Diskussion:Stockholm-Syndrom

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Schöne Idee, das Stockholm-Syndrom mal auf den Kopf zu stellen! Hitler, Lewinsky und die RAF (schöne Aufzählung, übrigens) werden hier endlich mal ins rechte Licht gerückt. Sprachlich ist der Artikel alles andere als schlecht, doch liest er sich für mich an einigen Stellen etwas holprig. Mehrere Sätze musste ich zweimal lesen, bevor ich sie kapiert hatte. Das liegt aber zugegebenermaßen auch an der deutschen Sprache und ihren merkwürdigen Satzstellungen. Konkretes Beispiel: „Dieses Verhalten gipfelte bei einem Besuch des Gefängnisdirektors, der Andreas Baader, Ulrike Meinhof und Jan-Carl Raspe zur Feier des Tages durch sein Auftreten als nackter Mann folterte.“ Die essentielle Information „folterte“ am Ende birgt natürlich humoristisches Potential, erschwert aber das Verständis (zumindest meins). Zudem bleibt die Frage offen, worin das Verhalten gipfelte... Der erste Absatz im Abschnitt „Herkunft“ ist mir zu passivisch. Hier folgen fünf Passiv-Sätze aufeinander - und alle mit „wurde“ als Prädikat. Dem Abschnitt „Behandlung“ würden zwei Absatzmarken weniger ganz gut tun; so wirkt er etwas zerfleddert. (Zitat meines ehemaligen Deutschlehrers: „Ein Satz ist kein Absatz.“) Fürs Auge würde ich mir noch ein weiteres Bild wünschen. --Blumenfee - Ja, bitte? 22:53, 29. Sep. 2011 (CEST)
  • Stimmt, das ist sehr wurde-lastig am Anfang. Hatte ich nicht ganz bedacht, denn das Gesamtbild ist irgendwie stimmig (finde ich zumindest).

Das da: „Dieses Verhalten gipfelte bei einem Besuch ... usw ist einfach erklärt: Mit dem Verhalten der Wachen ist die Liebe gemeint und was sie bereit waren, aus Liebe zu tun. Höhepunkt des Verhaltens (gipfelte) war das Erschiessen der RAF'ler. Denn der Direktor folterte die Jungs und Mädels durch/ mit seiner Nacktheit. Zum weiteren verständnis einfach mal Hans Nusser, den damaligen Direktor googeln ;) Ein zweites Bild war auch eine Überlegung von mir. Aber weil der Artikel recht kurz ist, wollte ich das ganze nicht mit visuellem Überreizen. Jedoch: Vielen Dank für Dein Feedback! :) --Caduceus.svg - Quot homines, tot sententiae 20:50, 8. Okt. 2011 (CEST)


Linktipps: Faditiva und 3DPresso