Minesweeper (Spiel)
Das Spiel MineSweeper wurde von Microsoft im Jahr 1968 entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Zweck
MineSweeper wurde zu dem Zweck entwickelt als Terroristentrainingsprogramm zu dienen.
Ein, für Microsoft, sehr nützlicher Nebeneffekt dabei war, dass deren Programmierer dadurch auch gleichzeitig einen netten Zeitvertreib hatten.
Das Spiel
Damit das Spiel beginnt muss man mit der Maus einfach auf ein beliebiges unschuldiges, kleines, graues, Quadrat klicken.
So sieht der Smiley aus während man ein Quadrat schändet.
Danach fängt die Uhr zu zählen an und man muss so schnell wie möglich die restlichen Quadrate aufdecken. Denn wenn die Uhr 999 erreicht werden je eine amerikanische und russische Atomrakete gezündet.
Unter den Quadraten können sich die folgenden 3 Dinge verbergen:
- Das harmloseste, ein leeres Feld
- Nicht mehr ganz so harmlos, ein Feld mit einer Zahl drauf
- Das schlimmste, eine Mine
Das leere Feld
Erwischt man so ein Feld dann werden alle Felder drumherum aufgedeckt so dass dann am Rand überall Felder mit Zahlen sind. Dies ist so damit die Terroristen nicht alle Felder einzeln aufdecken müssen. Da dies nämlich zu lange dauern würde und deren Bombengürtel mit Zeitzünder in der Zwischenzeit explodieren würden.
Das Feld mit der Zahl
Dieses Feld gibt es in mehreren Varianten mit den Zahlen 1-8. Dabei hat jede Zahl eine andere Farbe, dass ist deshalb so weil die Programmierer einmal die 11 verschiedenen Farben die Windows darstellen kann aufeinmal in einem Programm benutzen wollten. Die Zahlen ansich haben keinen Sinn da sie per Zufallsgenerator ermittelt werden. (Der Zufallsgenerator basiert dabei auf die selbe Engine wie der, der für die Fehlermeldungen und Bluescreens von Windows verantwortlich ist)
Das Feld mit der Mine
Minen sieht man nicht, bis es schon zu spät ist. So sieht es aus wenn man auf ein Minenfeld geklickt hat .
Normalerweise sehen die Minen nämlich so aus . So bekommt man sie aber nur zu Gesicht wenn man einen Cheat benutzt der in jedem gut sortierten Bombenladen erhältlich ist.
Es gibt auch die Möglichkeit Felder, unter denen man Minen vermutet zu markieren(siehe: hier).
Markierungsmöglichkeiten
Mit einem rechtsklick auf ein Feld kann man es markieren.
Nach dem ersten rechtsklick sieht das Feld dann so aus .
Nach einem weiteren rechtsklick auf das selbe Feld sieht es dann so aus .
Bedeutung der Markierungen
Erstere signalisiert uns dass der betreffende Spieler unter diesem Quadrat eine Mine vermutet und damit er nicht aus Dummheit trotzdem draufklickt markiert er es einfach.
Zweiteres signalisiert uns wiederum das der Spieler so dumm ist das er sich nicht entscheiden kann, Mine oder nicht Mine. Es sind auch schon Fälle bekannt in denen der Spieler einfach alle Felder mit dem ? markiert hat.
Das Spielende
Hier gibt es wiederum 3 Möglichkeiten die da wären:
- Hat man erfolgreich alle Felder, mit Ausnahme derer die Minen enthalten, aufgedeckt bevor die Uhr 999 erreicht. Hat man gewonnen und kann das Spiel durch einen klick auf diesen Smiley neustarten.(Der Smiley ist nur so gut drauf weil er nicht sterben musste)
- Man hat nicht alle Felder, mit Ausnahme derer die Minen enthalten, aufgedeckt bevor die Uhr 999 erreichte. so sieht der Smiley dann nicht mehr so fröhlich aus. Nämlich so , weil er auf grausame Weise sein Leben lassen musste nur weil so ein dummer Spieler nicht in der Lage war das Spiel erfolgreich zu Beenden. Mit einem Klick auf den toten Smiley lässt er sich wieder zum Leben erwecken und der Ganze scheiss kann von vorn beginnen.
- Man hat auf ein Feld mit einer Mine geklickt, welche dann daraufhin explodiert ist und alles Leben im Umkreis von zwei Häuserblocks vernichtet hat. Auch in diesem Fall hat man verloren und der Smiley sieht dann ebenfalls so aus wie in Möglichkeit 2 und das Spiel lässt sich auch hier mit einem klick auf den toten Smiley neustarten, falls überhaupt noch wer da ist nach der Explosion.
Geheimnis
Wenn man oft genug verliert, erscheint irgendwann eine Karte die einem den Weg durch das Minenfeld von Moria zeigt.
Aber keinem Verraten!