Den Spieß umdrehen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Den Spieß umdrehen" ist eine Redewendung, die benutzt wird, wenn eine Situation (oder ein Spieß) eine Wende nimmt. Achtung: Es handelt sich hierbei um eine Redewendung; Es ist also (meistens) kein wahrer Spieß vorhanden.

Herkunft

Ein Burgherr von gewaltiger Statur wird auf dem offenen Feuer von erbosten Untertanen gegrillt.

Dieses schöne Drei-Wort-Konstrukt hat seinen Ursprung in einem gar mittelalterlichen Beruf (ein Minijob zugegeben), nämlich dem des Spießumdrehers/ der Spießumdreherin, manchmal auch als Küchenjunge/in oder Wendemeister/in (heutzutage Frauen, welche im Umkreis von <20 Metern das Auto wenden können) bezeichnet. Dieser hatte die ehrenvolle Aufgabe, das Schwein/in, Rind/in oder Huhn/in am Grillspieß umzudrehen. Da dieser Beruf weder gut bezahlt noch spannend war, kam es ab und zu zu Aufständen innerhalb einer Burg, welche stets damit endeten, dass der Burgherr/frau mit einem Apfel im Mund auf offenem Feuer geröstet wurde, für eine gleichmäßige Bräune drehte man/frau stets den Spieß (und den/die Spießer/in an ebenjenem) um. Dass sich ausgerechnet dieser Teil des typischen Revolutionsrituals durchsetzte, hängt mit den Revolutionen in französischen Küchen zusammen, deren Köche sich dafür entschieden, den Spieß umzudrehen und ihn in den Erdboden zu rammen (nachdem der Burgherr/frau gar war), nachdem sie erkannten, dass sie viel lieber Pudding/in karamellisieren möchten.

Diese/r Abschnitt/in wurde vom "Verein der Feministinnen" gesponsert und korrigiert

Verwendung

"Den Spieß umdrehen" kann benutzt werden, um jemandem mitzuteilen, er solle den Grillspieß oder einen ähnlichen Spieß umdrehen. Im übertragenen Sinn kann diese Phrase als Redewendung genutzt werden, um zu beschreiben, dass sich die Stellungen in einer Situation vollständig zu Gunsten des Genannten (zuvor benachteiligten) gewendet haben oder man jemanden mit seinem eigenen Spieß schlägt (oder sticht). Man kann diese Redewendung natürlich auch in zahllosen anderen Fällen gebrauchen, muss sich dann jedoch auf Missverständnisse oder schlichtes Nichtverstehen gefasst machen.

Anleitung für den Heimgrill

Der Grillsportverein hält für eine Ausführung folgende Informationen bereit:
Vielleicht haben Sie Glück und haben viele gelangweilte Freunde und willige Kinder, die sich dazu zwingen lassen darauf freuen, den Spieß sechs bis zehn Stunden zu drehen.
Da wohl nur wenige in dieser glücklichen Lage sind, müssen wir auf die technischen Errungenschaften zurückgreifen:

  • Den Spießumdreher 1154, der Klassiker, jahrhundertelang bewährt, wie immer freundlich:

Der Unterschied: Er lächelt und hebt die Hand zum Gruße...

  • Den Umdrehspießer 4511, ein Konkurrenzprodukt aus Taiwan:

...er guckt nicht hin und lupft nur seinen Hut

  • Das, was man(n) eben mal so zusammenbastelt:

Eine mögliche Lösung: Ein Hund im Laufrad an der Decke Auch gut: Ein selbstgebastelter Gleichstromelektromotor

Beispiele

  • "Ehh Günni, watt machse mit dem Spanferkel? Dreh mal den Spieß um und kipp ma etwas Bier drüber!"
  • "Meine lieben Mitkämpferinnen, lasst uns den Spieß umdrehen und einen Abschnitt dieses männerdominierten Artikels korrigieren!"
  • "Die Bayern führen 2:0, doch ohh... Was ist das denn? Manchester dreht den Spieß um, Manchester schließt an!"
  • "Roland?" "Ja, Guttraut?" "Dreh mal den Spieß um, Luca-Noèls Tofu-Würfel brennen sonst noch an!"
  • Sprachlich gesehen: ßeipS
  • Die Geheimtechnik der Römer war es, die Gegner erst mit ihrem Spieß zu stechen und diesen dann gewaltsam umzudrehen; im Falle eines Herren J. C. aus dem Geschlechte Davids aus einer Krippe (Made in Iraq) in B. bei J. (Namen aus Privatsphäregründen gekürzt) wurde der Spieß jedoch nur zum Feststellen des Todes in die Seite gestochen, ein Drehen konnte nicht festgestellt werden.

Zusätzliche Quellen

http://www.grillsportverein.de/spiessgrillen/

Geschrieben von:

Die Stupidedia ist ein Wiki – Artikel können nach der Veröffentlichung prinzipiell von jedem weiterbearbeitet werden. Für eine vollständige Liste aller Bearbeitungen siehe bitte die Versionsgeschichte.

MiniLiter •
Mitmachen?

Du willst deine eigenen Texte verfassen? Anmelden & Mitmachen!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso