Halle (Saale)

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 08.04.2008

Hier nimmt Schrunz Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Vorlage:Dieser Artikel

Halle (Saale)

Halle (Saale) ist eine kreisfreie Stadt mitten im Herz von Sachsen-Anhalt und gilt dort als illegitime Landeshauptstadt auch wenn diese Position bereits Magdeburg eingenommen hat um sich aufzuspielen.

Halle gehört zu den kreisfreien Städten da Kreise von den Einwohnern nur ungerne gesehen werden und deshalb 1914 durch das Kreiseverbotsgesetz (KvG) verboten wurden. Nach der Verabschiedung dieses Gesetzes begann eine wilde Jagt auf alle Kreise in der Stadt. Schon nach etwa einer Woche gab es kaum noch Kreise in Halle. Einige von ihnen wurden gefangen genommen und von den Einwohnern zu Ovalen oder Achten verbogen.

Ursprung des Namens

Der Name Halle ist vom Germanischen Halla abgeleitet was soviel wie Salz bedeutet. Das würden ihnen die Sprachwissenschaftler sagen. In Wirklichkeit ist Halle eine Antwort auf den Namensvorschlag von 1408. Ein Bürger schlug damals den Namen "Fitzenkowaddelnogib an der Saale" vor was die anderen Bürger jedoch nicht so toll fanden da der Name aufgrund der noch nicht erfundenen Rechtschreibung unmöglich zu manifestieren (ein intelligent klingendes Wort für Niederschreiben) war. Ein anderer (vermutlich stark alkoholisierter) Bürger kommentierte diesen Namensvorschlag mit: "uhat'nimmalle!" was wahrscheinlich soviel wie "Du hast sie doch nicht mehr alle!" heißen sollte. Da "uhat'nimmalle" sehr schnell ausgesprochen ähnlich wie "Halle" klingt kam die Stadt so zu ihren Namen.

Halle und das Salz

Halle ist berühmt für sein Salz und gehört unter anderem zu einer der Salzigsten Städte in Deutschland. Das Salz wurde bereits im Mittelalter (vor ca. 60 Jahren) abgebaut und (roh) verspeist. Der Legende nach soll ein Schweinehirt (heute als "Hartz IV-Empfänger" bekannt) das Salz entdeckt haben. Angeblich soll sich eines seiner Schweine im Schlamm und seinen eigenen Exkrementen gewälzt haben und soll danach, als die Scheiße und der Dreck am Schwein angetrocknet ist, seltsam im Sonnenlicht geglitzert haben. Im Verdacht darauf das dieses Glitzern Salz sein könnte begann er das Schwein gründlich abzulecken. Es handelte sich tatsächlich um Salz welches damals sehr wertvoll war (ca. 8 Schillinge/Tonne entspricht heute etwa 0,0047 Cent/Tonne) und der Stadt großen Reichtum brachte... Wenn man Salz als Währung benutzt. Ach und der Schweinehirt starb in der darauf folgenden Woche an einer Magen-Darm Grippe die er sich durch den ganzen Dreck und die Scheiße die Schwein klebte eingefangen hatte.

Diese Geschichte ist natürlich völliger Unfug da kein Mensch, nicht mal ein Schweinehirt dessen IQ wahrscheinlich unter der Außentemperatur des Südpols liegt, auf die Idee kommen würde das getrocknetes Salz in der Sonne glitzert.

Halle und der Flugverkehr

Ziemlich genau zwischen Halle und Leipzig liegt der Flughafen Leipzig/Halle. Er sorgt dafür das möglichst viele Flugzeuge über die friedliche Stadt hinweg donnern um die friedliche Stadt in ein lautes Drecksloch zu verwandeln unter dem Vorwand sowas helfe der Globalisierung. Der eigentliche Grund dafür liegt allerdings darin das Halle bis heute nie das Niveau einer echten Großstadt wie Leipzig erreicht hat. Also tat sich der Stadtrat von Halle mit dem von Leipzig zusammen und beschlossen den Bau eines Flughafens zwischen den beiden Städten um auch in Halle das Flair einer echten Großstadt (Geruch von Abgasen oder Urin in der Luft, Müll auf den Straßen etc.) zu schaffen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso