O Freud, Tehan'Kalcheng ist da!

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Violinschlüssel auf Fahnen.jpg
Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um die Nationalhymne von Jenchu.

Bitte erheben Sie sich von Ihren Sitzen und schmettern Sie los.

O Freud, Tehan'Kalcheng ist da! wurde vom jenchuischen Reichshauptlyriker Hoalm vom Vitus (1899-1970) im Jahre 1968 gedichtet und am dreißigsten Jahrestag der Staatsgründung durch den Obersten Generalsekretär Tehan'Kolja zur Nationalhymne erhoben. Damals hieß sie natürlich noch O Freud, Tehan'Kolja ist da!. Nachdem dieser im Jahre 1980 starb und sein Sohn Tehan'Kiljor die Regierungsgeschäfte übernahm, wurde der Text entsprechend angepasst. Als Tehan'Kiljor im Oktober 2015 ebenfalls das Zeitliche segnete, wurde sein Name widerum durch den seines Nachfolgers Tehan'Kalcheng ersetzt.

I.
O Freud', Tehan'Kalcheng ist da!
Folget nur ihm,
denn was er sagt ist wahr!
Da sitzt er auf dem gold'nen Thron,
nur ihm zu dienen ist unser Lohn!

II.
O Freud', ein großes Reich schafft er!
In der Spiegelwelt
ist er schon sehr bald Herr!
Dann zerquetscht er alle and'ren Staaten,
die ohnehin nur fehl geraten!

III.
O Freud', seht ihr die Flagge wehn'?
Rot und blau,
bald überall zu sehn'!
Der Kantenschmetterling flattert im Wind,
auf das Führer und Reich geschützet sind!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso