Diskussion:Juden und Sexualität

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Ich frage mich einfach grundsätzlich anch dem Warum dieses Artikels. Alle drei Monos haben eine verklemmte Sexualmoral und Beschneidung existiert z.B auch im Islam. warum also ausgerrechnet einen Extra Sateliten über die Sexualität im Judentum? --Irishelk.pngMisses KennedyAudienzLe Musée 13:12, 18. Nov. 2008 (CET)
  • Auch im Islamartikel, der keinen Satelliten hat, haben wir einen Passus über verklemmte Sexualmoral eingeflochten und auch entspr. Anspielungen im Christentum-Artikel, wenngleich spezieller und bissiger. Das Thema Beschneidung ist allerdings im Islam nicht eingearbeitet worden und ich finde es schon nicht unpassend es als speziellen Aspekt diesmal beim Judentum zu erwähnen. Es handelt sich hier um Realsatire, die auf einem der m. E. schlimmsten religiösen Bräuche fusst und daher eine Abreibung verdient, obgleich die Sprache nicht beleidgend ist und auch kein diffamierender Sexismus oder gar Richtlinienwidriges vorliegt. Ali.png Alibrief.pngAlistern.png. 13:43, 18. Nov. 2008 (CET)
  • Als passus im Hauptartikel ist es ja auch kein Problem. Der Artikel ist gewiss nicht RL-Widrig, persönlich finde ich ihn aber etwas befremdlich. Ene differenzierte Kritik an der Beschneidung als solche (was eine lohnende und anspruchsvolle Aufgabe wäre) kann ich hier nicht erkennen, sondern vielmehr eine unangegehme Fingerzeigerei "seht mal was die Juden für abartige Praktiken haben". man könnte den Artikel als latent antisemitisch empfinden. --Irishelk.pngMisses KennedyAudienzLe Musée 13:53, 18. Nov. 2008 (CET)
Ja, so könnte es verstanden werden, ich mache mir mal einige Gedanken hierzu Ali.png Alibrief.pngAlistern.png. 14:00, 18. Nov. 2008 (CET)
  • dieses lemma hatte bereits mal einen anderen artikel, der, nach fachkundiger klassifizierung als "schifferscheisse", sich erfreulich rasch in luft auflöste. um keine missverständnisse aufkommen zu lassen: der jetzige artikel ist zwar besser, aber die klassifizierung "schifferscheisse" bleibt! völlig unklar, welch enzyklopädischer wahn die autoren hier treibt. wer kritik am beschneidungsvorgang üben möchte, kann dies unter dem lemma "beschneidung" tun, losgelöst von jeglicher speziellen religion. im übrigen, rund 25% der männlichen weltbevölkerung sind beschnitten, davon ist nicht einmal jeder achtzigste jüdisch. -- Zwörg~~ @ 18:58, 18. Nov. 2008 (CET)

Linktipps: Faditiva und 3DPresso