Bearbeitungskonfekt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: Das ist noch zu wenig Witz und hat auch nichts mit dem echten Bearbeitungskonflikt zu tun

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 11.06.2012)

Bearbeitungskonfekt ist ein Süßwarenprodukt des Herstellers Leibnitz. Es handelt sich dabei um einen Keks aus Weizenmehl der mit schnell schmelzender Vollmilchschokolade überzogen ist. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er gerne als "Leibnitz-Keks" oder "Schokoladenkeks" bezeichnet, die Fachbezeichnung ist aber tatsächlich "Bearbeitungskonfekt".


Etymologopädophilologie

Das Wort "Bearbeitungskonfekt" besteht aus zwei Wort Bestandteilen, "bearbeiten" und "Konfekt". Das Wort "bearbeiten" stammt aus dem Altgermanischen und beinhaltet das Wort "Arbeit". Deshalb wollen wir hier nicht weiter darauf eingehen. "Konfekt" stammt von dem Altgriechischen Wort "Κονφεκτονος", was so viel heißt wie "Zahnseide". Das hat mit "Bearbeitungskonfekt" aber auch nicht wirklich viel zu tun.

Herkunft

Das Bearbeitungskonfekt wurde vom mitteldeutschen Bäckermeister Bernd das Brot erfunden. zu dem Namen kommt es, weil die Schokolade auf den Keksen, altmodisch auch "Konfekt" genannt, beim kleinsten Anzeichen von Sonnenlicht schmilzt und zu einer klebrigen, braunen Masse zerläuft, die dafür sorgt, dass die Kekse in der Packung alle zusammenkleben. Weil es eine Mordarbeit ist, die Kekse wieder auseinander zu brechen, oder den Schoko-Keks-Matsch wenigstens aus der Packung raus zu kriegen, nannte Bernd das Brot, de mit seinen kurzen Amen besonders große Probleme mit den Keksen hatte, sein Meisterwerk Bearbeitungskonfekt.


Zitate

- "Κονφεκτονος δει" (Da ist Zahnseide nötig) - Der Zahnarzt von Sokrates

- "meine Arme sind zu kurz. Mist." - Bernd das Brot

- "Warum geht dieser Sch... Keks nicht aus der Sch... Packung raus! Ich verklag die!" - alte Volksweise


Linktipps: Faditiva und 3DPresso