2 x 2 Goldauszeichnungen von Kaymasterkay und Kentron1 x 1 Bronzeauszeichnung von Neuerfan1

Mau-Mau (Spiel)

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Sternstart Vorlage:Stern Vorlage:Sternende

Mau Mau ist ein französisches Kartenspiel, das von 2 bis zu mehreren Personen gegeneinander gespielt wird um einen Konkurrenzkampf miteinander auszufechten. Die Regeln sind nicht immer klar und nicht für Jedermann verständlich.

Regeln

Gespielt wird mit 2 Karten zu je 1 Blatt pro Person. Personen die keine Karte haben, müssen aussetzten.
Angefangen wird bei dem ersten Spieler links vom Kartengeber und rechts vom Kartennehmer, welcher er selber ist. Der Kartenehmer ist also er selber! Eine erleuchtende Erkenntnis.

Der Kartennehmer beginnt (damit es nicht zu Komplikationen kommt, wird vor jeder Runde ausgewürfelt, wer der Kartengeber ist, um den Kartennehmer dann zu bestimmen). Er legt eine Karte seiner Wahl auf den Tisch. Legt der Gegner eine andere Karte auf diese, so hat er verloren und muss "Mau-Mau" sagen.

Die Sieben

Die Sieben ist eine besondere Karte bei Mau Mau. Sie verhilft dazu, einen Mitspieler für eine Runde zu sperren. Sperren sich jedoch alle Spieler gegenseitig aus, so endet das Spiel.

Beispiel

Hier eine Auswahl zweier Situationen, die sich im Spiel ergeben können:

Beispiel 1

"Die kurze Runde"

http://img177.imageshack.us/img177/2906/s009wr2.jpg http://img177.imageshack.us/img177/738/s022if2.jpg http://img177.imageshack.us/img177/2906/s009wr2.jpg
(1) Spieler A legt Karo Ass (2) Spieler B legt Kreuz 9 (3) Spieler A hat verloren.
Die Runde ist zu Ende.


Beispiel 2

"Die Blockade"

http://img101.imageshack.us/img101/8799/s032kh1.jpg http://img444.imageshack.us/img444/7121/s008gk7.jpg http://img101.imageshack.us/img101/1939/s024cf6.jpg
(1) Spieler A legt Pik Sieben
und sperrt Spieler B
(2) Spieler C legt Herz Sieben
und sperrt Spieler A
(3) Spieler C legt Kreuz Sieben
und sperrt sich damit selber
(4) Alle Spieler haben sich gesperrt.
Das Spiel ist vorbei.

Ende

Das Spiel endet, wenn keine Karten mehr zur Verfügung stehen, oder sich alle Spieler gleichzeitig ausgesperrt haben.

Der Gewinner

Der Gewinner ist derjenige, der die meisten Runden siegreich abschließen konnte und somit die Punktspitze erreichte. Er darf die Verlierer nun treten und böse auslachen, gegebenenfalls auch ausrauben und brandschatzend durch die Wohnung des Gastgebers rennen und alles verwüsten, anzünden und laut schreiend auf die Straße stürzen, einen aufgebrachten Mob mit Mistgabeln und Fackeln anheuern und - während der Straßenschlachten - lauthals verkünden, er habe im Mau-Mau gesiegt.

Siehe auch

Vorlage:Spiele


Linktipps: Faditiva und 3DPresso