Netzwerk

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Vorlage:Wichtig Der Netzwerk (oder auch Netzwerg, abgeleitet aus dem Altdeutschen) ist ein Artverwandter des Ruelpszwerg. Er hält sich vornehmlich in Kupferkabeln auf und sorgt gelegentlich für Interferrenzen in den Leitungen.
Um die richtige Kommunikaton unter den verschiedensten Netzwergen zu gewehrleisten müssen folgende Themen bekannt sein.

Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche. Dass der Großteil der Knoten zu einer oder mehreren Maschen gehört, ist das eigentliche Kennzeichen eines Netzwerks gegenüber anderen Typen von Strukturen.

Netzwerke werden auf einer abstrakten Ebene in der Netzwerktheorie untersucht und in der Praxis in den jeweiligen Anwendungsgebieten, aus denen die konkreten Netze stammen.

Auch der Politikprozess in der EU wird oftmals als ein Netzwerkprozess dargestellt, da hier an der Gestaltung und Umsetzung von Politik eine Vielzahl an Akteuren und Institutionen beteiligt sind.

Topologien

Topologie(Vom Jugoskandinavischen Topo, das Verkupplung zwischen mehreren Menschen bedeutet und vom althochdeutschem logien, was heute kontrollieren heisst)war Ursprünglich der bekannte Begriff der Könige, die die schwere Aufgabe hatten ihre Töchtern mit einem stinkreichen Mann zu verkuppeln. Dies musste natürlich kontrolliert werden. Zur Vereinfachung zeichneten sie Skizzen, auf denen die verschiedenen Verbindungen, der Beziehungen logisch dargestellt wurden.

Die Bus-Topologie


Wurde vom bekannten König Johannes Niklausus Kleinsthabens erfunden. Es ist die einfachste und primitivste Art einer Netzwerk-Topologie.
Diese besteht aus einem Koaxialkabel, das je nach Kabelsorte mehr oder weniger Netzwerge beinhaltet, die mit ihren seltenen Geräuschen Informaitonen weiterleiten können.

  • Kabel

1. 10Base2, erlaubt eine Länge von 185m.
2. 10Base5, erlaubt eine Länge von 500m. Grund --> Größeren Durchmesser als 10Base2 und somit mehr Netzwerge.

  • Kollisionen

In dieser Topologie gibt es viele Kollisionen, denn die mit Drogen vollgestopften Netzwerge können in ihrem Rausch nicht mehr genau koordinieren wo
jetzt das Datenpaket hingeschickt werden muss. So, dass viele miteinander kollidieren.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso