1 x 1 Silberauszeichnung von Deadpool

Diverses:Die Geschichte der schweizerischen Rechtschreibung

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 10.11.2015

Hier nimmt SwissChocolate Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Die schweizer Grammatik ist eine in der alten Eidgenossenschaft entwickelte Geheimverzufferung, dessen Zweck es wahr mit absichtlichem Missachten und Verändern die anderen deutschsprachige Länder, sprich Landesfeinde, zu provozieren und zu verwirren.

Geschichte

Alles began beim altbekannten Rütlischwur. (Kann man sich wie den französischen Ballhausschwur vorstellen, nur mit mehr Bauern, auf einer Bergwise und in einer lustigen Sprache.) Da man diesen aussergewöhnlichen Moment auf jeden Fall für die Nachwelt festhalten wollte, schrieb man den kompletten Schwur auf einem Stück Pergament nieder, welches heutzutage als Bundesbrief bekannt ist. Irrtümlicherweise wurde der Bundesbrief vom eher unbekannten Freiheitskämpfer Zwätschgeschnapps-Ueli geschrieben, welcher nicht gerade für grammatikalische Meisterleistungen bekannt war. Kurz gesagt: Der Brief enthielt mehr Fehler als ein Schweizerkäse Löcher... Doch da kam den Eidgenossen eine geniale Idee:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso