Leichtkraft

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: Ansatz in Ordnung - unbedingt weiter ausbauen!

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 22.12.2009)

Die Leichtkraft ist eine alternative Kraft zur Schwerkraft. Sie wird vor allem bei Experimenten genutzt, bei denen einzelne Effekte der Schwerkraft störend wirken. Leichtkraft und Schwerkraft wirken meist zur selben Zeit und haben auch ähnliche Eigenschaften. Weil die Schwerkraft bekanntermaßen schwerer ist als die Leichtkraft, wird letztere in der Regel durch erstere überlagert. Um die Leichtkraft nutzbar zu machen muss man sicher gehen, dass die Wirkung der Schwerkraft ausgeschaltet wird ohne dabei die Wirkung der Leichtkraft aufzuheben.

Messgeräte

Als Messgerät dient der Leichtkraftmesser, optisch und in Funktion wie ein klassischer Schwerkraftmesser nur viel empfindlicher und auf die Leichtkraft ausgerichtet. Beim Einsatz muss sicher gestellt werden, dass keine Schwerkraft wirkt, diese kann nicht nur das Messergebnis überlagern sondern auch die Leichtkraftmechanik des Leichtkraftmessers zerstören.

Praktische Anwendung

Neben rein experimentellen Einsätzen haben einige Fahrzeughersteller sich die Vorteile zu nutze gemacht und Leichtkraftmotorräder und Leichtkraftwagen, nicht zu verwechseln mit den Lastkraftwagen entwickelt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso