Den Spieß umdrehen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 23.01.2014

Hier nimmt MiniLiter Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 11.06.2013

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.

"Den Spieß umdrehen" ist eine Redewendung, die benutzt wird, wenn eine Situation (oder ein Spieß) eine Wendung nimmt. Achtung: Es handelt sich hierbei um eine Redewendung; Es ist also (meistens) kein wahrer Spieß vorhanden.

Herkunft

Ein Burgherr von gewaltiger Statur wird auf dem offenen Feuer von erbosten Untertanen gegrillt.

Dieses schöne Drei-Wort-Konstrukt hat seinen Ursprung in einem gar mittelalterlichen Beruf (ein Minijob zugegeben), nämlich dem des Spießumdrehers/ der Spießumdreherin, manchmal auch als Küchenjunge/in oder Wendemeister/in (heutzutage Frauen, welche im Umkreis von <20 Metern das Auto wenden können) bezeichnet. Dieser hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Schwein/in, Rind/in oder Huhn/in am Grillspieß umzudrehen. Da dieser Beruf weder gut bezahlt noch spannend war, kam es ab und zu zu Aufständen innerhalb einer Burg, welche stets damit endeten, dass der Burgherr/frau mit einem Apfel im Mund auf offenem Feuer geröstet wurde, für eine gleichmäßige Bräune drehte man/frau stets den Spieß (und den/die Spießer/in an ebenjenem) um. Dass sich ausgerechnet dieser Teil des typischen Revolutionsrituals durchsetzte, hängt mit den Revolutionen in französischen Küche zusammen, deren Köche sich dafür entschieden, den Spieß umzudrehen und ihn in den Erdboden zu rammen (nachdem der Burgherr/frau gar war), nachdem sie erkannten, dass sie viel lieber Pudding/in karamellisieren möchten.

Diese/r Abschnitt/in wurde vom "Verein der Feministinnen" gesponsert und korrigiert

Verwendung

"Den Spieß umdrehen" kann benutzt werden, um jemandem mitzuteilen, er solle den Grillspieß oder einen ähnlichen Spieß umdrehen. Im übertragenen Sinn kann diese Phrase als Redewendung genutz werden, um zu beschreiben, das sich die Stellungen in einer Situation vollständig zu Gunsten des Genannten (zuvor benachteiligten) gewendet hat oder man jemanden mit seinem eigenen Spieß schlägt (oder sticht).

Beispiele

  • "Ehh Günni, watt machse mit dem Spanferkel? Dreh mal den Spieß um und kipp etwas Bier drüber."
  • "Meine lieben Mitkämpferinnen, lasst uns den Spieß umdrehen und einen Abschnitt dieses männerdominierten Artikels korrigieren!"
  • "Die Bayern führen 2:0, doch ohh... Was ist das denn? Manchester dreht den Spieß um, Manchester schließt an!"
  • Die Geheimtechnik der Römer war es, die Gegner erst mit ihrem Spieß zu stechen und diesen dann gewaltsam umzudrehen; im Falle eines Herren J. C. (Name aus Privatsphäregründen gekürzt) wurde der Spieß jedoch nur zum Feststellen des Todes in die Seite gestochen.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso