Diskussion:Liste von Städten, die im Bild dargestellt werden können

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Jo, schöner fänd ich noch eine Tabelle mit Bildern. Die Städtenamen dürften nur auf Klick sichtbar werden damit der Rätselspaß bleibt. Dann könnten als Hilfe noch so Sachen wie Bundesland oder Staat angegeben werden und die Reihenfolge sortierbar gestaltet werden. — Wirbelsturm2.0.svg HarryCane D-Stern.svg Texte mich zu! 15:16, 30. Aug. 2016 (CEST)
  • Ay, genau das wollte ich auch grad vorschlagen. Erstmal nur die Bildchen, damit die Leser rätseln können. — Kommunismus Profilbild.png Cadianer Revolution anzetteln? 15:18, 30. Aug. 2016 (CEST)
  • Coole Sache! Die Namen vielleicht per Toggler einblenden lassen? — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 15:23, 30. Aug. 2016 (CEST)


Errate die Stadt Stadt
Maggi Stupid-L.pngPage 85 19.jpg Lösung
Maggi Stupid-L.pngPage 85 19.jpg Lösung


Man könnte das mit Klassen evtl noch verfeinern (Bilder alle in gleicher Größe, usw.). — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 16:38, 30. Aug. 2016 (CEST)

  • Die Lösung ist zwar schön, kann aber von Scriptblockern geblockt werden. Man könnte auch einfach jede Stadt in einem einzelnen Bild darstellen und einen Mouse-Over-Text einfügen, der die Lösung verrät. -- 19:00, 30. Aug. 2016 (CEST)
  • Das geht natürlich auch. Mir ist es gleich - sollte auch nur ein Vorschlag sein. Wobei das Argument bezgl. Skriptblockern ja auf so einige Seiten hier (inkl. der Hauptseite) zutrifft. S 21.gifSonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 21:12, 30. Aug. 2016 (CEST)


Alternative: Gallery

aber auch nur mit Javascript!

SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 17:06, 1. Sep. 2016 (CEST)

  • Die zweite Variante finde ich persönlich besser. Nur etwas größer und in einem Bild. -- 10:17, 4. Sep. 2016 (CEST)
  • Hier nun mal ein Zwischenergebnis. Etwa so in der Art? Zum Erstellen der Liste würde ich allerdings für die Übersichtlichkeit eine Vorlage verwenden. — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 20:23, 4. Sep. 2016 (CEST)
Nr. Welche Stadt ist hier gemeint? Tipps Staat Bundesland/-staat/Region Stadt
1 Maggi Stupid-L.pngPage 85 19.jpg Tipp 1
Tipp 2
Staat Bundesland Lösung
2 Mettmann.jpg Tipp Staat Bundesland Lösung
3 Hamburger sandwich.jpg Tipp 1
Tipp 2
Staat Bundesland Lösung
  • Gefällt mir schonmal. Ein paar Vorschläge dazu:

Vielleicht die Bundesländer verdeckt und auch per Klick abrufbar, wobei davon eigentlich nur die Stadtstaaten betroffen sind. Außerdem vielleicht eine zweite Tippspalte. Und größere Bilder. Die müssen gut zu erkennen sein.

Für die Einbindung per Vorlage bin ich auch. --
Timbouktu Drama-icon.svg
Diskussion
21:34, 4. Sep. 2016 (CEST)
  • Super Idee Laugth.gif Da sieht man mal, dass das Forum eben doch nicht nur für Spam gut ist S 21.gifHDA.png Obsidian - Gamer Controller Icon.png und Schreiber Offenes Buch.svg (schreib auch) 21:50, 4. Sep. 2016 (CEST)
  • Angepasst. Die Vorlage mach ich aber erst, wenn's nix mehr zu ändern gibt. S 21.gifSonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 22:01, 4. Sep. 2016 (CEST)
  • So könnte die Eingabe dann aussehen:
{{Vorlage:SIB|Nr=5|Datei1=Bild1.png|Datei2=Bild2.jpg|Tipp1=Ein gewürzter Ort|Staat=BRD|Bundesland=NRW|Lösung=Würzburg}}

SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 15:37, 6. Sep. 2016 (CEST)

  • Soll ich das mal das Gerüst dafür erstellen? — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 15:59, 6. Sep. 2016 (CEST)
  • Der Parameter "Bild 2" ist unnötig. Bei der Nummerierung bin ich mir nicht sicher, ob wir die wirklich benötigen (außer um die Anzahl der Rätsel festzustellen).
Die Überschrift der Spalte "Bundesland" vielleicht in "Bundesland/Bundesstaat/Region" umbenennen, weil nicht jeder Staat aus Bundesländern besteht. --
Timbouktu Drama-icon.svg
Diskussion
18:08, 6. Sep. 2016 (CEST)
  • Da die Nummerierung gleichzeitig Teil der Togglerkennung ist, schon. Ansonsten gehen alle Toggler gleichzeitig auf Laugth.gif. Zudem kann man (wenn nötig) danach sortieren lassen, wenn die Liste länger ist. Bild2 ist alternativ (wie im Beispiel Würzburg), und kann auch weggelassen werden, wenn es nicht gebraucht wird. Genauso wie Tipp2. Und das mit dem Bundesland kann ich in der Tabellenüberschrift ändern, das ist nur Beschriftung - also kein Problem.
    Allerdings müsste man eine verständliche Variablenbezeichnung dafür in der Vorlage finden. Irgendeine Idee? — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 22:03, 6. Sep. 2016 (CEST)
  • Okay. Dann bleibt die Nummernkennung.

Die Möglichkeit, ein zweites Bild einzufügen ist auch als optionale Möglichkeit überflüssig, da ja jede Stadt in nur einem Bild dargestellt werden soll. Besteht die Möglichkeit mehrerer Bilder, so wird diese früher oder später auch genutzt und dann entstehen vermeidbare Wartungsarbeiten.

Was Bundesland/-staat/Region betrifft, kann die Variablenbezeichnung von mir aus "Bundesland" bleiben. Meistens sind die Städte ja auch in Deutschland. nur halt nicht immer. --
Timbouktu Drama-icon.svg
Diskussion
23:19, 6. Sep. 2016 (CEST)
  • Ok, angepasst:
{{Vorlage:SIB|Nr=5|Datei=Bild.png|Tipp1=Ein gewürzter Ort|Tipp2=|Staat=BRD|Bundesland=Bayern|Lösung=Würzburg}}

Go? — SonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 08:07, 7. Sep. 2016 (CEST)

  • Vorlage ist fertig und die bisherigen Bilder sind schon in der Liste. Das Ausfüllen überlasse ich dir Laugth.gifSonReisSIG01.pngSon ReisTell mi 11:05, 7. Sep. 2016 (CEST)

vorhandene Bilder

Unvollendetes

Mühlheim

Norden

Goldberg

Aschaffenburg

Washington

Belfast

Schweinfurt

Frankfurt

Neuenburg/Neuchatel/Newcastle

Triberg

Glasgow

Rastatt

Rio de Janeiro

Oldenburg

Achim

Bielefeld

Bordeaux

Braunschweig

Brüssel

Cottbus

Daun

Eberswalde

Eisenberg

Eisenhüttenstadt

Erlangen

Feuchtwangen

Fürth

Geilenkirchen


Göttingen

Greifswald

Hamm

Heidelberg

Herford

Hodenhagen

Kaiserslautern

Karlsruhe

Kassel

Kiel

Koblenz

Königswinter

Konstanz

Krakau

Kranenburg

Krefeld

Kühlungsborn

Küssnacht

Lichtenfels

Luckenwalde

Lyon

Luxemburg

Mailand

Mainz

Mannheim

Meuselwitz

Mönchengladbach

Neapel

Neubrandenburg

Neuss

Oberhausen

Passau

Peking

Pfaffenhofen

Pforzheim

Potsdam

Quakenbrück

Radebeul

Recklinghausen

Rheine

Rosenheim

Rostock

Rotenburg

Rotterdam

Salzburg

Salzgitter

Santiago de Chile

Singapur

Singen

Sofia

Stromberg

Tirana

Titisee-Neustadt

Ulm

Vetschau

Viersen

Wanne-Eickel

Weinheim

Weißenfels

Wiesbaden

Wiesloch

Wolkendorf

Würzburg

Xanten

Ypern

Zweibrücken

Zwickau

Inuse verlängert

  • Ey, ihr Penner, schafft mal was! S 54.gif
    Snocker15
    » Diskussionsseite
    20:03, 12. Feb. 2017 (CET)