Argh!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (adoptiert)
Zeile 27: Zeile 27:
 
*"Hoppla!" (für [[Ingenieur]]e)
 
*"Hoppla!" (für [[Ingenieur]]e)
 
*"[[ZLORFIK]]!" (für [[Programmierer]] und andere [[Alien]]s)
 
*"[[ZLORFIK]]!" (für [[Programmierer]] und andere [[Alien]]s)
*"Ups!" (für Yps-Leser)
+
*"[[Ups]]!" (für Yps-Leser)
 
*"Hoppladideldoo!" (für [[Ned Flanders]]).
 
*"Hoppladideldoo!" (für [[Ned Flanders]]).
  
 
[[Kategorie:Leere Phrase]]
 
[[Kategorie:Leere Phrase]]
 
[[Kategorie:Artikel, die kaum jemand suchen wird]]
 
[[Kategorie:Artikel, die kaum jemand suchen wird]]

Version vom 21. Januar 2015, 03:38 Uhr

Das Wörtchen Argh! hat eine große Bedeutungsvielfalt. Die ursprüngliche Bedeutung in westlichen Kulturkreisen bedeutet (sinngemäß vom lateinischen 'Argus' abgeleitet) meist:

"Es wäre sehr nett von dir, dieses große Breitschwert wieder aus meinem Bauch zu ziehen, damit ich dir den Schädel einschlagen kann, du verdammter B*st*rd!"

Internationalität

Der Bedeutungsinhalt im östlicheren Kulturkreis unterscheidet sich jedoch wesentlich davon ("Es wäre sehr nett von dir, diesen großen KRUMMSÄBEL wieder aus meinem Bauch zu ziehen, damit ich DEIN KAMEL ANZÜNDEN kann, du verdammter *******!"). Dies führte zu großen Kommunikationsproblemen, Missverständnissen und letztendlich auch zu den Kreuzzügen.

Heute steht es meist stellvertretend für "Oh Gott, ist der dämlich!" oder sinngemäßes. Argh! geht meistens in Verbindung mit Augenverdrehen (nicht so weit, dass man das Weiße sehen kann, aber schon merklich).

"Argh!" ist heutzutage einer der wenigen international verständlichen Begriffe, auch wenn der Bedeutungungsinhalt ins Scheißegalienische übertragen leicht leidet und wörtlich zurückübersetzt entweder "Ich möchte deinen Fuß essen", "Deine Frau ist ein großes Nilpferd", "Hallo, da kommt Herr Kater!", "Wie vergnüglich!" oder in Extremfällen sogar "Schnell! Bratet mich in siedendem Öl!" bedeuten kann. Da die internationale Bedeutung von Scheißegalien jedoch etwa der von einer angolischen Kartoffel (Güteklasse B) entspricht, kümmert das keinen.

Gebrauchshinweis

Man sollte nicht zu oft Gebrauch von Argh! machen, da dieses rezeptfreie Schmerzmittel ungefähr so schnell abhängig macht wie der berühmt-berüchtigte Modellbaukleber. Daher ist äußerste Vorsicht geboten!

Anwendung

  1. In eine wirklich bekloppte Lage geraten.
  2. Leiden, Leiden, Leiden!
  3. Anwendung des Argh! verschafft meistens sofortige Linderung - jedoch nur kurzfristig.
  4. Beliebige Wiederholung von 3.

Varianten


Linktipps: Faditiva und 3DPresso