Byte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Da ein Byte acht [[Bit]] sind, ist ein [[Bit]] ein Achtel Byte. Mann könnte auch sagen, ein [[Bit]] ist eins von acht [[Bit]] in einem Byte oder ein Achtel von einen Byte sind ein [[Bit]].
+
Da ein Byte acht [[Bit]] sind, ist ein [[Bit]] ein Achtel Byte. Mann könnte auch sagen, ein [[Bit]] ist eins von acht [[Bit]] in einem Byte oder ein Achtel von einen Byte sind ein [[Bit]]. In manchen Kulturen besteht aber ein Byte, dann auch gerne [[Wort]] genannt, aus 10, 12 oder noch mehr Bit. Prost.
 +
 
 +
Ob das größte oder das kleinste Bit links oder rechts zu stehen hat, ist seit Jahren ein zentraler Streitpunkt der [[Informatik]] und anderer [[Computer-Gott|Computergötter]]. Ist aber eigentlich auch egal, denn Hauptsache, die Theke - auch gerne [[Festplatte]], [[RAM]] oder [[Cache]] genannt - ist lang genug, um alle Bits unterzubringen.
  
 
Das [[Bit]] ist sehr wertvoll und man sollte jedes einzelne (wenn man mehrere hat) gut behandeln. Am besten du spricht täglich jedes einzelne Bit an, und unterhaltest es. Ist ein [[Bit]] erstmal gekippt, dann ist es eh egal, wo, wie, wer oder auch was man damit machen will.  
 
Das [[Bit]] ist sehr wertvoll und man sollte jedes einzelne (wenn man mehrere hat) gut behandeln. Am besten du spricht täglich jedes einzelne Bit an, und unterhaltest es. Ist ein [[Bit]] erstmal gekippt, dann ist es eh egal, wo, wie, wer oder auch was man damit machen will.  

Version vom 14. September 2009, 18:38 Uhr

Da ein Byte acht Bit sind, ist ein Bit ein Achtel Byte. Mann könnte auch sagen, ein Bit ist eins von acht Bit in einem Byte oder ein Achtel von einen Byte sind ein Bit. In manchen Kulturen besteht aber ein Byte, dann auch gerne Wort genannt, aus 10, 12 oder noch mehr Bit. Prost.

Ob das größte oder das kleinste Bit links oder rechts zu stehen hat, ist seit Jahren ein zentraler Streitpunkt der Informatik und anderer Computergötter. Ist aber eigentlich auch egal, denn Hauptsache, die Theke - auch gerne Festplatte, RAM oder Cache genannt - ist lang genug, um alle Bits unterzubringen.

Das Bit ist sehr wertvoll und man sollte jedes einzelne (wenn man mehrere hat) gut behandeln. Am besten du spricht täglich jedes einzelne Bit an, und unterhaltest es. Ist ein Bit erstmal gekippt, dann ist es eh egal, wo, wie, wer oder auch was man damit machen will.

Bei der Entwicklung des Byte, wurde leider nicht an einen ausreichenden Abstand zwischen den Bits gedacht. Das hat zur Folge, dass ein umkippendes Bit, alle folgenden 1en mit umkippt. Da die Nullen etwas breiter und somit standfester sind, bleiben diese normalerweise stehen. Dieses Problem besteht für ein Byte, aber auch für seinen rappenden Homie aus IRGENDEINESTADT SÜD, dem Megabyte.

Mit einem Programmierer, der 8 Bit gekippt hat, kann man im Übrigen auch nicht mehr viel anfangen.

Ein Byte hat idr. 8 mal so viele Fehler wie ein Bit.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso