt die Einberufung zum Wehrdienst ein probates Mittel dar um den Befall und vor allem die Symptomatik des Nackenmattenwachstums zu mildern.
Alternative Heilmethoden benutzen den natürlichen Feind der Retroviren, den Disco Fox um das Virus auf schonende Weise zurückzudrängen.

Vorbeugung/Impfung

Man kann sich solange und soweit vorbeugen wie man will, gegen Retroviren nützt das gar nichts.
Auch wird den jungen Leuten bereits in der Schule eingeimpft immer gut auf sich aufzupassen, aber auch das hilft nur in den seltensten Fällen.

Nicht zu verwechseln mit Computer-Viren


Linktipps: Faditiva und 3DPresso