Stupidedia:Adventskalender 2012/9

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht kritikfähig (links).

"Habe gerade gegessen. Frohe Weihnachten."
Fünf Wörter, und doch können sie viel bewegen. Dass sie es sogar in die Nachrichten schaffen, zeigen Sätze wie "Four more years" von Barack Obama - die Rede ist natürlich von Twitter. Wie feiern Twitternutzer Weihnachten? Ganz klassisch mit ihrer Familie vorher mit Weihnachtsessen und danach einer Bescherung? Oder sind sie einsam mit einem Smartphone in der Hand und prosten sich selbst bei Kerzenschein zu, als sie sich selbst beschenken?

Das wollen wir herausfinden und so müssen wir natürlich erst einmal an die Twitterer herankommen. Wir wollen uns bei Twitter anmelden, doch Harald schrottet den PC bereits beim Hochfahren. Wie er das geschafft hat, wissen wir bis heute noch nicht.
Also muss es klassisch gehen - wir gehen mit Kamera und Mikrophon auf die Straße und suchen Twitterer im Real Life auf.

Gar nicht so einfach, wie wir bald herausfinden. "Sind Sie zufällig Twitterer?", fragen wir einfach irgendeinen Passanten auf der Straße. Er ignoriert uns. "Entschuldigen Sie bitte, sind sie zufällig eine Twitterin?", fragen wir die Nächste. Verwundert dreht sie sich um. "Watt für'n Viech?" Wir vermuten mal, sie kennt Twitter noch nicht einmal.
"Sind Sie zufällig ein Twitterer?", fragen wir daraufhin einen schätzungsweise siebzehn, achtzehn Jahre alten jungen Mann. "Twitter?", antwortet er uns hochnäsig. "Das sind doch die Leute, die sich freiwillig auf 140 Zeichen beschränken lassen. Das nordkoreanische Facebook." Wir weisen ihn darauf hin, dass der Vergleich etwas hinkt. Anscheinend verträgt er keine Kritik, denn er ruft einen Freund und tritt unseren Kameramann in den Arsch. Blitzschnell tauchen dutzende Smartphoneuser auf und fotografieren unseren Leidgeplagten. "Boah! Das muss auf Twitter!", rufen sie alle im Chor und hauen auf ihre Touchscreens für das Foto, das um die Welt gehen soll. Wir schnappen uns einen dieser Piepmätze, einen dieser Twitterer und stellen ihn zur Rede: "Wie feiern Sie die besinnliche Weihnachtszeit?" Er zückt als Antwort wieder sein Smartphone. "Pferd", fängt er an zu schreiben und twittert dieses einzelne Wort. Innerhalb kürzester Zeit wird es zu einem Toptweet. Dann wendet er sich uns zu. "Ich werde mal nachfragen", antwortet er und stellt einen Antrag bei LiquidFeedback, Weihnachten klassisch konservativ-besinnlich mit der Familie zu feiern. Das werde wiederum von anderen getwittert und wenn genügend Leute zustimmen, werden das wohl auch einige Twitternutzer machen. Zumindest die, die in der Piratenpartei sind oder mit ihr sympathisieren. "Schwarmintelligenz", gibt er uns noch als Stichwort und verabschiedet sich von uns.

Wir werden aus solchen Internetmenschen wohl nie schlau.

Wir twittern euch ein Frohes Fest!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso