Gelungener Artikel2 x 2 Goldauszeichnungen von Sky und Nifler

Abschlussfahrt

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kleine Checkliste Sheep.gif
Interne Links überprüfen?
Kategorisieren? Ja
Rechtschreibung verbessern? Ja, stellenweise
Formatieren? passt
Bilder überprüfen? Bilder wären toll
Sonstiges: Im Moment ist eher wenig Witz enthalten. So könnte man die teils langatmigen Ausführungen anhand von Beispielen mit mehr Leben füllen. Sprachlich gesteltzt und holprig wirkend - braucht noch den Schliff und griffigere, witzigere Formulierungen, die eben nicht an einen Lehrplan erinnern :-)
Die passenden Hilfeseiten sind oben verlinkt!
Eingestellt am 04.04.2014

Als Abschlussfahrt (umgangssprachlich auch "Abschussfahrt") bezeichnet man zum Ende der Schulkarriere eine, meistens in der 10. oder 12. bzw. 13. Klasse, stattfindende Gruppenreise zur Beendigung der Schulkarriere unter Anwendung legaler und illegaler Betäubungsmittel (z.B. Alkohol, Marihuana, Kokain und diverse nicht im BtMG erfasste Halluzinogene) in erheblichem Maße zur Herbeiführung von Beziehungen und Sexualpartnerschaften unter komatösem psychischen und physischem Zustand. Die Legitimierung dieser Orgien-artigen Veranstaltung in Form einer Gruppenreise erhält diese durch die Anwesenheit einer Lehrkraft.

Pädagogischer Nutzen einer Abschlussfahrt

Während Lehrer und Schüler im alltäglichen Trott in ihrer heilen Welt, ausgenommen Rülti-Schule und alle anderen Schulen in Berlin-Neukölln, leben, bietet die Abschlussfahrt einen Abstecher ins reale Leben. Zum ersten Mal erleben Heranwachsende dort alltägliche Berufsformen wie Prostituierte, Menschenhändler, Straßendealer, Zuhälter oder korrupter Bulle. Die Intensität dieser Wahrnehmung wird dadurch verstärkt, dass Mama und Papa die nicht-mehr-ganz-Hosenscheißer nicht mit dem Portemonnaie aus der Scheiße holen können. Mit dem Ausschweifen seiner Zöglinge erkennt der Lehrer zudem die Realität und welchen Bockmist er oder sie da die letzten Jahre in den jungen Menschen angerichtet hat. Der ein oder andere fragt sich dann, ob er statt Pythagoras lieber Pille als Thema hätte nehmen sollen.

Insbesondere Mathematiklehrer müssen oft feststellen, dass ihre Schützlinge zwar Sinus, Tangens und Cosinus beherrschen, bei Coitus aber vollends versagen. Schon unter leichtem Stress verliert neben dem Schülern auch der ein oder andere Lehrer die Erinnerung an die Grundrechenarten, wenn es um die Bezahlung von Liebesdiensten geht. Das leere Portemonnaie lässt sich oftmals nur durch erscheinen der optisch abschreckenden Physiklehrerin erreichen.

Üblicher Ablauf einer Abschlussfahrt

Mit Eintritt in die letzten Klassenstufe der Schulkarriere verlagert sich der Fokus der Schülerschaft vom Erreichen bestimmter Lernziele auf das Erreichen des maximalen extremen Lebensereignisses während des Stadiums des Heranwachsenden Erwachsenen. Vor Beginn der Eigentlichen Gruppenreise beginnt die zumeist chaotisch verlaufende Planung der Abschlussfahrt. Das Chaos der Planung ist essentieller Bestandteil der Abschlussfahrt selbst und garantiert den Erfolg auf die erwarteten Fehlschläge sowohl der Schüler- als auch der mitreisenden Lehrerschaft. Die Planung unterscheidet sich bei der Schülerschaft erheblich von der der Lehrkräfte. Während die Lehrkräfte damit beschäftigt sind ihren Weg zum Versagen als Reiseleiter aufgrund mangelnder Kenntnisse der Tourismuswirtschaft zu ebnen, sind die Schüler vornehmlich mit innovativer und moderner Beschaffungskriminalität zur Sicherung der Bereitstellung notwendiger Betäubungsmittel beschäftigt.

Typische Ziele einer Abschlussfahrt

Nachfolgend sind typische Reiseziele einer Abschlussfahrt genannt, die in der nicht veröffentlichen Statistik die höchsten Ränge bekleiden.

Destination Beweggründe Kosten
Paris Verfügbarkeit aller benötigten Dienstleistungen und Substanzen Hoch
Italien Schnelle Herbeiführung kurzfristiger Sexualpartnerschaften durch romantische Szenerie Hoch
Niederlande Legaler Erwerb von Betäubungsmitteln sowie Verfügbarkeit bestimmter Dienstleistungen Mittel
Prag Hohe Verfügbarkeit bestimmter Dienstleistungen und ausgeprägte kriminelle Szene Mittel
Mecklenburgische Seenplatte Niedrige Präsenz von Strafverfolgungsbehörden und hohe Abgeschiedenheit Niedrig
Hamburg Möglichkeit zur schnellen Herbeiführung von ausschweifenden Exzessen Niedrig

Scheitern von Existenzen

Abschlussfahrten sind in ihrer Beschaffenheit prädestiniert für das Scheitern von Existenzen sowohl bei Schülern als auch bei Lehrkräften. Während vor Antritt der Pseudo-Gruppenreise "Abschlussfahrt" sowohl bei Schülern als auch bei Lehrern noch geordnete Lebensverhältnisse vorherrschen, so besteht nach einer einwöchigen Abschlussfahrt ein Risiko von ca. 80%, dass bei den Teilnehmern entweder dauerhafte psychische Schwierigkeiten entstehen oder aber kriminelle Antriebskraft den Teilnehmer dauerhaft vollkommen vereinnahmt. Das Erwachen in Ausnüchterungszellen, die Aufnahme in die Untersuchungshaft sowie die Abschiebehaft stellen bei nicht wenigen Teilnehmern von Abschlussfahrten einen essentiellen Teil der Erinnerung an diese dar.

Scheitern von Lehrerexistenzen

Das Scheitern des weiteren Lebensverlaufs und damit der Lehrerkarriere ist in den meisten Fällen durch folgende Gründe entstanden.

  • Kurzfristige Sexualpartnerschaft mit Busfahrer oder Schiffskapitän und anschließende Scheidung
  • Verfall in Alkoholismus nach Erkennung eigener pädagogischer Unfähigkeit
  • Erkennen eigenen Mangels an Attraktivität für das andere Geschlecht und anschließender Suizid
  • Eheschließung mit Schüler unter massivem Einfluss von Betäubungsmitteln und anschließende Kündigung
  • Gewaltsame Auseinandersetzung zur Schlichtung von Diskrepanzen zwischen Schülern und örtlichem Milieu mit anschließender Todesfolge

Scheitern von Schülerexistenzen

  • Ungewollte Schwangerschaft durch kurzfristige zehnsekündige Partnerschaft mit Klassenbesten oder Fußballkapitän
  • Verlieben in örtlichen Landstreicher, anschließende Erkennung sexueller Ausnutzung und darauf folgender Suizid
  • Feststellung des eigenen Mangels an Attraktivität für das andere Geschlecht und anschließende Entscheidung für den Lehrerberuf
  • Lebenslängliche Haftstrafe wegen unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln in Tateinheit mit versuchter Vergewaltigung und schwerem banden-mäßigen Betrugs

Während das Scheitern von Schülerexistenzen unter massivem Einsatz von staatlichen Mitteln, Sozialhilfe und Resozialisierung durch Unterstützung der Justiz häufig nach wenigen Monaten oder Jahren abgewendet werden kann, endet das Scheitern von Lehrerexistenzen im besten Falle in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt, in den meisten Fällen jedoch im Suizid. Diese extreme Entwicklung der Abschlussfahrten ist auch auf die psychische Instabilität vieler Lehrkräfte zurückzuführen.

Bleibende soziale Schäden für nachfolgende Lebensabschnitte

Insbesondere weibliche Heranwachsende, die sich in einer mehr oder weniger stabilen Partnerschaft befinden, tendieren zum Wechsel des Partners während der Abschlussfahrt. Die Häufigkeit nimmt mit steigendem Alter exponentiell zu. Gleichwohl die Heranwachsende während der Dauer der Abschlussfahrt mit einem festen Partner eine ehe-ähnliche Liebesbeziehung führt, entdeckt Sie während dieser Abschlussfahrt die wahre Liebe oder ist zumindest aufgrund der Beeinflussung von Betäubungsmitteln der Überzeugung diese gefunden zu haben. Die psychische Instabilität junger Männer und Frauen erleichtert dem neuen Partner die Etablierung einer meist dauerhaften Liebesbeziehung.


Durch das geänderte Umfeld sowie dem Konsum von Betäubungsmitteln während der stattfindenden Abschlussfahrt ist die Wahrnehmung für die Leistungsfähigkeit des neuen Partners stark eingeschränkt und so kommt es nach Abschluss der Reise nicht selten zu einem anhaltenden Reue-Gefühl, welches den Heranwachsenden für den Rest seines Lebens bis ins Grab begleiten wird. Nicht selten entwickelt sich bei länger andauernden Beziehungen, die auf Abschlussfahrten entstanden sind, nach Jahren auch die Erkenntnis der Fehlentscheidung im jungen Alter. Häufig führen jedoch etwaiger Gesichtsverlust, anhaltende Einschränkungen der Wahrnehmung oder eine ungewollte Schwangerschaft dazu, dass die Beziehung ungewollt oder zwanghaft fortgeführt wird. Nicht selten führt dies bei Klassentreffen oder Wiedersehen mit dem ehemaligen Partner, mit dem man vor der Abschlussfahrt eine Beziehung führte, zum Erkenntnis, dass die Fehlentscheidung schwerwiegende Folgen für den eigenen Lebensstandard und das soziale Umfeld hatte. Der selbst nicht erreichte Lebenstandard des ehemaligen Partners führt Jahrzehnte später zu der Erkenntnis, dass es eine Scheiß-Idee ist, sich auf Abschlussfahrten abschleppen zu lassen.

Unbedingt weiterempfehlen!
Gelungen

Der Artikel Abschlussfahrt ist nach einer erfolgreichen Abstimmung mit dem Prädikat Gelungen ausgezeichnet worden und wird zusammen mit anderen gelungenen Artikeln in unserer Hall of Fame geehrt.

Unbedingt weiterempfehlen!

Unbedingt weiterempfehlen!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso