1 x 1 Silberauszeichnung von Sky

Tatort (Serie): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Serie im deutschen [[Fernsehen]],<br>
+
Kriminal-Serie im deutschen [[Fernsehen]],<br>
 
mit welcher die deutsche Medienlandschaft<br>
 
mit welcher die deutsche Medienlandschaft<br>
 
bereits seit 1970 in Bann gehalten wird.
 
bereits seit 1970 in Bann gehalten wird.
 +
Ältere Personen lesen in der Fernsehzeitschrift stets ''"Tarot"'' und wundern sich nach anderhalb stunden dass a) das keine Kartenlegesendung ist und b) der Herzschrittmacher aufhört zu funktionieren bei plötzlichem Zuschalten.
 +
  
 
== Was ist "Tatort"? ==
 
== Was ist "Tatort"? ==

Version vom 13. Dezember 2006, 17:15 Uhr

Kriminal-Serie im deutschen Fernsehen,
mit welcher die deutsche Medienlandschaft
bereits seit 1970 in Bann gehalten wird. Ältere Personen lesen in der Fernsehzeitschrift stets "Tarot" und wundern sich nach anderhalb stunden dass a) das keine Kartenlegesendung ist und b) der Herzschrittmacher aufhört zu funktionieren bei plötzlichem Zuschalten.


Was ist "Tatort"?

Tatort ist eine Kriminalserie die auf dem typischen "Kommissar Rex" Syndrom beruht und aufgebaut ist. Nur etwas brutaler, so wechseln sich die unterschiedlichen Stadtkommissare ab, besuchen sich wechselseitig zu Kaffee, Kuchen, Kokain und Kanalleichen (Tatortalliteration) und haben mächtig Spaß, vorallem aber täuschen sie darüber hinweg dass seit 20 Jahren dasselbe passiert. Ausserdem erscheinen die Folgen mit hohem zeitlichen Abstand so dass niemand auf den Verdacht kommen würde dass es sich um eine fast schon nietzscheanische "Stetige Wiederholung desselben" handeln würde. Wichtige Elemente im Tatort:

  • Der coole Kommissar: Stets ein lockeren Spruch auf den Lippen und wahlweise entweder beliebt bei den Frauen, ein standfester Trinker, ein kesser Großstädter, eine devote Frau, ein Bayer, ein Sprachkünstler (Sachse) oder ein Langweiler (Schwabe).
  • Sein "cooler" Partner: (oder beide coole Kommissare kommt drauf an) Will auch cool sein, schafft das aber nicht und macht sich zum Affen. Hat Allüren wie: Angeberei, Schlampigkeit, Durchgeknalltheit usw.
  • Sein Pathologenfreak: Schnitzt immer an seiner Lieblingsleiche herum, hat zuviel Happy Tree Friends gesehen und bringt es fertig dass nach 2 Minuten alle Polizeiangehörigen kotzen während er sein Leberwurstbrötchen vertilgt.
  • Die Leiche: Wahlweise eine oder mehr, aber immer vorhanden in der ersten halben Stunde. In der zweiten halben Stunde geschieht im Tatort kein Mord mehr damit die alten Omas nicht aus den Latschen kippen und die Serie keine neuen Handlungsfäden aufbaut die das ganze in die Länge ziehen würde, wie diesen Satz zum Beispiel.
  • Der Täter: Entweder der Psychopath mit Tick, die böse Ehefrau, die eifersüchtige Ehefrau, der eifersüchtige Freund, die eifersüchtige Freundin, der Grossgrundbesitzer, Franco, Egon Krenz oder andere Spießgesellen
  • Der Supragimmick: Das Spezielle an jeder Serie: Der eine Kommissar geht gerne in den Waschsalon, der andere zur Würstchenbude und der nächste zu seiner Frau, bei jedem was anderes aufregendes.

Warum Tatort?

Lieber Leser, sie werden jetzt denken: "Oh je, das ist ja bitter!" Aber weit gefehlt, in der grauen Fernsehlandschaft Deutschland stellen Kalauer wie der Tatort sogar noch sozusagen Supraorgasmen der TV-Kultur dar. Die Regie schafft es immer wieder den selben Quatsch neu zu verwursten. Und bevor sie bei Arabella Kiesbauer ihr Gehirn degenerieren so schalten sie es stattdessen lieber bei Tatort ab und können, je nach dem wie sie Lust haben, es wieder nach gegebener Zeit reaktivieren.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso