Kilobyte

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am Fehler: Ungültige Zeitangabe

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Ein Kilobyte ist ein Begriff aus der Speichertechnik welche sich mit dem Ablegen von Akten, Bildern, Arbeitsspeichergrößen beschäftigt.

Definition

Ein Kilobyte ist die größe bzw. Maßeinheit eines Raumes um beispeilsweise Arbeit, Videos etc. zu speichern. Es besteht aus Kilo und Byte,die wiederrum in Bits aufgeteilt sind,die ihrerseits etwa so groß wie ein Bierglas sind, wie die Werbung beweist,da man schließlich einganzen Bierglas bekommt wenn man nach einem Bit verlangt.Das Wort Byte kommt aus dem arabischen Worte "bytzantyner" was soviel wie "Kammer" oder "Saal" heißt. Das Wort Kilo ist die schwere des Raumes. Dabei gilt 1 Kgr = 1 Kilogramm = Rauminhalt von 6,78m³ soviel Platz ist in einem Kilobyte um zu Arbeiten. Um z.B. 10.000 Bilder zu Speichern, die einen Platz von etwa 19m³ bräuchten, brauchen Sie also eine Speichergröße, das kann eben der Arbeitsspeicher oder der Keller sein, von etwa 3,92 Kilobyte.

Den größten bekannten Platz braucht der Berliner Wiederaufbereitungsraum zur Wiederaufarbeitung von vergessenen und ungeordneten Staatssicherheitsakten.

Die Speichergröße des Raumes beträgt dort 4573 Megatonnenbyte.

1 Megatonnenbyte = 100.048 Kilobyte.

Dort könnte auch statt der Akten etwa 821 Jahre Arbeit von 12.000 Spargelstechnern gespeichert werden.

Fakt ist, dass viel Speicherplatz weltweit ungenutzt bleibt. So hat beispielsweise der Louvre in Paris eine theoretische Kapazität von ca. 3400 Megatonnenbyte, von denen jedoch lediglich 11 Kilobyte durch Bilder genutzt sind. Weitere 8 Kilobyte entfallen auf Skulpturen und Kleingegenstände, weitere 1.8 Kilobyte auf Museumswärter. Dies entspricht einer Speicherdichte von lediglich 0,0000061%.

Zitate

"Bitte ein bit"- unbekannter Teilnehmer


Linktipps: Faditiva und 3DPresso