1 x 1 Silberauszeichnung von Zwörg

Effi Briest

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 18.12.2006

Hier nimmt Doktor Nötigenfalls Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Roman von Theodor Fontane,
einem deutschen Schriftsteller
und Staubsaugervertreter.

Beliebtes Psycho-Folterinstrument deutscher Gymnasien gegen Schüler.

Personen

Effi Briest: verzogene preußische Göre mit null Realitätssinn, an einem Tag spielt sie noch auf der Schaukel am anderen heiratet sie Geert von Innstetten.
Geert von Innstetten: Reicher notgeiler Landrat aus Kessin um die 40, scharf auf junge Mädchen um ein bisschen sein Lolita-Syndrom auszuleben. Steht auf heiße Lehrerspielchen.
Luise von Briest Mutter der Effi, einst scharf auf Innstetten verspricht sie ihm jetzt seine Tochter damit die einen guten Gatten bekommt, immer die Pragmatikerin.
....Von Briest Was anderes kann man nicht sagen, der Vater halt. In Ermangelung von Einfällen und Phantasie unterließ Fontane die Namensgebung.
Charakter: Meistens Betrunken, Festlichkeitensüchtig, Kettenraucher und Sprücheklopfer.
Major von Crampas Ebenso alt wie Innstetten, dafür schärfer im Bett und auf Weiber. Verdreht der Effi den Kopf und lässt sie ebenso schnell wieder fallen. Muss dann dafür sterben.
Alonzo Gieshübler Freund von Effi in den einsameren Tagen in Kessin, salbadert den ganzen Tag nur, ist dafür aber der Sympathischste des Buches.
Cousin von Briest ist beim Militär, den Rathenower Husaren. Hat den ganzen Tag nix zu tun, und arbeitet nur dann wenns Spaß macht. Ansonsten ist er immer für ein maues Witzchen zu haben und labert die ganze Zeit nur Müll.

Handlung

Deutschland 1880, so um den Dreh, man hat gerade einen Megakrieg gegen die Franzosé gewonnen und fühlt sich nun stark und einig und potent dass die Schwarte kracht. Die Familie Briest ist eine typisch preußische Familie: kinderlieb, direkt, tolerant und ab und zu auf Droge. Man grillt gemütlich irgendeinen zähen Broiler, lacht über den Haus-Franzosé und übt sich im Schreiben von schwülstigen Briefen voller Worthülsen. Dann, taucht auf einmal der alte Ex-Lover Geert Innstetten (40 Jahre alt!) der Mutter auf und will deren Tochter EFFI (18 Jahre) heiraten, weil er sie mal kurz gesehen hat und ausgesprochen geil fand. Kaum zwei Stunden später sind die beiden auch verlobt und alles schwelgt in Glück, vor allem Frau Mutter Briest die meint ihre Tochter würde irgendwie damit hoch hinaus kommen weil der doch Geld hat. Wahrheit ist, dass die Familie Briest sich nur das ganze Geld für Effi sparen wollte. Also heiraten die Beiden später auch. Ab geht es nach Italien,


Linktipps: Faditiva und 3DPresso