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Tatort (Serie)

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Tatort ist der Langeweile-Dauerbrenner der ARD sowie von ORF. Seit 1970 gibt es in jeder Folge einen Mord, der nach der antiquierten Vorschau von einem oder mehreren Kommissarin aufgeklärt wird. Dabei kommt es zu so gut wie keinerlei Untersuchungen. Viel mehr ist der Zufall auf der Seite der Kommissare. Zu einem Tatort gehören unbedingt nachfolgende Elemente, die sich seit 37 Jahren nicht verändert haben:

1. Der Mord

Beim Mord legen die prüden Sendeanstalten sehr stark Wert darauf, dass keinerlei Handlung zu sehen ist. Viel mehr sieht man Schuhe oder Hände in dunkler Umgebung, hört einen Schrei und dann das Trippeln von Fußpaaren. Der Mord ist meist unkreativ. Der Täter greift auf konventionelle Mittel wie Messer und Schusswaffen zurück, anstatt auf kreative Mittel wie Bomben oder Telefonkabel (siehe auch Mooshammer). Aber dafür sind die Täter ja auch zu blöd, denn sie lassen sich ja auch irgendwie immer schnappen. Es ist noch nie gut ausgegangen, immer gewann das Böse.

2. Der Kommissar

Anschließend tritt der Kommissar auf. Er ermittelt nach dem Zufallsprinzip, konzeptlos und natürlich völlig nach den 10 Geboten, worauf die ARD sehr Wert legt. Die Tatort-Geschichte hat folgende Typen hervorgebracht:

Moritz Eisner, der Langweilige

Der Ösi-Cop aus Wien ist der gerissenste von allen. Geschickt versucht er, den Täter zu Tode zu langweilen mit langweiligen, abgedroschenen Polizei-Phrasen wie:

  • "Ich kriege Sie doch eh!"
  • "Geben Sie auf!"
  • "Eisner, Kripo Wien"
  • "Wo waren Sie am 13.10 um 11 Uhr 30?"
  • "Geben Sie auf! Wir haben sie umstellt!*
  • "Wo ist mein Kaffee?"
  • "Gestatten? CSI Wanne-Eickel!"
  • "Das CSI ist immer zur Stelle!"

Max Ballauf und Freddy Schenk, die Hartgesottenen

Die wohl besten Cops überhaupt. Mit Hilfe der Currywurstbude, ihrem intellektuellen Zentrum, gelangen der dumme Ballauf und der dicke Schenk immer an eine Lösung. Phrasen:

  • "'Schab Hunger, Max"
  • "Currywurst?"
  • "Schmatz, kau"
  • "Mama, wo ist mein Bier mit Dip-Sauce???"

3. Der Täter

Der Täter im Tatort ist meist außerordentlich dumm, dilettantisch und verzweifelt zugleich. Die unkreativen Kommissare haben deshalb leichtes Spiel, weshalb sich die andere Hälfte der Sendezeit um das fiktive Privatleben der Ermittler dreht.


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