Emulator

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Crossroads.svg Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit dem gleichen Wort bezeichneter Begriffe.

Die Einträge sollten sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung sollte nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein... oder auch nicht... ihr macht doch eh wieder, was ihr wollt. Also guckt nicht so betroffen!

Emulator, der, ein umstrittener Begriff, der mehrere Bedeutungen haben kann:

  • Ein Emulator ist eine Person, die mit der Tauschbörse eMule arbeitet.
  • Ein Emulator ist ein Stoff mit dessen Hilfe zwei eingentlich nicht mischbare Substanzen(z.B. Wasser und Hundekot) doch mischbar werden.
  • Ein Emulator ist ein System, das ein anderes (teilweise) imitiert und deswegen eigentlich Imitator heißen müsste. Es gibt Hardware-Emulatoren, die so tun, als seien sie Hardware und Software-Emulatoren, die sich als Software ausgeben. Unter letzgenannten gibt es Programme, die den vollkommen bescheuerten Code des Windoofprogramms in einen für zivilisierte Systeme lesbaren Code umwandeln. Aufgrund des kryptischen Windoofcodes erfordert dies meist sehr viel Rechenleistung. Damit auch Software aus der Steinzeit auf modernen Computer-Systemen genutzt werden kann, gibt es so genannte Amiga-Emulatoren. Der bekannteste unter ihnen ist der UAE (Abkürzung für Unusable Amiga Emulator).
  • Ein Realworld-Emulator ist die alkoholhaltige Spirituose Alk, die Trinkern dazu verhilft, ihre Wünsche offen auszusprechen. Realworld-Emulator-Trinker lassen sich beispielsweise daran erkennen, dass sie in der Diskothek Frauen dazu auffordern zu tanzen und deren Männer dazu auffordern zu gehen - oder auch umgekehrt.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso